Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Psychiatrie und Psychotherapie » Schizophrenie und schizoaffektiven Störung » Behandlung von Patienten mit Schizophrenie

Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, ob der Arzt in der Lage, eine gute Beziehung zu den Patienten aufzubauen, um seine Unterstützung zu sichern. Dazu ist es manchmal nicht einfach, vor allem, wenn Sie mit chronisch Kranken zu tun haben, leiden unter Verfolgungswahn oder emotional gleichgültig, aber in der Regel die erzielten Fortschritte Geschick und Geduld zu erreichen. Es ist wichtig, sich realistische Ziele vor allem in der Behandlung von Patienten mit den schwersten Behinderungen eingestellt. Allzu optimistisch, Zwangssanierungspläne können die Symptome bei einem Patienten verschlimmern und sein eine unzumutbare Belastung für seine Familie (wenn er zu Hause behandelt wird).

Akuten Stadium der Erkrankung

Krankenhausbehandlung, ist es üblicherweise notwendig, und an den ersten Folgen von Schizophrenie und akute Schübe. Krankenhausaufenthalt bietet die Möglichkeit, sorgfältig zu prüfen, den Zustand des Patienten und die für ihn einen sicheren und ruhigen Umgebung. Darüber hinaus, während er Atempause für einige Zeit die Familie des Patienten, die oft unwissentlich verursacht seine Verwandten in ernsthaften Schwierigkeiten während der Prodromalsymptome (siehe:. Johnstone et al 1986). Bietet erhebliche Vorteile Überwachung durch für ein paar Tage, ohne Vorschriften, und wenn möglich, sollte nicht übersehen werden, obwohl einige Patienten in einer akuten Erkrankung kann eine sofortige Behandlung erforderlich. Zeitraum frei von Drogen, können Sie sorgfältig prüfen des Patienten psychischen Zustand und Verhalten wie oben beschrieben. Es zeigt auch, ob es eine Wahrscheinlichkeit der Verbesserung und Beseitigung von psychischen und Verhaltensstörungen aufgrund einer Änderung der Szene. Wenn Anzeichen für eine Besserung ist nicht zu beobachten, ist es notwendig, ein Neuroleptikum zu ernennen, die Bestimmung der Dosis abhängig von der Schwere der Symptome.

Es gibt eine große Auswahl von Medikamenten (siehe Kap. 17.), aber der Arzt genug, um sehr gut kennen ein paar von ihnen. Für Patienten mit akuten Erkrankungen wichtig sedierende Wirkung von Chlorpromazin. Für Patienten, die weniger aufgeregt ist ein alternatives Mittel zur Trifluoperazin (stelazin, triftazin. Ed.), Die schwächer sedierende Wirkung ausgedrückt. Obwohl diese Medikamente sollten nur einmal am Tag wegen ihrer antipsychotischen Wirkung erweiterten gegeben werden ist oft besser geeignet, um sie in aufgeteilten Dosen verschreiben. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schnell gezeigt Sedierung auf die genauen Zeitpunkt, wenn der Patient am meisten gespannt. Dosierung und Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels sollten häufig zusammen mit der Personalabteilung überprüft werden, die Anpassung an Veränderungen im Zustand des Patienten. In dieser Phase werden oft Medikamente durch den Mund gegeben, obwohl akut gestört Verhalten erfordern manchmal intramuskuläre Injektionen. Wenn es irgendeinen Zweifel, dass der Patient schluckt die Pille Medizin zu einem Sirup geben. Andere Phenothiazin-Derivate sind ebenso wirksam, gibt es keinen Grund, bevorzugt auf ein bestimmtes Medikament zu geben, da sie keine deutliche Vorteile, es sei denn, es gibt keine Probleme mit der individuellen Verträglichkeit und Nebenwirkungen (zusätzliche Hinweise auf die Verwendung von Antipsychotika, siehe Kap. 17) .


Nach den ersten Tagen der Therapie weiterhin ausgewählte Medikament für mehrere Wochen, und während dieser Zeit die Tagesdosis blieb stabil und schrittweise Übergang zu einer zwei-Einzeldosis oder einer Einzeldosis ganze Hütte für die Nacht. Wenn es besorgniserregend, Nebenwirkungen wie Parkinson, sollten Anti-Parkinson-Medikamente zu bestellen, aber die Rezeption nicht Routine. Im Hinblick auf Symptome wie Erregung, Angst, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und sie werden in der Regel innerhalb von einigen Tagen eliminiert. Affektive Symptome, Wahnvorstellungen und Halluzinationen sind behandelbar langsamer, oft anhalt für sechs bis acht Wochen. Mangel an Verbesserung in dieser Phase deutet auf eine unzureichende Dosis oder dass der Patient braucht nicht vorgeschriebene Medikamente, obwohl es manchmal Fälle, die resistent gegen die Behandlung, trotz all dieser Bemühungen. Sobald es gibt untrügliche Zeichen einer anhaltenden Besserung kann die Dosis vorsichtig reduziert werden, gleichzeitig weiterhin den Zustand des Patienten genau zu überwachen, nicht auf eine mögliche Wiederaufnahme der Symptome zu verpassen. Diese reduzierte Dosis weiter im nächsten Schritt zu ergeben (siehe unten).
In den ersten Tagen der Behandlung muss der Arzt die Geschichte zu sammeln, Befragung des Patienten, seine Angehörigen und andere Informanten, um eine Vorstellung von der Persönlichkeit des Patienten in der Zeit vor der Erkrankung der premorbid Anpassungsfähigkeit und soziale Umstände sowie jede Krankheit auslösenden Faktoren zu bekommen. Denn so lange gibt es eine allmähliche Lockerung der Symptome muss der Arzt einen vorläufigen Plan weitere Behandlung zu identifizieren. Obwohl zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig, die Langzeitvorhersage, sollte ein Urteil über die wahrscheinlich nahe dem Ende zu bilden, da, wie intensive Reaktion auf die Behandlung, wie schnell sie auftritt, und basierend auf den in der Tabelle aufgeführten Faktoren. 9.8. Entwickeln Sie eine solche Meinung ist notwendig, um das Ausmaß, in dem der Patient muss zur Überwachung, Unterstützung und Behandlung nach der Entlassung, und je nach es um reale Pläne zu entscheiden.

