Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Psychophysiologisch orientiertes Modell von psychosomatischen Störungen

Integration der psychosomatischen Konzepte

Trotz der Unterschiede heraus Ansichten eingestellt auf die Mechanismen der psychosomatischen Erkrankungen, alle der oben genannten Konzept zu einem gewissen Grad wahr. Der Grund, warum eine solche Vielfalt von Modellen, die jeder konzentriert sich nur auf einzelne Elemente eines solchen komplexen und vielschichtigen Prozess, das Zusammenspiel von Körper und Psyche. Aus der Sicht der somatischen zentrierten Ansatz zur Psychotherapie und Psychologie, psychogenen und psychosomatischen Erkrankungen näher zu einander. Wie diese, und mit anderen, um obligate existieren und psycho-emotionalen und körperlichen Störungen, nur ihre alternativen priorisieren. Bei

Psihoekologicheskaya Modell

Nach dieser Auffassung von der Natur der psychischen und psychosomatischen Problemen, stammen sie von Konflikten zwischen biologischen und sozialen Evolution des Menschen (Sandomirskiy ME, 2000). Genauer gesagt, die Widersprüche zwischen der Lebensweise des modernen Menschen und die natürliche Struktur des Nervensystems (physiologische und ökologische Widerspruch), als auch zwischen sozialen Stereotypen des emotionalen Ausdrucks und natürliche, physiologische Mechanismen der emotionalen Reaktion (sozial-ökologische Widerspruch). Letzteres wurde in der Morgendämmerung der Psychoanalyse beschrieben und ist mit vielen Tabus (Freud) verbunden ist, stellt hohe

Modell Frustration

Wichtige Rolle bei der Erklärung der Beziehung von psychosomatischen Störungen und Stress spielt ein Modell der Frustration oder schmerzhafte Gefühle des Versagens, begleitet von intensiven negativen Emotionen. Physiologische Effekte dieser gleiche emotionale Ausbrüche, vor allem, wenn wiederholt mehrmals, um Frustration psychosomatischen Störungen führen. Soll-und der Ist-Differenz - Frustration kann durch eine Vielzahl von Situationen, in denen es eine Art momentanen internen Konflikt verursacht werden. So ist es eine Art Synonym für emotionalen Stress, genauer gesagt, einer seiner konstituierenden psychologischen

Defizit-Zufriedenheit

Eine weitere physiologische Modell der psychosomatischen und psychischen Störungen ist eigentlich Mangelsyndrom Zufriedenheit von K. Blum (Belohnung deiciency), westlicher Autoren als eine Geißel der modernen Gesellschaft betrachtet. Dieses Modell wurde auf der Grundlage der bekannten Versuchen Olds und Milner mit Selbststimulation Tiere durch Elektroden in das Gehirn eingeführt entwickelt. Diese Autoren haben festgestellt, dass wenn die Elektrode in einer Reihe von tiefen subkortikalen Strukturen platziert, erfüllen genannten Zentren, das Versuchstier kontinuierlich führt ihre Selbststimulation, die nicht auf externe Reize. Reizung beschriebenen Artikel

Konditionierten Reflex (Konditionierung) und kognitive Modelle

Unter diesen Modellen sind beide bekannte theoretische Modelle: konditionierten Reflex Theorie in Form des klassischen Modells (I. P.Pavlov) kortiko-viszerale Theorie der Bildung von inneren Krankheiten (K. M.Bykov, I. T.Kurtsin), die als Entwicklungs serviert früheren und neueren Modelle: Imprinting (K. Lorenz), erlernte Hilflosigkeit (Seligman M.). Klassische konditionierten Reflex-Modell und kortiko-viszerale Theorie in den 20-30-er Jahren. Das zwanzigste Jahrhundert. in den Arbeiten seiner Schüler und P.Pavlova wurde physiologischen Modell der internen psychologischen Konflikt etabliert. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass die Entwicklung der somatischen Störungen resultierende

Modell der Krankheitsvorsorge (ca. Uexküll)

Stellt die Integrationsmodelle W. Cannon und H. Selye, der als klinisch-psychologischer Sicht als eine besondere psycho-physiologischen Zustand der Bereitschaft (V. Uexküll, 1963). Dies bezieht sich auf die Bereitschaft einer Person, extrem, Stressfaktoren, in dem der Übergang der psycho-emotionalen Bereitschaft Benachrichtigung leibhaftig. Letzteres ist ein Satz von charakteristischen physiologischen Stressreaktionen, nicht durch angetrieben und beeinflussen. Wenn der Zweck, für den bestimmt Bereitschaft nicht erreicht wird und geeignete Maßnahmen verzögert werden, wird so etwas wie der Zustand chronisch. Mit der Erhaltung

Die Theorie von Stress und Entspannung Antworten

Wie bekannt ist, die Stress-Reaktion oder eine universelle Anpassung Syndrom beschrieben Physiologe H. Selye, bedeutet wörtlich Stressreaktion. Dies bezieht sich auf den ersten Spannungs adaptiven physiologischen Mechanismen. Dementsprechend unter diesem Modell, psychosomatische Erkrankungen sind Krankheiten wie der Anpassung betrachtet. Für die Zwecke der Psycho betrachten wir es für angebracht, um die Darstellung von Modellen und G.Selje W. Kanone kombinieren, die sich auf die Beschreibung der Stressantwort und mehr Leistung im wörtlichen Sinne - Muskelverspannungen. Weniger als in der Literatur beschrieben ist ein Nachteil - der gegenüberliegenden

Kampf oder Flucht-Reaktion (W. Kanone) hypersympathicotonia und Muskelpanzer (Wilhelm Reich)

Zurück in den 20er Jahren Physiologe W. Kanone entwickelte eine Theorie der Gefühle, wenn man bedenkt sthenische negative Emotionen als defensive Kampf-oder-Flucht-Reaktion (Kampf-oder-Flucht). Aus dieser Perspektive betrachtet, negative Emotionen wie Wut oder Angst, biologisch machbar: Sie bereiten den Körper, um sicherzustellen, dass die Entwicklung der am stärksten Muskelaktivität, engagiert im Kampf oder Flucht. In diesem Fall wird die Aktivierung des sympathischen Teilung des vegetativen Nervensystems - das Blut ausgeworfen Adrenalin, das Herzklopfen verursacht, erhöhter Blutdruck, Blutfluss Umverteilung, erhöhen Sie die Atmung, Blutgruppen
© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Psychophysiologically-oriented model of psychosomatic disorders

Integration of psychosomatic concepts

Despite the differences set out views on the mechanisms of psychosomatic disorders, all of the above concept to some extent true. The reason why such a variety of models that each focuses only on individual elements of such a complex and multifaceted process, the interaction of body and psyche. From the standpoint of somatic-centered approach to psychotherapy and psychology, psychogenic and psychosomatic diseases closer to each other. As with those, and with others in order obligate exist and psycho-emotional and physical disorders, just prioritize their alternate. At

Psihoekologicheskaya model

According to this view of the nature of psychological and psychosomatic problems, they stem from conflicts between biological and social evolution of man (Sandomirskiy ME, 2000). More precisely, the contradictions between the way of life of modern man and the natural structure of its nervous system (physiological and ecological contradiction), as well as between social stereotypes of emotional expression and natural, physiological mechanisms of emotional response (socio-ecological contradiction). The latter was described at the dawn of psychoanalysis and is associated with many taboo (Freud), imposes stringent

Model frustration

Important role in explaining the relationship of psychosomatic disorders and stress plays a model of frustration, or painful feelings of failure, accompanied by intense negative emotions. Physiological effects of these same emotional outbursts, especially if repeated frustration repeatedly lead to psychosomatic disorders. Frustration can be caused by a wide variety of situations in which there is a kind of momentary internal conflict - desired and the actual discrepancy. Thus, it is kind of synonymous with emotional stress, more precisely, one of its constituent psychological

Deficit satisfaction

Another physiological model of psychosomatic and psychological disorders is actually deficiency syndrome satisfaction by K. Blum (reward deiciency), considered by Western authors as a scourge of modern society. This model was developed on the basis of known experiments Olds and Milner with self-stimulation animals introduced into the brain through electrodes. These authors have found that if the electrode is placed in a number of deep subcortical structures, called centers meet, the experimental animal continuously carries out their self-stimulation, not reacting to any external stimuli. Irritation described Article

Conditioned reflex (conditioning) and cognitive models

Among these models are both well-known theoretical models: conditioned reflex theory in the form of the classical model (I. P.Pavlov), cortico-visceral theory of the formation of internal diseases (K. M.Bykov, I. T.Kurtsin), which served as a development previous, and more recent models: imprinting (K. Lorenz), learned helplessness (Seligman M.). Classical conditioned reflex model and cortico-visceral theory in the 20-30-ies. The twentieth century. in the works of his students and P.Pavlova was established physiological model of the internal psychological conflict. In experiments with animals it has been found that the development of the somatic disorders resulting

Model of disease preparedness (c. Uexküll)

Represents the integration models W. Cannon and H. Selye, considered clinical-psychological point of view as a special psycho-physiological state of readiness (V. Uexkuell, 1963). This refers to a person's willingness to extreme, stress factors, in which the transition of psycho-emotional readiness alert bodily. The latter is a set of characteristic physiological reactions to stress, driven not by reason, and affect. If the purpose for which intended readiness is not achieved and appropriate actions are delayed, something like the condition becomes chronic. Associated with its maintenance

The theory of stress and relaxation responses

As is known, the stress response, or a universal adaptation syndrome described physiologist H. Selye, literally means stress reaction. This refers to the first voltage adaptive physiological mechanisms. Accordingly, under this model, psychosomatic disorders are regarded as diseases of adaptation. However, for the purposes of psycho we consider it appropriate to combine the representation of models and G.Selje W. Cannon, extending to the description of the stress response and more power in the literal sense - muscle tension. Less than described in the literature is a downside - the opposite to

Fight or flight response (W. Cannon) hypersympathicotonia and muscular armor (Wilhelm Reich)

Back in the 20s physiologist W. Cannon developed a theory of emotion, considering sthenic negative emotions as defensive fight or flight response (fight-or-flight). From this perspective, negative emotions such as anger or fear, biologically feasible: they prepare the body to ensure that develop the most intense muscle activity, engaging in battle or fleeing. In this case the activation of the sympathetic division of the autonomic nervous system - the blood ejected adrenaline that causes heart palpitations, increased blood pressure, blood flow redistribution, increase respiration, blood types
© 2008-2018 Psychology online.: en, es, de, fr, cz