Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Psychiatrie und Psychotherapie » Pathologie Wahrnehmung » Halluzinationen

  1. Pathologie Wahrnehmung
  2. Halluzinationen
  3. Hallucinosis
  4. Illusions

Wissenschaftliches Verständnis und die Definition von Halluzinationen passiert in der historischen Entwicklung der Studie für dieses Problem in der Psychiatrie. Ursprüngliche, alltägliche Bedeutung des Wortes «allucinacio» in Lateinamerika entspricht Begriffe wie "hirnlose Geschwätz", "Wunschtraum", "leer Unsinn." Während der Renaissance in Frankreich angewendet Fernely J. den Begriff "Halluzination" in "Pathologie" seiner Abhandlung "Die Allgemeine Medizin" (1554), die eine Augenkrankheit beschrieben. Er erklärte: die Griechen nannten Halluzination Begriff «parorhasis», was bedeutet, Sehstörungen. Von J. Fernely beobachteten Halluzinationen in schmerzhaften Hornhautfärbung in Zitronengelb oder sie rot, entzündet wird. Offensichtlich Haustiere, utilitaristischen Verständnis des Wortes "Halluzination", beginnt allmählich, die wissenschaftliche Bedeutung zu akzeptieren, bezeichnet eine schmerzhafte Erkrankung. Später Schweizer Arzt F. Plater (1625) schrieb über die Halluzinationen: "Wahnsinn, oder eine Halluzination, die auch von den Griechen genannt wird« paraphrosine », ist, dass Menschen sich vorstellen, Dinge, die nicht sind, oder über Dinge, die offensichtlich sind, wieder zu vereinen perversen Urteil und erinnere mich an alles schlecht im Allgemeinen oder jede einzelne Sache, und Störungen werden in ihren Gedanken, Sprache oder in Aktion beschrieben. " Daher ist es klar, dass der Autor das Konzept der "Halluzination" mit dem Begriff identifiziert "Wahnsinn im Allgemeinen." Auch in der Renaissance Zakkias P. (1624) in seinem Buch "Forensische Probleme", Hervorhebung Klasse "Melancholie", listet es die folgenden Sorten: "hypochondrischen Melancholie Teil Delirium", "Hypochondrie ohne Delirium", "Halluzinationen ohne Delirium". Hier zum ersten Mal der Begriff "Halluzination" von der "Rave" als eigenständiges Phänomen getrennt.

In Zukunft Forscher gaben verschiedenen Definitionen von Halluzinationen. Zum Beispiel, Linnaeus (1763) in seinem Buch "Geburt Krankheiten" geteilte diese Phänomene in der mündlichen Verhandlung, die er in der griechischen syringmos umrissen und visuelle - Phantasma, ganz gleich Begriff "Halluzination" er es versuchte.

Schließlich Jean Etienne Dominique Eskirol in seinem "Handbuch der Psychiatrie" (1838), um die wissenschaftlichen Konzept der "Halluzination" abzuschließen: "Eine Person, die einen tiefen Glauben in der Gegenwart von ihm im Moment der Wahrnehmung (Empfindung) hat, während es keine externen Objekt in Reichweite seiner Sinne, ist in einem Zustand der Halluzination - ist ein Visionär "(aus dem Französisch visionnair -. Träumer Träumer). Diese Definition wird die vollständige Einhaltung Signifikant gefunden und bedeutete zudem eine Frage der Persönlichkeit gallyutsinanta, die systemisches Verständnis dieser klinischen Phänomen, bei dem es eine Störung im Bereich der Wahrnehmung, und die Anwesenheit von einem anhaltenden Glauben in der irrigen Urteil ermöglicht, ist es.

Kurz zusammengefasst, die Halluzination - es Wahrnehmung ohne Objekt (B. Ballou, 1881), oder imaginären Wahrnehmung.

Osipov (1923) glaubt, dass die Halluzination ist nicht eine einfache Idee, ist nicht nur eine Erinnerung an etwas Vergangenes, als Erinnerungen sind nicht sinnliche Farbe, die sie an die Macht der Wahrnehmung realer Objekte oder Töne setzen. Deshalb ist die Halluzination kann als die Wahrnehmung von sensorischen Eigenschaften Ideen (Briere de Boismont, 1862) definiert werden - genauer gesagt, Ideen, Vorstellungen mit seiner sinnlichen Funktionen.

Sie können auch sagen, dass Halluzination ist die Wahrnehmung nicht existent in dem Moment in das Gesicht von einem realen Objekt zu halluzinieren.

Korsakow (1901) definiert als eine Darstellung von Halluzinationen, gekoppelt mit Gefühlen solche Themen, die in der Tat in diesem Moment entsprechenden nicht auf die menschlichen Sinne überzeugen. Oft als ziemlich gute Definition von K. Goldstein (1880) zitiert: ". Hallucination haben sensorische Erfahrung der Vergangenheit ohne eine entsprechende Wahrnehmung äußerer Reiz" Im Wesentlichen die gleichen wie beobachteten VP Osipov, alle Definitionen von Halluzinationen - nur die Varianten der Definition von J. Eskirolem gegeben. Historisch Division Halluzinationen auf die Sinne, denen sie entsprechen. Selbst in der ersten Arbeits Bayyarzhe J. (1846), diesem Thema gewidmet, Halluzinationen in akustische, visuelle, Geschmacks-, Geruchs-, Tast-(haptische) aufgeteilt oder Halluzinationen Hautgefühl, Halluzinationen Muskelsinn sowie viszerale, die durch imaginäre Empfindungen in internen gekennzeichnet sind Körpern.