Nachfolgenden Aufruf der Patienten mit guter Prognose

Unterzogen die erste Episode Schizophrenie-Patienten, deren nächste Prognose als gut, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in der Notwendigkeit in zwei Hauptrichtungen durchgeführt ärztliche Tätigkeiten: Die erste ist der Einnahme von Medikamenten, um schrittweise Verringerung der Dosierung für mindestens drei Monate; vtoroesoblyudenie Empfehlungen auf Stress-Situationen klar zu vermeiden.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Psychiatry and psychotherapy » Schizophrenia and schizoaffective disorder » Treatment of patients with schizophrenia

The success of treatment depends on whether the doctor will be able to establish a good relationship with the patient, in order to secure his assistance. To achieve this it is sometimes not easy, especially if you are dealing with chronically ill, suffering from paranoia or emotionally indifferent, but as a rule, the progress achieved skill and patience. It is important to set realistic goals, especially in the treatment of patients with the most severe disabilities. Overly optimistic, forced rehabilitation plans may exacerbate symptoms in a patient and be an undue burden on his family (if he is treated at home).

Acute stage of the disease

Hospital treatment, it is usually necessary, and at the first episodes of schizophrenia and acute relapses. Hospitalization provides an opportunity to carefully assess the patient's condition and provide for him a safe and peaceful environment. In addition, while receiving respite for some time the patient's family, who often unwittingly causes his relatives in serious trouble during the prodromal symptoms (see: Johnstone et al. 1986). Provides significant advantages surveillance by for a few days without prescribing, and if possible, it should not be overlooked, although some patients in an acute disorder may require immediate treatment. Period, free from drugs, allows you to thoroughly assess the patient's mental state and behavior as described above. It also shows whether there is a likelihood of improvement and elimination of mental and behavioral disorders due to a change of scene. If signs of improvement is not observed, it is necessary to appoint a neuroleptic, determining the dose depending on the severity of symptoms.

There is a wide choice of drugs (see Ch. 17), but the clinician enough to know very well a few of them. For patients with acute disorders important sedative effect of chlorpromazine. For patients less excited is an alternative means of trifluoperazine (stelazin, triftazin. Ed.), Which is expressed weaker sedative effect. Although these drugs should be given only once a day because of their extended antipsychotic action is often more appropriate to prescribe them in divided doses. In this case, the more likely that they were quickly manifested sedation affect the precise moment when the patient is most excited. Dosage and timing of drug administration should be reconsidered frequently together with personnel department, adapting to changes in the patient's condition. At this stage are often given drugs by mouth, although acutely disturbed behavior can sometimes require intramuscular injections. If there is any doubt that the patient swallows the pill can give medicine to a syrup. Other phenothiazine derivatives are equally effective, there is no reason to give preference to a particular drug, since they do not have distinct advantages, unless there are no problems with the individual tolerability or side effects (additional guidance on the use of antipsychotics, see Ch. 17) .


After the first days of therapy continues to selected drug for several weeks, and during this period the daily dose remained stable and gradual transition to a two-single dose or a single dose of whole cottage for the night. If there are worrisome side effects such as parkinsonism, should appoint anti-Parkinsonian drugs, but their reception should not be routine. With regard to symptoms such as agitation, anxiety, insomnia, irritability, and they are usually eliminated within several days. Affective symptoms, delusions and hallucinations are treatable slower, often persisting for six to eight weeks. Lack of improvement at this stage suggests an inadequate dose or that the patient does not take prescribed drugs, although sometimes there are cases that are resistant to treatment, in spite of all these efforts. As soon as there are unmistakable signs of sustained improvement, the dose can be carefully reduced, at the same time continuing to closely monitor the condition of the patient, not to miss a possible resumption of symptoms. This reduced dose continue to give in the next step (see below).
In the first days of treatment, the doctor needs to collect history, interviewing the patient, his relatives and other informants in order to get an idea of ​​the patient's personality in the period preceding the disease of premorbid adaptability and social circumstances, as well as any disease precipitating factors. For as long as there is a gradual easing of symptoms, the physician must identify a preliminary plan further treatment. Although at this stage it is difficult to forecast the long-term, should form a judgment about the likely near the end, given how intense response to treatment, how quickly it occurs, and based on the factors listed in Table. 9.8. Develop such an opinion is necessary in order to decide the extent to which the patient will need to monitor, support and treatment after discharge, and depending on it to make real plans.

Subsequent call of patients with a good prognosis

Undergone the first episode schizophrenia patients whose nearest forecast is considered good, after discharge from the hospital in need of medical activities carried out in two main directions: the first is taking medicines to gradually reduce the dosage for at least three months; vtoroesoblyudenie recommendations to avoid stressful situations clearly. For several months after discontinuation of the drug and the symptoms disappear regularly doctor examines a patient in an outpatient setting. Then you can give moderately optimistic forecast, but you should be careful and be sure to warn the patient and his family about the need to consult your physician immediately if you have any reason to resume hints disease.


Subsequent call of patients with a poor prognosis, but without serious social insolvency

In cases where it is probable relapse in the future, the patient requires constant monitoring and probably preventive drug therapy.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz