Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Jean-Paul Sartre (1905-1980)

Französisch Schriftsteller, Philosoph und Journalist, Leiter der Französisch Existentialismus. Schwerpunkte der künstlerischen Arbeiten: die Einsamkeit, die Suche nach der absoluten Freiheit, die Absurdität des Daseins. 1964 wurde Sartre den Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Wichtige philosophisches Werk: "Imagination" (1936), "Design-Theorie der Emotionen" (1939), "Imaginary" (1940), "Das Sein und das Nichts" (1943), "Der Existentialismus - ein Humanismus" (1946 ), "Situation" (1947-1964), "Probleme der Methode" (1947), "Kritik der dialektischen Vernunft" (1960). Trilogy "Wege zur Freiheit" gilt als ein Klassiker der Literatur des XX Jahrhunderts.

Über seine Kindheit, sagte Jean-Paul Sartre in einem autobiographischen Roman "Words" (1963). Er wurde 21. Juni 1905 in Paris geboren. Sein Vater, ein Marineoffizier, starb, als der Junge war gerade in einem Jahr, und Jean-Paul von seiner Mutter aufgezogen.

"Als ich sieben oder acht Jahren, lebte ich mit einer verwitweten Mutter mit ihren Großeltern. Meine Großmutter war eine katholische, und Großvater - ein Protestant. Am Tisch, machte jeder von ihnen Spaß einer anderen Religion. Alles war gutmütiger Familientradition. Aber das Kind unschuldig beurteilen: dies schloss ich, dass sowohl Religion ist wertlos. "

Mutter und Sohn wurden so miteinander verbunden, dass sogar im gleichen Zimmer geschlafen. "Ich vertraute ihr alle" - schrieb er später Sartre. Oma dachte, Jean-Paul Genie, seine Mutter - die Zukunft großer Schriftsteller. Sartre selbst war zufrieden einfach Position Wunderkind. Allerdings, zu einem jungen Mann, fühlte er sich "ein Lügner", Blick auf die Welt nur durch die Augen des Fremden.

Seit fünfzehn Jahren hat Jean-Paul fest gelernt, dass Beziehungen zwischen Menschen sind irgendwie mit Gewalt verbunden. Historische Ereignisse haben nur verstärkt den Teenager in dieser Stellungnahme. 1959 Sartre erinnert sich: "Wir wussten, - wir, die Menschen in meinem Alter - zwischen Kindheit und Jugend zwei Perioden der heiligen Gewalt. Im Jahr 1914 - der Krieg: uns wurde gesagt, dass es wahr ist und dass Gott für uns ist. 1917 - Russische Revolution. Im Laufe der Zeit haben wir wenig Augen wurden geöffnet, und im Jahr 1919 hoffen wir, sie setzen ... Wir waren Gewalt der Väter eingeweicht ... Als ich ging auf eine normale Schule, niemand würde es wagen zu sagen, dass es notwendig ist, auf Gewalt zu verzichten. Wir wurden vor der ebenso wie seine Führung und Grenze besorgt, ... Dieses Problem besteht immer noch für uns: wir nie wieder raus über sie hinaus. "

Sartre verschlang viele Bücher: Library Formular Student Elite Ecole Normale Superieure enthielt etwa dreihundert Titeln pro Jahr. "Sartre denkt die ganze Zeit, außer beim Schlafen, stop!" Für alle, dass er nicht weg von den Freuden des Lebens und dem üblichen Studenten Spaß gescheut - durch die Vermittlung geistiger Arbeit, so intensiv, dass einer seiner Klassenkameraden sagte begleitet. Seine Frau, Simone de Beauvoir später erklärte: "Er hat eine angenehme Stimme und ein großes Repertoire, die jährliche Feier der Schule ist er als einer Revue G. Lanson, Direktor des Standard-Lehrbuch der Schule über die Geschichte der Französisch Literatur, singen zur Melodie von seiner eigenen Partei" Schöne Helena "Offenbach, mit großem Erfolg. US-amerikanischer Jazz, Negro "spirichuele" - seine Leidenschaft. "

Zur gleichen Zeit bereitete er eine große philosophische Arbeit, die nicht von der Philosophie der Literatur getrennt ist, denn "Liebe Stendhal nicht weniger als Spinoza." Auszüge aus dieser Arbeit wurden veröffentlicht in "Literary News". Nach Abschluss der Normal School, bald begann Sartre, die Philosophie an einem Gymnasium in Le Havre zu lehren.

Im Jahr 1929 traf er Simone Beauvoir, außergewöhnliche Mädchen. Beauvoir entschied für sich, die Frauen betreffen - Langeweile, während sie wollte alles in der Welt versuchen: Sex und die Unabhängigkeit und professionelle Freude. Verwerfen alle Konventionen, nahm sie auf die Rolle der Patin des modernen Feminismus.

Er war kurz, bauchige, auf einem Auge blind. Es verfügt über eine elegante, entweder in hellen Seide gekleidet, oder ganz schwarz. Allerdings war Beauvoir begeistert von der Großzügigkeit und Humor, mit dem Sartre teilte sein Wissen und seinen Verstand geschätzt.

Es wurde bald klar, dass sie den gleichen Zweck entlarven bürgerlichen Werte und eine neue Philosophie, die Authentizität zugrunde neigen. Beauvoir war pedantisch Philosoph Sartre und gezwungen, sich mit unwiderlegbaren Argumenten arbeiten. Zeit seines Lebens verließ er sich auf seine redaktionelle Flair und einem scharfen Verstand. Sie traten in einen Vertrag, der für viele moderne Paare wurde zum Vorbild:, zusammen zu sein, während frei bleibt. Ehe und Treue ausgeschlossen. Sartre ist akzeptabel, da diese sexy anarchistischen konnte nicht den Charme der attraktiven jungen Mädchen und albern zu widerstehen. Stattdessen haben sie ein Gelübde der Monogamie genommen haben einander erzählen, "alles" "frank" zu sein. Sie waren jedoch fast immer zusammen, und wenn der Abstand zu trennen, um sie zueinander geschrieben. Genannt Gerüchte das Paar freute sich über Pop-Kultur. Sartre liebte Filme und Beauvoir Slummock dicken Literaturzeitschriften. Sartre in einem schwarzen T-Shirt, waren ein Turban Beauvoir der Inbegriff der Boheme-Leben in Paris der Nachkriegszeit ...

In 1933-1934 Jahren war Sartre ein Gelehrter der Französisch-Institut in Berlin, wo er vertiefte sich in die Welt der Phänomenologie Husserls, traf Heidegger Publikationen. Da Sartre wurde ein Anhänger der Phänomenologie, durch die er sein Gebäude gebaut Philosophie.

In den letzten Vorkriegsjahren wurden in seinem Buch "Imagination" (1936), "Imaginary" (1939), "Design-Theorie der Emotionen" (1940) veröffentlicht.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Jean-Paul Sartre (1905-1980)

French writer, philosopher and journalist, head of French existentialism. Main topics of artistic works: the loneliness, the search of absolute freedom, the absurdity of existence. In 1964, Sartre was awarded the Nobel Prize for Literature. Major philosophical work: "Imagination" (1936), "Design theory of emotion" (1939), "Imaginary" (1940), "Being and Nothingness" (1943), "Existentialism - a Humanism" (1946 ), "Situation" (1947-1964), "Problems of method" (1947), "Critique of Dialectical Reason" (1960). Trilogy "Roads to Freedom" is considered a classic work of literature of the XX century.

About his childhood, Jean-Paul Sartre said in an autobiographical novel "Words" (1963). He was born June 21, 1905 in Paris. His father, a naval officer, died when the boy was just over a year, and Jean-Paul raised by his mother.

"When I was seven or eight years, I lived with a widowed mother with her grandparents. My grandmother was a Catholic, and grandfather - a Protestant. At the table, each of them made fun of another religion. Everything was good-natured family tradition. But the child innocently judge: of this I concluded that both religion is worthless. "

Mother and son were so attached to each other that even slept in the same room. "I confided to her all" - he wrote later Sartre. Grandma thought Jean-Paul genius, his mother - the future great writer. Sartre himself was content simply position prodigy. However, becoming a young man, he felt "a liar", looking at the world only through the eyes of strangers.

For fifteen years, Jean-Paul has firmly learned that relationships between people are somehow connected with violence. Historical events have only strengthened the teenager in this opinion. In 1959 Sartre recalled: "We knew - we, the people of my age - between childhood and adolescence two periods of sacred violence. In 1914 - the war: we were told that it is true and that God is for us. In 1917 - Russian Revolution. Over time, we have little eyes were opened, and in 1919 we hope to put it ... We were soaked violence of our fathers ... When I went to a normal school, no one would dare to say that it is necessary to renounce violence. We were worried before, just as his guide and limit ... This problem still exists for us: we never get out beyond it. "

Sartre devoured many books: Library Form student elite Ecole Normale Superieure contained about three hundred titles per year. Accompanied by teaching mental work, so intense that one of his classmates said - "Sartre thinks all the time, except when sleeping, stop!" For all that he is not shied away from the joys of life and the usual student fun. His wife, Simone de Beauvoir later commented: "He has a pleasant voice and a large repertoire, the annual celebration of the school, he acts as a revue G. Lanson, director of the school's standard textbook on the history of French literature, singing to the tune of his own party" Beautiful Helen "Offenbach, with great success. American jazz, Negro "spirichuele" - his passion. "

At the same time he was preparing a great philosophical work, which is not separated from the philosophy of literature, because "love Stendhal no less than Spinoza." Excerpts from this work were published "Literary News". After graduating from the Normal School, Sartre soon began to teach philosophy at a high school in Le Havre.

In 1929, he met Simone Beauvoir, extraordinary girl. Beauvoir decided for themselves that affect women - boredom, while she wanted to try everything in the world: sex and the independence and professional joy. Discarding all the conventions, she took on the role of the godmother of modern feminism.

He was short, paunchy, blind in one eye. It features an elegant, dressed either in bright silks, or all black. However, Beauvoir was delighted with the generosity and humor with which Sartre shared his knowledge and appreciated his intellect.

It soon became clear that they tend to the same purpose debunk bourgeois values ​​and a new philosophy, which was based to authenticity. Beauvoir was pedantic philosopher Sartre and forced to operate with irrefutable arguments. All his life he relied on its editorial flair and a sharp mind. They entered into a contract which, for many modern couples became a role model: to be together, while remaining free. Marriage and being faithful excluded. Sartre is acceptable because this sexy anarchist could not resist the charms of attractive young girls and silly. Instead they have taken a vow of monogamy tell each other "everything" to be "frank". However, they were almost always together, and if the distance separating them, they wrote to each other. Called rumors the couple was delighted with pop culture. Sartre loved movies, and Beauvoir slummock thick literary journals. Sartre in a black shirt, a turban Beauvoir were the epitome of bohemian life in postwar Paris ...

In 1933-1934 years, Sartre was a scholar of the French Institute in Berlin, where he immersed himself in the world of Husserl's phenomenology, Heidegger met publications. Since Sartre became a devotee of phenomenology, through which he built his building philosophy.

In the last pre-war years were published in his book "Imagination" (1936), "Imaginary" (1939), "Design theory of emotion" (1940). Occurs to him literary fame. Was finally published his novel "Nausea" (1938), was originally rejected by the publishing house "Gallimard," and a book of short stories "The Wall" (1939).

Hitler's attack on Poland started a new world war. Sartre was mobilized and carried meteorological service in one of the army units. Long lull in the French-German front (so-called "phony war") allowed him to make diary entries, which are already clearly outlines the contours of a large philosophical treatise.

In May 1940, a blow tank armada French front was broken and a half months the Third Republic had ceased to exist, as Sartre, along with millions of compatriots was in a POW camp.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz