Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Psychologen » Pawel Petrowitsch Blonsky

Namhafte russische Philosoph, Psychologe und Pädagoge Paul Petrowitsch Blonsky wurde am 14. (26) Mai 1884 in Kiew geboren, in der Familie eines kleinen Beamten. Im Jahr 1902 schrieb er sich an der Fakultät für Geschichte und Philologie der Universität Kiew, von dem er im Jahr 1907 absolvierte, erhalten eine Goldmedaille für sein Werk "Das Problem der Realität in Berkeley."

Blonsky Studienzeit fiel mit dem Aufstieg der revolutionären und der ersten Revolution in Russland. Der Beitritt zur Partei der Sozialrevolutionäre, wurde er dreimal verhaftet und eingesperrt. Anschließend wird im Juni 1917 verließ er seinen Reihen. Seine wissenschaftliche Karriere begann Blonsky an der Abteilung für Psychologie und Philosophie an der Universität Kiew. Hier ein entscheidender Einfluss auf ihn belehren Professoren der Philosophie AN Gilyarova und Chelpanov.

AN Gilyarov referierte über die antike Philosophie, spezielle Erfahrung für Blonsky gemacht Damm Theorie, die seine Lieblings Denker wurde. Philosophisches Konzept Dam Blonsky als Thema einer Diplomarbeit gewählt.

Blonsky schützen Arbeit gescheitert, weil nach der Oktoberrevolution akademische Titel wurden abgesagt. Sein Buch, das fast alle seine Arbeit an seiner Diplomarbeit, reflektiert wird "Die Philosophie des Plotin," im Jahre 1918 veröffentlicht

Treffen mit Herrn Und Chelpanov stark beeinflusst das Schicksal Blonsky - es war unter seiner Führung, die er in psychologischen Seminaren beteiligt wurde. Chelpanov dazu beigetragen, seinen Zug von Kiew nach Moskau, wo Blonsky wurde sein Doktorand an der Universität Moskau. Aber später Blonsky, die darauf bestanden, dass die Psychologie sollte auf der Grundlage des Marxismus neu aufgebaut werden, getrennt von seinem Lehrer.

Erträge Blonsky nach der Oktoberrevolution war extrem schwierig: Wissenschaft gab praktisch Lebensunterhalt. Daher wurde Blonsky gezwungen, in der praktischen Arbeit als Lehrer zu bewegen, dass in irgendeiner Weise geben die notwendigen Lebensmittel, und er musste nicht nur die Psychologie lehren, sondern auch Pädagogik. Pädagogik für Blonsky war ein neues Thema, er hatte seinen eigenen Lehrplan machen, um Psychologie und Philosophie gehören die Vermittlung dieser Themen in der am besten zugänglichen Form.

Im Jahr 1922 Blonsky wurde eingeladen NK Scientific-Krupskaja pädagogischen Sektion des Wissenschaftlichen Rates des Staates, in die Entwicklung von Lehrplänen für die Schule zu beteiligen. Diese Arbeit hat einen großen Einfluss auf Blonsky hatte, wurde weitgehend von der Entwicklung der seine Ansichten zum Marxismus bestimmt.

Während des Bürgerkrieges Blonsky aktiv gearbeitet: dann wurden seine Werke wie "Arbeitsschule" (1919), "Reform der Wissenschaft" (1920), "Ein Essay über die wissenschaftliche Psychologie" (1921) geschrieben.

Von 1918 bis 1930 kam gerade über hundert seiner Werke. Unter ihnen sind die ersten sowjetischen Lehrbüchern für mittlere und hohe Schule. Seine Artikel sind in den Vereinigten Staaten und Deutschland erschienen. Im Jahr 1920 veröffentlichte er sein Buch "Die Reform der Wissenschaft." Es ist deutlich geworden, Belege für die schnelle Entwicklung Zeit der sowjetischen Philosophie und Psychologie. Sie war voll des Geistes der totale Ablehnung von inerten Trends in Wissenschaft, viele, in den Worten von Blonsky "Atavismus gedacht."

Kategorisch leugnen philosophischen Idealismus, Blonsky erkannte die damit verbundenen idealistischen Psychologie "mythologischen Wissenschaft" und für seine grundlegende Reorganisation bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt in der sowjetischen Psychologie verblasst spekulative philosophische Psychologie, präsentiert LM Lopatin, SL Frank NO Lossky, N. Lapshin. Noch recht einfluss empirischen Psychologie (Chelpanov, AP Netschajew, YY Portugal und andere). Eine Wissenschaft Richtung (Blonskii VM Bechterew, VA Wagner und andere) haben bereits die Umsetzung des Programms für naturwissenschaftliche Psychologie auf der Grundlage der Prinzipien des Objektivismus Nähe Begriff der objektiven Psychologie begonnen und später - psychoreflexology Bechterew. In dem Buch "Die Reform der Wissenschaft" Blonsky erklärt sich Verständnis für das Thema der Psychologie: "Die wissenschaftliche Psychologie - schreibt er - ist die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten, das heißt, seine Bewegungen in Abhängigkeit bestimmter Variablen."

In Fortsetzung dieser Ideen veröffentlicht Blonsky 1921 "Ein Essay über die wissenschaftliche Psychologie", die nach den Prinzipien des Verhaltens zugelassen sind, oder objektiven, Psychologie, wurde die erste große nachrevolutionären Periode in der Geschichte der sowjetischen Psychologie.

In der "Übersicht über die wissenschaftliche Psychologie" Blonsky fasst Ansichten über das Thema der wissenschaftlichen Psychologie und ihre Methoden, beschreibt die allgemeinen Merkmale des Verhaltens von Lebewesen und Mensch wohnt, über die sozioökonomischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens auf Formularen instinktive emotionale und rationale Verhalten.

In "Reform der Wissenschaft" Blonsky formuliert wichtig für die sowjetischen Psychologie des Denkens: "Die wissenschaftliche Psychologie ist Sozialpsychologie" und "Der Mensch ist homo technicus». Menschliches Verhalten, so glaubte er, "kann nicht anders sein, als die sozialen," und "aus dem genetischer Sicht, Vergleichen menschlichen Aktivitäten mit denen von anderen Tieren, können wir menschliche Aktivität zu charakterisieren, wie die Aktivität von einem Tier, das Werkzeuge verwendet."

Sowjetischen Psychologie in den 1920er Jahren. Blonsky gefunden in den Werken und anderweitig zu nutzen, die Ideen mit der Einführung des Materialismus in der Studie der psychologischen Phänomene verbunden, mit objektiven Methoden, basierend auf den Prinzipien der genetischen Ansatz, das menschliche Verhalten und die Psychologie mit dem Leben und praktische Umbau der Gesellschaft zusammenlaufen.

In 1924-1928 Jahren.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Psychologists » Pavel Petrovich Blonsky

Well-known Russian philosopher, psychologist and educator Paul Petrovich Blonsky was born on 14 (26) May 1884 in Kiev, in the family of a petty official. In 1902 he enrolled in the Faculty of History and Philology of Kiev University, from which he graduated in 1907, receiving a gold medal for his work "The problem of reality in Berkeley."

Blonsky student years coincided with the rise of the revolutionary and the first revolution in Russia. Joining the Socialist-Revolutionary Party, he has been arrested three times and imprisoned. Subsequently, in June 1917, he left its ranks. His scientific career began Blonsky at the department of psychology and philosophy of the University of Kiev. Here a decisive influence on him lecture professors of philosophy AN Gilyarova and Chelpanov.

AN Gilyarov lectured on ancient philosophy; special experience for Blonsky made dam theory, which became his favorite thinker. Philosophical concept Dam Blonsky chosen as the theme of a thesis.

Blonsky protect thesis failed because after the October Revolution academic titles were canceled. His book, which is reflected almost all his work on his master's thesis, "The Philosophy of Plotinus," published in 1918

Meeting with Mr. And Chelpanov strongly affected the fate Blonsky - it was under his leadership, he became involved in psychological seminars. Chelpanov contributed to his move from Kiev to Moscow, where Blonsky became his postgraduate student at Moscow University. But later Blonsky, who insisted that psychology should be rebuilt on the basis of Marxism, separated from his teacher.

Income Blonsky after the October Revolution was extremely difficult: science practically gave livelihood. Therefore Blonsky was forced to move to practical work as a teacher, that in some way give the necessary means of subsistence, and he had to teach not only psychology, but also pedagogy. Pedagogy for Blonsky was a new subject, he had to make his own syllabus to include psychology and philosophy, teaching these subjects in the most accessible form.

In 1922, Blonsky was invited NK Krupskaya Scientific-pedagogical section of the Academic Council of the State to participate in the development of curricula for the school. This work has had a great influence on Blonsky, was largely determined by the evolution of his views towards Marxism.

During the Civil War Blonsky actively worked: then were written by his works such as "Labor School" (1919), "Reform of Science" (1920), "An Essay on Scientific Psychology" (1921).

From 1918 to 1930 came just over a hundred of his works. Among them, the first Soviet textbooks for middle and high school. His articles have appeared in the United States and Germany. In 1920 he published his book "The reform of science." It has become clear evidence of rapid development period of Soviet philosophy and psychology. She was full of the spirit of total rejection of inert trends in science, many, in the words of Blonsky, "atavism thought."

Categorically denying philosophical idealism, Blonsky recognized the related idealistic psychology "mythological science" and called for its fundamental reorganization. At this time in Soviet psychology pales into insignificance speculative philosophical psychology, presented LM Lopatin, SL Frank NO Lossky, N. Lapshin. Still quite influential empirical psychology (Chelpanov, AP Nechaev, YY Portugal and others). A science direction (Blonskii VM Bekhterev, VA Wagner and others) have already started the implementation of the program for natural-scientific psychology based on the principles of Objectivism close concept of objective psychology, and later - psychoreflexology spondylitis. In the book "The reform of science" Blonsky declares its understanding of the subject of psychology: "Scientific psychology - he writes - is the science of human behavior, that is, his movements as a function of certain variables."

In continuation of these ideas Blonsky published in 1921 "An Essay on Scientific Psychology", which are approved by the principles of behavior, or objective, psychology, became the first major post-revolutionary period in the history of Soviet psychology.

In the "Outline of scientific psychology" Blonsky summarizes views on the subject of scientific psychology and its methods, describes the general features of the behavior of living beings and human dwells on the socio-economic foundations of human behavior on forms instinctive emotional and rational behavior.

In "Reform of science" Blonsky formulated important for Soviet psychology of thought: "Scientific psychology is social psychology" and "Man is homo technicus». Human behavior, he believed, "can not be otherwise, as the social," and "from the genetic point of view, comparing human activities with those of other animals, we can characterize human activity such as the activity of an animal that uses tools."

Soviet psychology in the 1920s. Blonsky found in the works and otherwise use the ideas associated with the introduction of materialism in the study of psychological phenomena, using objective methods, based on the principles of the genetic approach to human behavior and psychology to converge with the life and practical restructuring of society.

In 1924-1928 years. Blonsky has become one of the leading theoreticians of pedology. Integrated approach to development, which is characteristic for pedology, very impressed Blonsky.

Characteristics of children ages was one of the areas of its pedological research. In the 1920s. age periodization generally reduces their biological characteristics (tooth development, endocrine glands, blood composition, and the like).

© 2008-2018 Psychology online.: en, es, de, fr, cz