Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Psychiatrie und Psychotherapie » Neurose » Zwangsneurose (obsessive-phobische Neurose)

  1. Neurose: Neurasthenie
  2. Hysterische Neurose
  3. Zwangsneurose (obsessive-phobische Neurose)
  4. Diagnose und Behandlung von Neurosen
Diese Neurose beinhaltet eine Reihe von neurotischen Bedingungen, unter denen die Patienten obsessive Ängste, Gedanken, Handlungen, Erinnerungen, dass sie sich selbst als fremd und unangenehm, schmerzhaft und in der gleichen Zeit, die Patienten selbst können sich nicht von ihren Obsessionen befreien wahrgenommen werden.

Am Ursprung der Krankheit eine wichtige Rolle spielt verfassungs persönlichen Veranlagung. Überwiegen bei Patienten, die aus der Reflexion (Introspektion), und ängstlich-Hypochonder leiden.

In den meisten Fällen sind die führenden Symptome der Neurose sind Ängste (Phobien). Von der Angst vor Vertrags schweren körperlichen oder Infektionskrankheiten (kardiofobiya, cancerophobia, sifilofobiya, spidofobii etc.) dominiert. Bei vielen Patienten ist das Gefühl der Angst vor Aufenthalt in geschlossenen Räumen, Verkehr (Klaustrophobie), und sie Angst zu gehen oder sich in einem öffentlichen Ort (Agoraphobie) sind, in einigen Fällen entsteht Angst, wenn die Patienten nur vorstellen, diese schwierige Situation für sie. Neurotics, in Gegenwart phobische Störungen, versucht in irgendeiner Weise zu jener Situationen befreien, in denen sie erscheinen Ängste. Viele von ihnen sind ständig drehen, um verschiedene Ärzte, um die Abwesenheit von Herzerkrankungen (wenn cardiophobia), Krebs (cancerophobia) zu überprüfen. Besondere Aufmerksamkeit auf die Arbeit der ihre inneren Organe fördert die Bildung hypochondrischen Störung.

Manchmal entwickeln Neurosen im Zusammenhang mit der Verletzung einer normalen Aktivität, während die Patienten sind in einem Zustand des Wartens auf Scheitern ihrer Umsetzung. Ein typisches Beispiel ist die Entstehung von psycho Schwächung ausreichende Erektion bei Männern, die weiter führt zu Fixieren der Aufmerksamkeit auf die möglichen Störungen in der Notwendigkeit für die Annäherung an die Frau und die Bildung von "Neurose Erwartung" (Kraepelin, 1910).

In seltenen Fällen, insbesondere Neurose gekennzeichnet durch die Dominanz der Obsessionen. Bei Patienten, die gegen ihren Willen entstehen, wie intrusive Erinnerungen, aus denen sie nicht entkommen können, einigen Patienten sinnlos Nachzählung Schritte auf der Treppe, die Zahl der Autos, die von einer einzigen Farbe, viele Male, sich verschiedene Fragen zu stellen und zu versuchen, sie zu beantworten (warum Wort "Stuhl" vier Buchstaben, und das Wort "Lampe" fünf Buchstaben, warum der Stuhl - der Stuhl, der Tisch nicht, obwohl beide Wörter haben vier Buchstaben, etc.). Dies bildet das Phänomen der "Grübeleien." Die Patienten verstehen, die Sinnlosigkeit dieser Überlegungen, aber nicht los von ihnen. Die härteste Zeit ihres obsessive Gedanken über die Notwendigkeit, kakih-nibud schändlichen Aktionen, wie obszöne Fluchen in der Öffentlichkeit zu begehen, um ihr Kind (kontras Gedanken "gotteslästerlichen" Gedanken) zu töten. Obwohl die Patienten nie diese Trends erkennen, erleben sie hart.

Neben diesen Störungen können Zwangshandlungen (Zwänge), wie zwanghafte Händewaschen auftreten, um ihr Ideal der Reinheit (bis zu 100-mal oder mehr pro Tag) zu erreichen, der Rückkehr nach Hause, um zu überprüfen, wenn die Tür geschlossen ist, ob das Gas abgeschaltet ist, Eisen. In einigen Fällen von Zwangshandlungen (Rituale), um Obsessionen zu beseitigen. Zum Beispiel sollte der Patient 6 mal springen und nur nach, dass er das Haus verlassen, so ruhig und wissen, dass alles, was ist heute los mit ihm nicht passiert, usw.

In der Dynamik der Zwangsneurose (NM Asatiani) sind drei Stufen. In der ersten Stufe entsteht obsessive Angst, nur in einer Situation, wo der Patient Angst vor etwas, das zweite - bei dem Gedanken sein, in dieser Situation, die dritte - wird opportunistische Reizwort irgendwie mit einer Phobie (zum Beispiel, wenn eine solche cardiophobia verbunden "Tumor", "Krebs", etc.) - Worte können "Herz", "Schiffe" und "Infarkt", wenn cancerophobia sein.

Einige Patienten haben "Panikattacken" - wiederkehrende Anfälle von plötzlicher Angst, vor allem Angst vor dem Tod oder Verlust des Bewusstseins, begleitet von Herzrasen, Atemnot, Schmerzen. Diese können lange genug Zeit zu sein, die Patienten anschließend fürchten, dass ihre Wiederkehr, nicht gehen allein auf der Straße oder bewegen sich mit dem beiliegenden. Die meisten dieser vegetativen paroxysmale mit Herzklopfen und Kurzatmigkeit sind eng mit chronischem Stress verbunden und treten gegen Überarbeitung. In der Innen Psychiatrie ähnlichen Bedingungen wie beschrieben sympathadrenalic Krisen oder als Zwischenhirn-Syndrom bezeichnet.

Für Zwangsneurose oft für eine lange Zeit verzögert, gibt es eine Bildung von einer neurotischen Persönlichkeitsentwicklung.

.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Psychiatry and psychotherapy » Neurosis » Obsessional neurosis (obsessive-phobic neurosis)

  1. Neurosis: neurasthenia
  2. Hysterical neurosis
  3. Obsessional neurosis (obsessive-phobic neurosis)
  4. Diagnosis and treatment of neurosis
This neurosis involves a series of neurotic conditions under which patients have obsessive fears, thoughts, actions, memories that they themselves are perceived as alien and unpleasant, painful and at the same time, patients themselves can not free themselves from their obsessions.

At the origin of the disease plays an important role constitutionally-personal predisposition. Predominate among patients who suffer from reflection (introspection), and anxious-hypochondriac.

Most often, the leading symptoms of neurosis are fears (phobias). Dominated by fear of contracting severe physical or infectious diseases (kardiofobiya, cancerophobia, sifilofobiya, spidofobii etc.). In many patients, the feeling of fear is stay in confined spaces, transport (claustrophobia), and they are afraid to go out or be in a public place (agoraphobia), in some cases, fear arises when patients only imagine this difficult situation for them. Neurotics, in the presence of phobic disorders, trying in any way to get rid of those situations in which they appear fears. Many of them are constantly turning to different doctors to verify the absence of heart disease (when cardiophobia), cancer (cancerophobia). Careful attention to the work of their internal organs promotes formation hypochondriacal disorder.

Sometimes neuroses develop in connection with the violation of any normal activity, while patients are in a state of waiting for failure of its implementation. A typical example is the emergence of psychogenic weakening adequate erection in men, which further leads to fixing the attention on the possible disruption in the need for rapprochement with the woman and the formation of "neurosis expectation" (Kraepelin, 1910).

In more rare cases, especially neurosis characterized by the predominance of obsessions. In patients against their will arise, such as intrusive memories, from which they can not escape, some patients pointless recount steps on the stairs, the number of cars passing of a single color, many times to ask themselves different questions and try to answer them (why word "chair" four letters, and the word "lamp" five letters, why the chair - this chair, not the table, although both words have four letters, etc.). This forms the phenomenon of "ruminations." Patients understand the pointlessness of these reflections, but can not get rid of them. The hardest time of their obsessive thoughts about the need to commit kakih-nibud shameful actions, such as obscene swearing in public, to kill her child (contrasting thought, "blasphemous" thoughts). Although patients never realize these trends, experience them hard.

Besides these disorders may occur compulsive actions (compulsions) such as compulsive hand washing to achieve their ideal of purity (up to 100 times or more per day), returning home to check if the door is closed, whether the gas is turned off, iron. In some cases of compulsive actions (rituals) to eliminate obsessions. For example, the patient should jump 6 times and only after that he can leave the house as calm and know that anything is wrong with him today does not happen, etc.

In the dynamics of compulsion neurosis (NM Asatiani) are three stages. In the first stage obsessive fear arises only in a situation where the patient is afraid of something, the second - at the thought be in this situation, the third - opportunistic stimulus word is somehow associated with a phobia (for example, when such cardiophobia words may be "heart", "vessels" and "infarction", when cancerophobia - "tumor", "cancer", etc.).

Some patients have "panic attacks" - recurrent attacks of sudden fear, mostly fear of death, or loss of consciousness, accompanied by palpitations, shortness of breath, pain. These may be long enough time, the patients subsequently fear their recurrence, not go out alone on the street or move with the accompanying. Most of these vegetative paroxysmal attacks with palpitations and shortness of breath are closely associated with chronic stress and arise against overwork. In domestic psychiatry similar conditions as described sympathadrenalic crises or designated as diencephalic syndrome.

For obsessional neurosis often delayed for a long time, there is a formation of a neurotic personality development.

.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz