Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Psychiatrie und Psychotherapie » Pathologie Wahrnehmung » Illusions

  1. Pathologie Wahrnehmung
  2. Halluzinationen
  3. Hallucinosis
  4. Illusions

Illusions Eskirol J. (1838) identifiziert, im Gegensatz zu Halluzinationen als unleserlich, falsch, falsche Wahrnehmung der Realität. Eine Verzerrung der Wahrnehmung nicht immer in schmerzhaften Eigenschaften des Wahrnehmenden verwurzelt, können sie auch in den besonderen Eigenschaften der Umgebung physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers zu sein, und, da in bestimmten Fällen für jeden erforderlich. Wie Halluzinationen, Illusionen unterscheiden Sinne, in dem sie identifiziert werden. Unter den Bedingungen der ihrem Anteil an der physischen, physiologischen und psychischen (Sally J., 1881). Anwesend als künstlerische Illustration von verschiedenen Illusionen Passage aus Goethes Ballade "König des Waldes".

Wer reitet, welcher erst unter eisigen Dunst?

Reiter verspätet jungen Sohn mit ihm.

Für meinen Vater, alle izdrognuv, Baby klammerte;

Umarmen, ihn und warm Mann hält.

"Kind, was bist du für mich zaghaft klammerte?" -

"Lieber ein, der Elfenkönig in meinen Augen blitzten:

Er ist in einem dunklen Krone, mit Vollbart. "

"Oh nein, es ist weißer Nebel über dem Wasser."

"Kind, suchen, baby, zu mir;

Frohe viel in meiner Seite:

Farbe türkis, Perlenstrahl;

Paläste aus Gold verschmolzen mir! "

"Lieber ein, der König des Waldes mit mir sagt:

Er Gold, Perlen und verspricht Freude. " -

"Oh, nein, mein Baby, Sie haben richtig gehört:

Das Wind wachte plötzlich in die Blätter ... "

Zu körperliche Illusionen umfassen solche Bedingungen zu denen in den physikalischen Eigenschaften der Umgebung (wie Spiegelungen durch Reflexion an der Luft Medienobjekten und Orte, die weit entfernt sind, verursacht werden; Stock, fiel in das Wasser, so scheint es aufgrund der Differenz der Brechungskoeffizienten der Lichtbrechung in Luft und Wasser und usw.).

Zu physiologische Illusionen Wahrnehmungen durch verschiedene Stimuli hervorgerufen ist nicht ihre entsprechende Peripheriegeräte Sinne der Reaktion auf diese Stimuli in einer bestimmten Weise. Dies ist zum Beispiel, Lichterscheinungen, die Entwicklung mit den Augen geschlossen, vor allem, wenn Druck auf die Augäpfel ", flackernden Funken" in den Augen, Lichterscheinungen während der Stimulation der Sehnerven von Stromschlag, Entzündung. Eine solche Wahrnehmung ist illusorisch und gesund und psychisch kranken Menschen. Nach A. Pick, kann eine Quelle der Phänomene illusorisch psychisch Kranke in entoptischen Wahrnehmung der eigenen Kreislauf dienen, die Entwicklung in einigen pathologischen Bedingungen. Physiologische Illusionen gibt zahlreiche Beispiele von so genannten visuellen Illusionen Mueller-Lier. Diese geometrisch-optischen Täuschungen auf der Grundlage der Tatsache, dass die visuellen Apparat notwendig ist, bei der Beurteilung der Größe und Beziehungen identischen Figuren, um eine unterschiedliche Menge an Muskelarbeit, verglichen Formen und Linien mit einer Reihe von ausländischen Anhangsgebilde, aus dem wir nicht abwenden, gefüllte verbringen und dadurch erreichen an den falschen "illusorisch" Schlussfolgerung.

Mental (pathologische) Illusion werden durch psychologische Gründe verursacht werden, ist ein Verstoß gegen die Aktivitäten der Aufmerksamkeit, Gedächtnis, sinnlichen Ton, Klarheit assoziativen Prozess. Mental Illusionen verrückt haben eine besondere pathologisch. Sie werden üblicherweise in affektive, verbale und pareydolii unterteilt.

Affektive Illusionen entstehen, gegen die Angst oder Angst-und depressive Stimmung. Für das Erscheinen des heiligen Bild (E. Bleuler, 1920) - In einem solchen Zustand, zum Beispiel, hängen schwere Vorhänge sind wie einige erschreckende Bilder lauern Feinde Baumstumpf für einen Räuber, Nebel genommen wahrgenommen.

Mündliche Illusion ist die falsche Wahrnehmung von einem echten Gespräch umgebenden Inhalt. In den Kommentaren, Fragen und Erfahrungsberichte zu Fremd Themen Patient hört Vorwürfe in seiner Rede, imaginären Vorwurf, Spott. In Anwesenheit von Angst in solchen Fällen sagen über affektive verbale Illusionen.

Pareydolii (Empfohlene Name Jaspers 1913) - eine besondere illusorisch Phänomen, wenn ein ausreichend lebhafte Phantasie Patienten scheint wirklich in der Realität Bilder, wie Flecken an der Wand, Teppichmuster, wahrgenommen illusorisch und zudem dank Fantasie, ergänzt durch Angaben vorhanden dass es nichts gibt wie im richtigen Leben - sie sind Tiere, Vögel, verschiedene Landschaften mit Bergen, Flüssen, Tälern, Gemälde von Schlachten etc. sehen

Phänomene dieser Art sind in Leonardo da Vinci beobachtet. Ganz natürlich, sie immer gefunden, die Künstler und alle Personen mit einem starken visuellen Vorstellungskraft.

Störungen und psycho "Körperschema". Diese Pathologie wird auch Verletzungen der Wahrnehmung bezeichnet. Nach Gurevich (1949), sind psychoStörungen die Folge von Verletzungen der sensorischen Fusion, was zu Verzerrungen entstehen anspruchsvolle Wahrnehmung der Außenwelt und den eigenen Körper mit der Erhaltung aller Empfindungen direkt durch die Sinne erhalten.

Wahrnehmung aus verschiedenen Sinne sind Material für die Synthese von Sinnes um Funktionen höherer Ordnung verwandt sind, werden sie psycho genannt.

Merkmale psycho Funktionen bestehen darin, dass diese Verfahren nicht direkt auf die Peripherie der Projektionspfaden verbunden (wie in elementaren Wahrnehmungen) und werden durch die Integrationsverarbeitung einfacher synthetische Rezeptor-Funktion, mit dem Aufkommen der neuen Qualität, die nicht von den Eigenschaften der Komponenten abgeleitet werden können, gebildet in der Zusammensetzung der neuen Features enthalten.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Psychiatry and psychotherapy » Pathology perception » Illusions

  1. Pathology perception
  2. Hallucinations
  3. Hallucinosis
  4. Illusions

Illusions Eskirol J. (1838) identified, unlike hallucinations as garbled, incorrect, false perception of reality. Causes distortion of perception is not always rooted in painful properties of the perceiver, they also can be in the special properties of the environment, and physiological characteristics of the human body, being in certain cases required for each. Like hallucinations, illusions differ senses, in which they are identified. Under the terms of their share on the physical, physiological and mental (Sally J., 1881). Present as an artistic illustration of different illusions passage from Goethe ballad "King of the Forest."

Who Rides who races under Frigid haze?

Rider belated young son with him.

To my father, all izdrognuv, baby clung;

Hugging, holding him and warm man.

"Child, what are you to me timidly clung?" -

"Dear one, the elf king in my eyes flashed:

He's in a dark crown, with a full beard. "

"Oh no, it is white mist over the water."

"Child, look, baby, to me;

Merry much in my side:

Colour turquoise, pearl jet;

Palaces of gold fused mine! "

"Dear one, the king of the forest with me says:

He gold, pearls and promises joy. " -

"Oh, no, my baby, you heard right:

That wind woke up suddenly into the sheets ... "

To physical illusions include such conditions of which are in the physical properties of the environment (such as mirages caused by reflection in air media objects and places that are a far cry; stick, dropped into the water, it seems due to the difference of the coefficients of refraction refraction of light in air and water and etc.).

To physiological illusions perceptions are caused by various stimuli is not their corresponding peripheral devices senses responding to these stimuli in a specific way. This, for example, light phenomena, developing with the eyes closed, especially when pressing on the eyeballs, "flickering sparks" in the eyes, light phenomena during stimulation of the optic nerves of electric shock, inflammation. Such perception is illusory and healthy and mentally ill people. According to A. Pick, a source of illusory phenomena can serve the mentally ill in entoptic perception of their own circulation, developing in some pathological conditions. Physiological illusions are numerous examples of so-called visual illusions Mueller-Lier. This geometric-optical illusions based on the fact that the visual apparatus is necessary when evaluating the magnitude and relationships identical figures to spend a different amount of muscular work, as compared shapes and lines stocked with a range of foreign appendages, from which we can not turn away, and thereby arrive at to the wrong "illusory" conclusion.

Mental (pathological) illusion are caused by psychological reasons, is in violation of the activities of attention, memory, sensual tone, clarity associative process. Mental illusions insane are special pathological. They are conventionally divided into affective, verbal and pareydolii.

Affective illusions arise against fear or anxiety and depressed mood. In such a state, for example, hanging heavy drapes are perceived as some frightening images lurking enemies tree stump taken for a robber, fog - for the appearance of the holy image (E. Bleuler, 1920).

Verbal illusion is the false perception of a real conversation surrounding content. In the comments, questions and advice on extraneous topics patient hears accusations in his address, imaginary reproach, ridicule. In the presence of fear in such cases say about affective verbal illusions.

Pareydolii (Suggested name Jaspers in 1913) - a special illusory phenomenon when a sufficiently lively imagination patients really seems to exist in reality images, such as spots on the wall, carpet pattern, perceived illusory and moreover, thanks to fantasy, complemented by details that there is nothing like in real life - they see animals, birds, different scenery with mountains, rivers, valleys, paintings of battles, etc.

Phenomena of this kind have been observed in Leonardo da Vinci. Quite naturally, they increasingly found the artists and all individuals with a strong visual imagination.

Psychosensory disorders and "body schema". This pathology is also referred to violations of perception. According to Gurevich (1949), psychosensory disorders are the result of violations of sensory fusion, resulting in distortions arise challenging perceptions of the external world and his own body with preservation of all sensations received directly by the senses.

Perception coming from different senses are material for the synthesis of sensory related to higher-order functions, they are called psychosensory.

Features psychosensory functions consist in the fact that such arrangements are not directly connected to the periphery of the projection paths (as in elementary perceptions) and are formed by the integration, processing more simple synthetic receptor function, with the emergence of new quality, which can not be derived from the properties of the components included in the composition of the new features. For example, the synthetic function of perception of space is formed by the integration of different receptors: optical, haptic (relating to the general sense), proprioceptive and vestibular mechanisms. New quality of this complex psychosensory function can not be inferred from the properties of the individual components of these (vestibular function, etc.).

© 2008-2021 Psychology online.: en, es, de, fr, cz