Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Martin Heidegger (1889-1978)

Bereits ein Jahr war der erste Weltkrieg. Zum Militärdienst verursacht, ausgesetzt Heidegger gründlicher Prüfung und schließlich wegen der Neurasthenie und Herzerkrankungen veröffentlicht. Doch nach Kriegsrecht musste er umgehen Zensur Buchstaben. Die Sache ist äußerst unangenehm, aber die Weigerung nicht berücksichtigt werden konnte. Allerdings wurde die Front bisher vermieden die Kriegspartei. Heidegger ganz in seiner eigenen Sorgen und Probleme absorbiert. Und am wichtigsten, suchte er seinen eigenen Weg in der Philosophie.

Heidegger mit der Jugend ergriff die Schriften von Nietzsche, Dostojewski, Rilke, Trakl. Dann wurde er ein Idol auch Hölderlin.

In seiner Autobiografie im Jahr 1915 geschrieben, sagt Heidegger. "Die Studie von Fichte und Hegel, erhöht Appell an die" Seite der Wissenschaft Bildungskonzepte "Rickert und Dilthey Forschung, nicht zuletzt in den Vorlesungen und Seminare Herr Geheimrat Finke hatte die Wirkung, die in mir zusammengebrochen beliebt Abneigung gegen Mathematik Geschichte. Ich erkannte, dass die Philosophie nicht nur auf einseitige Mathematik, Naturwissenschaften oder Geschichte zu verlassen, obwohl diese - wie die Geschichte der Philosophie - weit mehr fruchtbar. Wachsendes Interesse an der Geschichte der Erwerb erleichtert mir fundierte Kenntnisse der Philosophie des Mittelalters, die als notwendig für die Grundkonstruktion der Scholastik erkannt wird. Eine Klasse des mittelalterlichen Denkens für mich bestand in erster Linie und sehr wahrscheinlich nicht in die Rekonstruktion der historischen Beziehungen zu einzelnen Denker und das Verständnis der theoretischen Inhalte ihrer Philosophie mit Hilfe der modernen Philosophie verstanden. So war meine Studie über die Lehre von den Kategorien und den Wert in Duns Scotus, es zeigt mir der Plan gereift in der breiten Bild der mittelalterlichen Logik und Psychologie im Lichte der modernen Phänomenologie, unter Berücksichtigung der historischen Ort der einzelnen mittelalterlichen Denker. "

Just in der Universität Freiburg erschienen, jetzt Professor Edmund Husserl wurde für Heidegger in den Vordergrund. Schon damals erkannte Husserl klassischen "Logischen Untersuchungen" (1900-1901), die 1913 erschien, "Ideen zur reinen Phänomenologie" beigetragen, der Schöpfer einer neuen philosophischen Richtung Surround-begeisterten Studenten und Fans.

Assistent Professor Heidegger kündigt Zulassung für das Semester des Jahres 1915-1916 und erfolgreich lehrt eine Vorlesung über "Die Hauptlinien der antiken und scholastischen Philosophie." Mit Theologen bis Pausen, weil dem Ziel für die zu besetzende Professur ist auf die christliche Philosophie Theologen jedoch ignorieren. Beleidigt Assistenzprofessor Würfe gegen Kleriker Blitz und Donner. Diese Merkmale, Persönlichkeitsmerkmale - Mangel an Einfluss, Konformität, als profitabel, und wütend Groll gegen den gleichen, aber aus persönlichen Gründen - nicht einmal manifestieren.

Ein weiteres Ereignis tritt in das Leben von Heidegger, verstärkende Entfremdung vom Katholizismus - 1917 heiratet er Elfriede Petri, studierte Volkswirtschaftslehre in Freiburg. Heideggers Frau - die Tochter eines hochrangigen preußischer Offizier, sie Evangelisch-Lutherischen. Einfluss seiner Frau, einmal in der Genie und die hohe Bestimmung des Menschen glaubte, wurde er ein-Unterstützung, ein Freund, der Sekretär wird zunehmen, und damit wird unweigerlich wachsen und Entfremdung vom Katholizismus.

In der Zwischenzeit, versichert Martin betroffenen Eltern, Freunde, Gönner, de Frau beabsichtigt, zum Katholizismus zu konvertieren. Im Jahr 1919 hatten sie einen Sohn, George, 1920 - Hermann. Aber auch jetzt die Beziehung zu Heidegger Theologen weiterhin unterstützen. Im akademischen Jahr 1916-1917 lehrte er, offenbar auf der Hauptprobleme der Logik - er formal für Studierende der Theologie entwickelt. Letzteres scheint jedoch der Verlauf kompliziert, übersättigt mit einigen neuen und seltsamen Begriffen. Aber viele Studenten weltlichen Fakultäten bilden mehr begeisterte Publikum.

Unterdessen stellt sich die Frage nach dem leeren Platz von außerordentlicher Professor an der Universität Marburg. Paul Natorp, Heidegger interessiert Kandidaten treten in Korrespondenz mit Husserl, weil er nicht von Chancen jungen Philosophen kennen.

Husserl geht Rezension - in der Regel günstig ("angehende Historiker der mittelalterlichen Philosophie" hat alles, was "ernsthaft und gründlich", ein Buch über Duns Scotus findet "hochbegabt"), aber bestückt und Reservierungen: Kenntnisse der jungen Wissenschaftler ist immer noch oberflächlich, Diese Lehrerfahrung er hat, ist eng verknüpft mit den Katholiken. Und noch ein markantes Detail: Husserl fest, dass wenig weiß, und nur selten trifft Heidegger, denn er ist sehr beschäftigt auf der "militärischen Linie", also Zensur-Service!

Inzwischen hat die junge Philosoph mehr daran interessiert, in der Phänomenologie - und die ernstlich suchen den persönlichen Kontakt mit ihrem Gründer. Nach und nach das Interesse des Husserl, Heidegger. Aber für alle Sitzungen ist nicht der Fall, da die Anfang 1918 ausgearbeitet Heidegger in Kasernen. Gesundheit gibt es natürlich wieder in jedem Fall untergraben wurde, ist Weiterbildung Meteorologie Militärdienst Martin nicht bewegt. Mehr als bescheidenen militärischen seit 1906 "Dienstleistungen" nicht stören mit Heidegger im Jahr 1918 einen Brief von Grüße an die Soldaten zu schicken. Im Februar, ein hallo kommen und Husserl. Eine Korrespondenz. Jetzt Husserl in Ehrfurcht vor dem Geist und das Herz eines jungen Kollegen. Heidegger zufrieden: Es ist toll gemacht. Fast ein Jahrzehnt Unterstützung, Freundschaft, Ideen zu Husserl Heidegger Leben Unterstützung und Ermutigung der schnellen, brillante philosophische Entwicklung.

In den frühen 1920er Jahren, Heidegger, können wir sagen, wird seine Pause mit dem Katholizismus zu dokumentieren.

Laut der Petition, die von Husserl in Karlsruhe eingereicht Ministersteuer wird Heidegger sein Assistent philosophischen Seminar, das Ziel - in die Probleme der Phänomenologie eingeben.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Martin Heidegger (1889-1978)

Then he became an idol also Hölderlin.

In his autobiography, written in 1915, Heidegger says. "The study of Fichte and Hegel, increased appeal to" Page science education concepts "Rickert and Dilthey research, not least in lectures and seminars lord privy councilor Finke had the effect that in me collapsed endeared dislike of mathematics history. I realized that philosophy should not rely solely on one-sided math, science or history, although the latter - as the history of philosophy - far more fruitful. Growing interest in the history of the acquisition facilitated me in-depth knowledge of philosophy of the Middle Ages, which is recognized as necessary for the fundamental construction of scholasticism. A class of medieval thought for me consisted primarily and most likely not in the reconstruction of the historical relations concerning individual thinkers, and construed in understanding the theoretical content of their philosophy by means of modern philosophy. So there was my study on the doctrine of the categories and value in Duns Scotus, it shows me the plan matured in the wide picture of medieval logic and psychology in the light of contemporary phenomenology, while considering the historical place of individual medieval thinkers. "

Just appeared in the University of Freiburg, Professor Edmund Husserl now became for Heidegger in the foreground. Even then, Husserl recognized classic "Logical Investigations" (1900-1901), which appeared in 1913, "Ideas to pure phenomenology" contributed to the creator of a new philosophical direction surround enthusiastic students and fans.

Assistant Professor Heidegger announces admission for the semester of the year 1915-1916 and successfully teaches a lecture course on "The main lines of ancient and scholastic philosophy." With theologians until breaks because aiming for the vacant professorship is on Christian philosophy Theologians, however, ignore it. Offended assistant professor throws against clerics thunder and lightning. These traits, personality traits - lack of influence, conformity, when profitable, and angry resentment against the same, but for personal reasons - not once manifest.

Another event occurs in the life of Heidegger, reinforcing alienation from Catholicism - in 1917 he marries Elfriede Petri, studied economics in Freiburg. Heidegger's wife - the daughter of a high-ranking Prussian officer, she Evangelical Lutheran. Influence of his wife, once believed in the genius and the high destiny of man, he became a support, a friend, the Secretary will increase, and with it will inevitably grow and alienation from Catholicism.

In the meantime, Martin assures concerned parents, friends, patrons, de wife intends to convert to Catholicism. In 1919 they had a son, George, in 1920 - Hermann. But even now the relationship with Heidegger theologians continued to support. In the 1916-1917 academic year, he lectured, apparently on the main problems of logic - he formally designed for students of theology. The latter, however, the course seems complicated, oversaturated with some new and obscure terms. But many students secular faculties constitute more enthusiastic audience.

Meanwhile, the question arises about the empty place of extraordinary professor at the University of Marburg. Paul Natorp, interested candidate Heidegger enter into correspondence with Husserl, because he does not know of opportunities young philosopher.

Husserl goes review - generally favorable ("budding historian of medieval philosophy" does everything "seriously and thoroughly," a book about Duns Scotus finds "highly gifted"), but stocked and reservations: knowledge of the young scientist is still superficial, this teaching experience he has, is closely linked with the Catholics. And another striking detail: Husserl observes that knows little and rarely meets Heidegger, for he is very busy on the "military line", ie censorial service!

Meanwhile, the young philosopher more interested in phenomenology - and those earnestly seeking personal contact with its founder. Gradually interest the Husserl, Heidegger. But for all meetings is not the case, since the beginning of 1918 Heidegger drafted into military barracks. Health there, of course, again has been undermined in any case, further training meteorology military service Martin is not moving. More than modest military since 1906 "services" do not interfere with Heidegger in 1918 to send a letter of greetings to the soldiers. In February, a hi come and Husserl. A correspondence. Now Husserl in awe of the mind and heart of a young colleague. Heidegger pleased: it's done great. Nearly a decade support, friendship, ideas become Husserl Heidegger life support and encouragement to the rapid, brilliant philosophical development.

By the early 1920s, Heidegger, we can say, will document his break with Catholicism.

According to the petition filed by Husserl in ministerial control Karlsruhe, Heidegger becomes his assistant philosophical seminar, which aims - to enter into the problems of phenomenology. Husserl "knocks" Heidegger payment. This is not only good, but also a wise move lectures which reads assistant in the early 1920s, give a brilliant explanation of the 650 foundations of phenomenology. They clearly show that Heidegger only partially interprets Husserl's phenomenology in and he begins to think originally and independently.

Crucial importance in the same rejection of Catholicism Heidegger belongs to his wife, and not passed into Catholicism. Now she cleverly uses all the cracks in the religious beliefs of her husband and his relations with Catholics and conducts business prudently to ensure that Heidegger broke with the Catholic Church. The gap has to accelerate because the couple is expecting a baby Heidegger and baptize him in the Catholic rite is going.

Heidegger refers Krebs letter.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz