Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Psychologen » Bozovic Lydia Ilinichna

Lydia Ilinichna Bozovic wurde 1908 in Kursk geboren. Am Ende der 1920er Jahre. sie kam, um in der 2. Moskauer Staatlichen Universität, wo die Aufnahmeprüfungen traf seine zukünftige Kollegin LS tun Slava.

2. MSU sie LS erfüllt Vygotsky, der die Richtung seiner Forschungsaktivitäten zum Priester geweiht. Als Student, sie und der später aufstrebenden Psychologen AV Zaporozhets, RE Levina. NG Morozova, LS Slava zeitlose Faszination Hören von Vorträgen Vygotsky. Unter der Führung von HP Vygotsky, schrieb sie und verteidigte eine Dissertation gewidmet imitieren.

Nach Vygotsky Tod im Jahr 1934 wurden Forschung auf dem Gebiet der Bodenkunde als verwerflich und als Ministrant Vygotsky Bozovic aus dem Institut für Psychologie, wo sie bis 1948 in der Lage, zurückzuweisen

Bozovic Verdienst ist es, seine eigene ursprüngliche Konzept der Person, basierend auf kulturhistorische Theorie der Vygotsky erstellen. Die Vorstellungen von Aktivität gegenüber Reaktivität, Stabilität und Freiheit des Individuums in den Mittelpunkt seiner Konzeption der Person.

In unter dem Buch "Persönlichkeit und seine Bildung in der Kindheit" versteht Bozovic Person "Mann, der ein gewisses Maß an geistiger Entwicklung erreicht hat." Diese Ebene erkennt es als ein Zustand, wo "in den Prozess der Selbst-Mann beginnt zu erkennen und die Erfahrung selbst als Ganzes, anders als andere Menschen, und drückte in das Konzept der" I ". Um zu Recht als Persönlichkeit, nach Bozovic, muss eine Person "ihre eigenen Ansichten und Haltungen, ihre eigenen moralischen Anforderungen und Bewertung, so dass es relativ stabil und unabhängig von der fremd seine eigenen Überzeugungen Umwelteinflüssen." Haben

Notwendige Eigenschaft des Individuums, nach Bozovic ist "Aktivität" ist "bewusst Einfluss auf die umgebenden Wirklichkeit, ändern für ihre eigenen Zwecke, die Fähigkeit, sein Verhalten zu kontrollieren, Aktivitäten und ihre geistige Entwicklung"

Bozovic war nicht nur ein großer Theoretiker, sondern auch ein bemerkenswerter Praktiker: 30 Jahre lang leitete sie das Labor der Psychologie der Persönlichkeit in der Institut für Allgemeine und Pädagogische Psychologie. Experimentelle Studien, die unter ihrer Leitung in diesem Labor durchgeführt, in der Praxis angewandt in den Suworow-Schulen, Internate, Schulen für unruhigen Jugendlichen

Die Forschungsarbeiten werden unter der Aufsicht des Laborpersonals Bozovic durchgeführt wird, haben 30 Jahre immens auf die Entwicklung der beiden experimentellen Bodenkunde beigetragen, und in der Entwicklung der Psychologie als Ganzes So hat diese Arbeit die Probleme der Motivation gewidmet, Lernprobleme der sowjetischen Schulkinder, Probleme Dominanz Motive und Persönlichkeitsorientierung. Bozovic hat besondere Aufmerksamkeit auf die Untersuchung von den Idealen der höheren Sinne, Willkür Willen bezahlt.

Trotz der Kritik von der Mehrheit der sowjetischen Wissenschaftler waren Innovation, Laborpersonal untersucht die Probleme von Identität, Selbstwertgefühl, Unzulänglichkeit und beeinflussen Empathie, Konformität und Stabilität der Persönlichkeit, die auf die Themen besetzen den Köpfen der modernen europäischen Psychologen der Zeit entsprach.

Dennoch, trotz all der Unterdrückung, droht ihr lebenslange Bozovic nicht versuchen, den Weg der Dissidenz zu nehmen. Sie versuchte, die sowjetische Gesellschaft in der Tradition des europäischen Humanismus Remake. Also, zusammen mit Te Connick Bozovic heulen neu, aus humanistischer Sicht und versucht, die Probleme der Pionierorganisation, insbesondere die Ausbildung des Kollektivismus zu suchen. In ihrem Verständnis, Kollektivismus war ein Altruismus, Güte, Mitgefühl, Empathie. Es war zu dieser Zeit das Laborpersonal Bozovic wurde in das Lexikon der nationalen Psychologie Konzept eingeführt "Einfühlungsvermögen." Die Idee der Manipulation des Kindes, in deren Namen auch immer, selbst die edelsten Ideen so oft erfolglos USED Pionierorganisation, grundlegend widerspricht den Lehren der Schule Bozovic

Bozovic Position in diesen harten Zeiten für den sowjetischen Psychologie wird nicht von allen geteilt. Die Idee einer Pilotstudie der Persönlichkeit und dienen nur zur wahrgenommenen Anfälligkeit bürgerlichen Trends in der Wissenschaft, die, unnötig zu sagen, in keiner Weise in Einklang mit den Lehren des sowjetischen Psychologen ideologisiert betrachtet.

