Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Psychiatrie und Psychotherapie » Ätiologie » Psychoanalyse

Untersuchungsmethode in der Psycho verwendet, im Gegensatz zu bereits als Verfahren wurden speziell für die Untersuchung von psychischen Störungen entwickelt. Es wurde aus der klinischen Erfahrung heraus, und nicht von der Konstruktion auf der Basis der Grundlagenwissenschaften. Die Psychoanalyse wird durch eine besonders komplexe und universelle Theorie von sowohl normalen und pathologischen mentalen Funktionen aus. Im Vergleich mit der experimentellen Psychologie, ist es viel mehr um die irrationale Seite der geistigen Aktivität. Da die psychoanalytische Theorie bietet eine breite Palette von klinischen Erklärungen von Phänomenen, hat es einen weiten Kreis von Anhängern. Die gleichen Funktionen, die Vielseitigkeit der Psychoanalyse geben ihm jedoch auszuschließen wissenschaftlichen Methoden der Verifikation.


Die psychoanalytische Theorie von Freud geschaffen, aber viele andere Wissenschaftler gemacht oder gebaut alternative Theorien es beigetragen. In diesem Abschnitt wird nur als Referenz zu Freuds Theorie gemacht, anstatt auf den Werken anderer Analysten in diesem Bereich in den Rahmen dieses Kapitels beschrieben. Es wird auch auf die grundlegenden Ideen der Psychoanalyse fest Aufmerksamkeit werden die Hypothese der Teil Syndrome in anderen Kapiteln erörtert. Es wird empfohlen, die kurze Informationen erhalten sie im Teil zu ergänzen, das Lesen der Werke von Freud, zB Einführung in die Psychoanalyse oder Arbeiten im Literaturverzeichnis am Ende dieses Kapitels aufgeführt. Es ist auch nützlich, um die kritische Bewertung der psychoanalytischen Theorie zu erkunden (siehe z. B. Farrell 1981 oder Dalbiez 1941).

Psychoanalytischen Forschungsdaten vor allem in den Prozess der psychoanalytischen Behandlung erhalten. Sie bestehen aus Nachrichten Patienten über ihre Gedanken, Phantasien und Träume, zusammen mit Erinnerungen an Kindheitserlebnisse. Nehmen auf eine passive Rolle, sucht der Analytiker, um sicherzustellen, dass das Material ist das Ergebnis der Interviews Patienten freie Assoziationen, und nicht seine eigenen Vorurteile. Der Analyst interpretiert auch einige der Behauptungen des Patienten und sein Verhalten in Bezug auf die analytische Theorie. In der analytischen Aufzeichnungen sind manchmal schwierig, klar abzugrenzen Aussagen Patienten von Interpretationen des Analytikers.


Wie bereits in diesem Kapitel erwähnt, haben Sie einen wichtigen Unterschied zwischen Verstehen und Erklären verbringen können. Aus dieser Perspektive ist die Psychoanalyse eine sehr komplexe Form des Verstehens, durch die versuchen, eine plausible Interpretation von psychischen Störungen bieten. Diese Theorie ist nicht zu erklärenden Hypothesen, die experimentell getestet werden können, führen, obwohl versucht wurde, einige Hypothesen niedrigem Niveau (siehe: Fisher, Greenberg 1977) zu testen. Farrell (1981) lenkte die Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass die Psychoanalyse ist ein Beispiel für die allgemeine Theorie von der in anderen Wissensgebieten gefunden. Solche Theorien sind oft von erheblichem Wert in der Wissenschaft, die Schaffung einer Grundlage, auf der weitere Ideen entwickeln. Darwinschen Evolution ist ein Beispiel für eine fruchtbare Theorie von diesem Typ. Um lebensfähig zu sein, müssen solche Theorien haben die Unterkunft zählen neuen Beobachtungen sobald sie verfügbar sind. Haltbarkeit von Darwins Theorie ist teilweise auf die Tatsache, dass es mit neueren Beobachtungen dem Gebiet der Genetik und Daten paläontologischen Forschung vereinbar ist. Auf der anderen Seite, die psychoanalytische Theorie, wie sich herausstellte, nicht ganz kompatibel mit den Leistungen der Neurologischen Wissenschaften. Nach seiner jetzigen Status als es näher an das Eindringen in die menschliche Natur innewohnenden großen Schriftsteller ist. In jedem Fall dazu beigetragen, diese Erkenntnis zu vertiefen unser Verständnis des Menschen, aber es ist nicht Teil der wissenschaftlichen Erkenntnis. Psychiater brauchen ein breites Verständnis der menschlichen Natur. Dies zu erreichen, wie einige der Ideen der Psychoanalyse, und die großen Werke der Literatur.

Hier präsentiert eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Merkmale von Freuds Theorie. Es ist zu kurz, um Gerechtigkeit, um die Ideen von Freud zu tun, sondern viel mit der extrem wenig Platz für eine Beschreibung der anderen Methoden zugeordnet verglichen.


Viele der Bestimmungen, die in dieser Theorie vorhanden sind, wurden in den Einsatz auch vor Freud begann seine psychologischen Studien (siehe: Sulloway 1979), aber er schaffte es gekonnt kombinieren. Zentraler Punkt war sorgfältig entwickelte Konzept von Freuds bewusstlos. Er schlug vor, dass alle mentalen Prozesse sind in diesem Bereich entstehen. Einige dieser Prozesse sind frei, das Bewusstsein (zB Gefühle) erlaubt, andere sind gar nicht (eigentlich unbewusste) erlaubt, und andere werden nur gelegentlich (die meisten der Erinnerungen, die die vorbewußte machen) erlaubt. Bewusstlos, nach Freud, hat drei charakteristische Merkmale, die bei der Entstehung der Neurose eine wichtige Rolle spielen: Es ist geschieden von der Realität, ist es dynamisch in dem Sinne, dass es eine starke Kraft enthält, wird es in Konflikt mit Bewusstsein ist. Betrachten wir jede dieser drei Punkte.