Visuelle Halluzinationen können elementare Natur haben - eine Vision von Licht, Funken, nicht auf äußere Reize von Licht und Farbe entsprechen Empfindungen nicht eine bestimmte Form (Blitz, Farbflecken) zu haben. Solche Störungen werden als Photopsien bezeichnet, in organischen Pathologie sie häufiger auftreten (zB begleitete Aura bei Patienten mit Epilepsie).

Mit typischen visuellen Halluzinationen Patienten gesehen, irgendwelche konkreten Zahlen, Gesichter oder realen Szenen. Es kann verschiedene Tiere, Insekten, Menschen vertraut und völlig fremd sein. Solche Vorstellungen manchmal statisch, unbeweglich, jedoch bewegen können. Manchmal halluzinatorische Bilder sind super Charakter. Ihre Größe - sehr unterschiedlich: sehr klein (mikroskopische) oder umgekehrt, sehr groß (makroskopischen) sein.

Helligkeit und ungewöhnlichen halluzinatorischen Erfahrungen sind in der Literatur wider.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Psychiatry and psychotherapy » Pathology perception » Hallucinations

  1. Pathology perception
  2. Hallucinations
  3. Hallucinosis
  4. Illusions

Scientific understanding and definition of hallucinations happened in the historical development of the study of this problem in psychiatry. Original, everyday meaning of the word «allucinacio» in Latin corresponds to concepts such as "mindless chatter", "pipe dream", "empty nonsense." During the Renaissance in France Fernely J. applied the term "hallucination" in "Pathology" of his treatise "The Universal Medicine" (1554), which described an eye disease. He explained: the Greeks called hallucination term «parorhasis», which means impaired vision. By J. Fernely, hallucinations observed in painful corneal staining in lemon yellow or she becomes red, inflamed. Obviously, domestic, utilitarian understanding of the word "hallucination" gradually begins to accept the scientific meaning, denoting a painful disorder. Later Swiss physician F. Plater (1625) wrote about the hallucinations: "Insanity, or a hallucination, which is also called by the Greeks« paraphrosine », is that people imagine things that are not, or about things that are obvious, reunite perverted judgment and remember everything bad in general or any single thing, and disorders are described in their thoughts, speech or in action. " Hence it is clear that the author has identified the concept of "hallucination" with the term "insanity in general." Also in the Renaissance P. Zakkias (1624) in his book "Forensic Issues", highlighting class "melancholy", it lists the following varieties: "hypochondriacal melancholy partial delirium", "hypochondria without delirium," "hallucinations without delirium." Here for the first time the term "hallucination" is separated from the "rave" as an independent phenomenon.

In the future, researchers gave various definitions of hallucinations. For example, Linnaeus (1763) in his book "Childbirth diseases" shared these phenomena at the hearing, which he outlined in Greek syringmos, and visual - Phantasma, the very same term "hallucination" he tried.

Finally, Jean Etienne Dominique Eskirol in his "Manual of Psychiatry" (1838) to finalize the scientific concept of "hallucination": "A person who has a deep belief in the presence of him at the moment of perception (sensation), while there is no external object within reach of his senses, is in a state of hallucination - is a visionary "(from the French. visionnair - dreamer dreamer). This definition is found full compliance signifier and signified, moreover, it is a matter of personality gallyutsinanta that enables systemic understanding of this clinical phenomenon in which there is a disturbance in the area of ​​perception, and the presence of a persistent belief in the mistaken judgment.

Briefly summarized, the hallucination - it perception without an object (B. Ballou, 1881), or imaginary perception.

Osipov (1923) believes that the hallucination is not a simple idea, is not only a memory of something past, as memories are not sensual color that put them to the power of perception of real objects or sounds. That is why the hallucination may be defined as the perception of sensory attributes ideas (Briere de Boismont, 1862) - more precisely, ideas, notions with his sensual features.

You can also say that hallucination is the perception of non-existent at the moment in the face of a real object hallucinating.

Korsakov (1901) defined as a representation of hallucinations, coupled with feelings corresponding to such subjects, which are in fact at this moment do not impress on the human senses. Often cited as a pretty good definition of K. Goldstein (1880): "Hallucination have sensory experience of the past without a perception corresponding external stimulus." Essentially the same as observed VP Osipov, all definitions of hallucinations - only the variants of the definition given by J. Eskirolem. Historically division hallucinations on the senses to which they correspond. Even in the first work Bayyarzhe J. (1846), dedicated to this subject, hallucinations divided into auditory, visual, gustatory, olfactory, tactile (haptic), or hallucinations skin feeling, hallucinations muscle sense, as well as visceral, which are characterized by imaginary sensations in internal bodies.

Visual hallucinations may have elementary nature - a vision of light, sparks, do not conform to external stimuli of light and color sensations do not have a specific shape (flash, color spots). Such disorders are referred to as photopsias, they occur more frequently in organic pathology (eg, escorted aura in patients with epilepsy).

With typical visual hallucinations patient seen are any specific figures, faces or real scenes. It can be various animals, insects, people familiar and completely unfamiliar. Such visions sometimes static, immobile, but may be moving. Sometimes hallucinatory images are awesome character. Their size - very different: can be very small (microscopic) or, conversely, very large (macroscopic).

Brightness and unusual hallucinatory experiences are reflected in the literature. Here is the description visual hallucination in a poem by Edgar Allan Poe "Black Crow":

Only ... I looked outside as the window Raven pryanul.

Ancient Raven - shows he lived countless years.

Soared on the bookcase smoothly and he sprawled there great power,

Clearly not testing any embarrassment or shame,

If so always sat ...

I sat in silence bound, look bewitched birds,

Chudilas me in this view unquenchable enmity ...

Sometimes hallucinates not seen the whole human figures, and only certain parts, such as large heads, fearful eyes, chipped pieces of body parts, blood, etc.

© 2008-2021 Psychology online.: en, es, de, fr, cz