Im Laufe seines Lebens arbeitete Lydia Ilinichna Bozovic gründlich ideologischen Umfeld, dennoch in der Lage zu lernen und in ihre wissenschaftliche Texte, während die Ideen von Freud, Rogers, Horney und anderen berühmten ausländischen Psychologen verboten war sie

LI gestorben Bozovic im Jahr 1981, ist der wichtigste Beitrag der Schule zur Psychologie Bozovic seine Methode und haben sich nicht so weit von der Verwendung einer experimentellen Art und Weise, die in der Praxis und Entwicklung auf der Basis seiner eigenen theoretischen Ideen bewährten erschöpft: Von der Praxis zur Theorie und fast jede empirische Studie von jemand aus der Schule Bozovic unternommen, führte zur Entwicklung seiner Theorie der Persönlichkeit.

.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Psychologists » Bozovic Lydia Ilinichna

Lydia Ilinichna Bozovic was born in 1908 in Kursk. At the end of the 1920s. she came to do in the 2nd Moscow State University, where the entrance exams met his future colleague LS Slava.

2nd MSU she met LS Vygotsky, who ordained the direction of its research activities. As a student, she and who later became distinguished psychologists AV Zaporozhets, RE Levina. NG Morozova, LS Slava's timeless fascination with listening to lectures Vygotsky. Under the leadership of HP Vygotsky she wrote and defended a thesis devoted to imitate.

After Vygotsky's death in 1934, research in the field of pedology were considered reprehensible, and Bozovic as acolyte Vygotsky dismissed from the Institute of Psychology, where she was able to return until 1948

Bozovic merit is to create its own original concept of the person, based on cultural-historical theory of Vygotsky. Notions of activity, versus reactivity, stability, and freedom of the individual at the heart of its conception of the person.

In the book "Personality and its formation in childhood" under Bozovic person understands "man who has achieved a certain level of mental development." This level recognizes it as a condition where "in the process of self-man begins to perceive and experience itself as a whole, different from other people, and expressed in the concept of" I ". To rightfully called personality, according to Bozovic, a person must have "their own views and attitudes, their own moral requirements and evaluation, making it relatively stable and independent of the alien to his own convictions environmental influences."

Necessary characteristic of the individual, according to Bozovic is "activity" is "conscious impact on the surrounding reality, change for its own purposes, the ability to control his behavior, activities and their mental development"

Bozovic was not only a great theorist, but also a remarkable practitioner: for 30 years she directed the laboratory of the psychology of personality in the Institute of General and Educational Psychology. Experimental studies carried out under her guidance in this laboratory, applied in practice in the Suvorov schools, boarding schools, schools for troubled teens

Research work carried out under the supervision of the laboratory staff Bozovic, 30 years have contributed immensely to the development of both experimental pedology, and in the development of psychology as a whole Thus, this work has been devoted to problems of motivation, learning problems of Soviet schoolchildren; problems dominance motives and personality orientation. Bozovic has paid special attention to the study of the ideals of the higher senses, arbitrariness will.

Despite the censure by the majority of Soviet scientists were innovation, laboratory staff studied the problems of identity, self-esteem, inadequacy and affect empathy, conformity and stability of personality, which corresponded to the issues occupying the minds of modern European psychologists of the time.

Nevertheless, despite all the repression, threatening her lifelong Bozovic not try to take the path of dissidence. It sought to remake Soviet society in the tradition of European humanism. So, together with Te Connick Bozovic howl anew, from a humanistic point of view, trying to look at the problems of the Pioneer organization, in particular the education of collectivism. In their understanding, collectivism was an altruism, kindness, compassion, empathy. It was at this time the laboratory staff Bozovic was introduced into the lexicon of national psychology concept of "empathy." The idea of ​​manipulating the child in whose name whatsoever, even the most noble ideas so often unsuccessfully USED Pioneer organization, fundamentally contradicts the teachings of the school Bozovic

Bozovic position in those hard times for the Soviet psychology is not shared by all. The very idea of ​​a pilot study of personality and regarded solely as perceived susceptibility bourgeois trends in science, which, needless to say, in no way consistent with the teachings of Ideologized Soviet psychologists.

Throughout his life, Lydia Ilinichna Bozovic worked in thoroughly ideological environment, nevertheless she was able to learn and incorporate into their scientific texts forbidden while the ideas of Freud, Rogers, Horney and other famous foreign psychologists

LI died Bozovic in 1981, the school's main contribution to psychology Bozovic is its method, and have not exhausted themselves so far on the use of an experimental way, the well-proven in practice and development on the basis of his own theoretical ideas: from practice to theory And almost every empirical study undertaken by someone from the school Bozovic, led to the development of his theory of personality.

.

© 2008-2018 Psychology online.: en, es, de, fr, cz