Von der Realität geschieden Unbewusste in mehrfacher Hinsicht. Es enthält eine eklatante Widersprüche und Paradoxien, hat es eine inhärente Tendenz zur Situation und Fantasie in der Realität getrennt einen längeren Zeitraum zu kombinieren. Diese Symptome, nach Freud, sind gut durch die Analyse von Träumen veranschaulicht. Er argumentierte, dass die manifeste Trauminhalt (was die Menschen nach dem Aufwachen erinnern) in die entgegengesetzte Richtung, um seine latente Inhalte, die der Wunsch, in der frühen Kindheit erfahren wird, analysiert werden. Es wurde angenommen, dass der Schlaf produziert Traumarbeit Übersetzung versteckte Inhalte explizit.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Psychiatry and psychotherapy » Etiology » Psychoanalysis

Research method used in psychoanalysis, unlike already considered methods have been developed specifically for the study of mental disorders. It has emerged from clinical experience, and not from the construction on the basis of basic sciences. Psychoanalysis is characterized by a particularly complex and universal theory of both normal and pathological mental functioning. Compared with experimental psychology, it is much more concerned with the irrational side of mental activity. Because psychoanalytic theory offers a broad range of clinical explanations of phenomena, it has a wide circle of adherents. However, the same features that give psychoanalysis versatility exclude him scientific methods of verification.


Psychoanalytic theory created by Freud, but many other scientists have made it contributed to or built alternative theories. In this section, reference is made only to Freud's theory, rather than on the works of other analysts in this area, described in the scope of this chapter. There is also fixed attention on the basic ideas of psychoanalysis, the hypothesis of partial syndromes are discussed in other chapters. It is recommended to supplement the brief information given in section, reading the works of Freud, for example introduction to psychoanalysis or works listed in the bibliography at the end of this chapter. It is also useful to explore the critical evaluation of psychoanalytic theory (see, eg, Farrell 1981 or Dalbiez 1941).

Psychoanalytic research data obtained mainly in the process of psychoanalytic treatment. They consist of messages patients about their thoughts, fantasies and dreams, along with memories of childhood experiences. Taking on a passive role, the analyst seeks to ensure that the material is the result of interviews patient's free associations, and not his own preconceptions. The analyst also interprets some of the allegations of the patient and his behavior in terms of the analytic theory. In analytical records are sometimes difficult to clearly delineate statements patient from the analyst's interpretations.


As mentioned earlier in this chapter, you can spend an important distinction between understanding and explanation. From this perspective, psychoanalysis is a very complex form of understanding by which try to offer a more plausible interpretation of mental disorders. This theory does not lead to explanatory hypotheses that can be tested experimentally, although attempts were made to test some hypotheses low level (see: Fisher, Greenberg 1977). Farrell (1981) drew attention to the fact that psychoanalysis is an example of the general theory of the type found in other areas of knowledge. Such theories are often of considerable value in science, creating a foundation upon which other ideas may develop. Darwinian evolution is an example of a fruitful theory of this type. To be viable, such theories must have the property include new observations as they become available. Durability of Darwin's theory is partly due to the fact that it was compatible with more recent observations of the field of genetics and data paleontological research. On the other hand, psychoanalytic theory, as it turned out, not quite compatible with the achievements of the Neurological Sciences. According to its present status as it is closer to the penetration into human nature inherent in great writers. In each case, this insight helped deepen our understanding of the man, but it is not part of scientific knowledge. Psychiatrists need a broad understanding of human nature. Help achieve this as some of the ideas of psychoanalysis, and the great works of literature.

Here is presented a concise summary of the main features of Freud's theory. It is too brief to do justice to the ideas of Freud, but rather extensively compared with the extremely limited space allocated for a description of other methods.


Many of the provisions that are present in this theory were in use even before Freud started his psychological studies (see: Sulloway 1979), but he managed to skillfully combine them. Central point was carefully developed concept of Freud's unconscious. He suggested that all mental processes are emerging in this field. Some of these processes are allowed freely to consciousness (eg, feelings), others are not allowed at all (actually unconscious), and others are allowed only occasionally (most of the memories that make up the preconscious). Unconscious, according to Freud, has three characteristic features, which play an important role in the genesis of neurosis: it is divorced from reality, it is dynamic in the sense that it contains a powerful force, it is in conflict with consciousness. Let's consider each of these three points.


Unconscious divorced from reality in several respects. It contains a glaring contradictions and paradoxes, it has an inherent tendency to combine situation and fantasy separated in reality a significant period of time. These symptoms, according to Freud, are well illustrated by the analysis of dreams. He argued that the manifest content of dreams (what people remember after waking up) can be analyzed in the opposite direction to its latent content, which is the desire experienced in early childhood. It was believed that sleep produces dream work Translation hidden content explicit. This is accomplished through a number of mechanisms, such as thickening (merging multiple images together), shift (shift in emphasis sensations with essential features for object unimportant) and secondary processing (regrouping and linking elements of the dream in a more or less harmonious whole). Freud attached importance

Current theory of dreams, believing that is about the same as in dreams, and the structure must be neurotic symptoms, although secondary treatment in this case is more significant.
The second aspect is that the unconscious dynamically ie it contains pulses that are maintained in equilibrium by a series of mechanisms for controlling and balancing.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz