Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Jose Ortega y Gasset (1883-1955)

Spanische Philosoph und Essayist, ein Vertreter der Lebensphilosophie und Philosophie der Anthropologie. Wahre Wirklichkeit, die Bedeutung für die menschliche Existenz gibt, sah in der Geschichte, der Interpretation im Geiste des Existentialismus als spirituelle Erfahrung der direkten Erfahrung. Einer der wichtigsten Vertreter der Begriffe "Massengesellschaft" Massenkultur ("Aufstand der Massen", von 1920 bis 1930) und die Theorie der Eliten. In der Ästhetik, fungierte als Theoretiker der Moderne ("Entmenschlichung der Kunst", 1925).

In der spanischen Philosophie XX Jahrhunderts erkannt Ortega nicht die "Erster unter Gleichen", wie der erste Philosoph, im wahrsten Sinne des Wortes. Seine Lehre hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte spanischsprachigen Welt. Studenten Ortega in Spanien bleiben und emigrierte nach Lateinamerika, auf der Grundlage seiner Philosophie entwickelt ihre Lehren. Größten spanischen Philosophen der letzten Jahrzehnte - X. Zubiri, JL Aranguren - in der Vergangenheit auch, Studenten Ortega. Existentialismus blieb einer der wichtigsten Bereiche der Philosophie, in allen Ländern der Nachkriegseuropa und in Spanien sein Einfluss war so stark, dass fast niemand spanischen Denker 1940-1980-er Jahren nicht diesen Einfluss zu entkommen, bis die Menschen, deren Spezialität war sehr weit von der Philosophie .

Ortega Philosophie der Geschichte hat auch einen Einfluss auf eine ganze Generation von spanischen Historiker der Nachkriegs "tremendizm" in der Literatur (ihrer prominentesten Vertreter der X. L. Sela vor kurzem wurde ein Nobelpreisträger) direkt an der Philosophie des Ortega verknüpft. In den 1940-1950-er Jahren ortegianstvo als einzige Opposition scholas philosophische Lehre entwickelt.

Jose Ortega y Gasset in Madrid am 9. Mai 1883 geboren. Seine Familie gehörte zur Kultur des Bürgertums der Wiederherstellung der Herrschaft von König Alfons XII. Vater, war Jose Ortega Munil Publizist, Schriftsteller, Literatur geführt Abschnitt in der Zeitung "Imparsial." Mutter, Dolores Gasset Chinchilla, war die Tochter der Gründer und Inhaber der liberalen Zeitung in der Vergangenheit Diplomat. Wenn wir bedenken, dass Onkel, Brüder, Söhne und dann Ortega aktiv an politischen und kulturellen Leben des Landes, ist es nicht verwunderlich, dass in der spanischen Enzyklopädie präsentiert ein Dutzend seiner Verwandten. In Spanien, das traditionell der erste Vorname des Vaters, des zweiten - von der Mutter. So trugen die Kinder der Philosoph Ortega Spottorno Nachnamen (Mädchennamen seiner Frau - Spottorno). Im Namen von Ortega y Gasset ", und" für Wohlklang eingefügt. Abgekürzt, nur Vornamen, wurde zuerst als Philosoph in dem engen Kreis von Freunden bekannt, und dann später, in den 1940er Jahren, bestand er darauf, dass sein Name nur Ortega.

Geboren in einer Familie, in der Fragen der Literatur, Journalismus, Politik täglich diskutiert, um die Beschaffung von ein Stück Brot zu kümmern nicht nötig zu nehmen, natürlich, spielte eine Rolle bei der Gestaltung den Blick auf die Zukunft Philosoph. Er pflegte zu sagen, dass er unter der Druckpresse, geboren und Kommunikation mit Angehörigen - Abgeordnete, Minister - bereitete die natürliche Aufnahme in die Welt der Politik. Obwohl Religion Ortega Eltern waren ganz gleichgültig, er war geschickt, um mit seinem Bruder in der Jesuitenschule im Alter von 8 Jahren (in Miraflores del Palo, unter Malaga) zu studieren. Dankbarkeit ihm die sechs Jahre Väter Jesuiten Ortega erlebt gelehrt. Später wandte er sich an seine Zeitgenossen - "für diejenigen, die nicht über Lehrer, diejenigen, die den Mut haben, zuzugeben, dass nicht alles in Spanisch, keine Kunst, kein Geist, keine Tugend gelernt zu haben." Nach den Memoiren von Ortega Unwissenheit mit einer Verhöhnung der besten Köpfe der Menschheit in College gemischt, Moral ersetzt "eine Reihe von Regeln oder die dümmsten Übungen beeinträchtigen" Kunst im Allgemeinen ignoriert. Während der Zeit des Descartes und Voltaire noch berühmter Jesuitenkollegien ihre Lehrer, aber am Ende des XIX Jahrhunderts, und auch in Spanien, sie nicht mehr zu geben und christliche Erziehung - frühe Verlust des christlichen Glaubens in der High School College trat ohne interne Konflikte - sie Laut Ortega, "verdampfen."

Nicht viel anders als die mittleren und höheren Bildung. In 15 Jahren, ging Ortega an die Universität, studierte er an der Fakultät für Rechtswissenschaften, Philosophie und Literatur an der Jesuitenuniversität in Bilbao, dann drei Jahre lang in Madrid. Passabel nur gelehrt, alte Sprachen. Ortega schrieb später über die "feierliche Menschen, Echo die Worte der Toten, um die neuen Generationen ihr eigenes Versagen zu zirkulieren." Nachteile von Schul-und Hochschulbildung aufgefüllt unabhängigen Lesung: Hausbibliothek, zusammen mit den spanischen Klassikern waren viele Bücher in Französisch: er Hugo, Taine, Sainte-Beuve, Chateaubriand, Stendhal, Constant, Mérimée, Renan, Barres, Flaubert, Zola, Maupassant liest, die besten Französisch Dichter und Philosophen. Nach eigener Aussage Ortega, er sei "Kindheit war Französisch Kultur durchnässt." Den größten Einfluss auf ihn der Historiker Französisch - Michelet, Thierry, Tocqueville und vor allem Renan (nicht so sehr der Inhalt der Bücher des letzteren, wie der Stil der Metaphysik Neigung, mit der Literatur, Rhetorik assoziieren). Natürlich, in Bezug auf die Lese enthalten lateinischen und griechischen Klassiker, und des Deutschen Ortega in seiner Jugend kannte Goethe, Heine, Schopenhauer und Nietzsche-Philosophie, die er endlose Diskussion mit einem Freund, Ramiro de Maestu war (im Folgenden dieser talentierte Schriftsteller wird Ideologe gesehen werden Spanisch Traditionalismus und die Republikaner im Jahr 1936 erschossen werden). Von der englischen Literatur und Philosophie Ortega entdecken viel später, hat sie keine bedeutende Rolle in der Entwicklung seiner Ideen zu spielen.

Mit all der Liebe, die glänzende Ortega Französisch Literatur und Französisch impressionistischer Malerei Philosophie, die er sehr schnell eine "Immunität".

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Ortega y Gasset Jose (1883-1955)

Spanish philosopher and essayist, a representative of the philosophy of life and philosophy of anthropology. True reality, which gives meaning to human existence, saw in history, interpreting it in the spirit of existentialism as a spiritual experience of direct experience. One of the main representatives of the concepts of "mass society" mass culture ("Revolt of the Masses", 1920-1930) and the theory of elites. In aesthetics, acted as a theorist of modernism ("Dehumanization of Art," 1925).

In XX century Spanish philosophy Ortega recognized not the "first among equals", as the first philosopher in the true sense of the word. His teachings had a profound impact on the entire Spanish-speaking world. Students Ortega as remaining in Spain and emigrated to Latin America, on the basis of his philosophy developed their teachings. Largest Spanish philosophers of recent decades - X. Zubiri, JL Aranguren - in the past, too, students Ortega. Existentialism has remained one of the main areas of philosophy in all countries of postwar Europe, and in Spain his influence was so strong that almost no one Spanish thinker 1940-1980-ies did not escape this influence, until the people, whose specialty was very far from the philosophy .

Ortega's philosophy of history has also had an impact on a whole generation of Spanish historians, the postwar "tremendizm" in the literature (its most prominent representative of X. L. Sela recently became a Nobel Prize winner) is directly linked to the philosophy of Ortega. In the 1940-1950-ies ortegianstvo developed as the only opposition scholastic philosophical doctrine.

Jose Ortega y Gasset was born in Madrid on May 9, 1883. His family belonged to the culture of the bourgeoisie of the Restoration, the reign of King Alfonso XII. Father, Jose Ortega Munil was a publicist, writer, led literary section in the newspaper "Imparsial." Mother, Dolores Gasset Chinchilla, was the daughter of the founder and owner of the liberal newspaper in the past diplomat. If we consider that uncles, brothers, sons and then Ortega participated actively in political and cultural life of the country, it is not surprising that in the Spanish encyclopaedia presented a dozen of his relatives. In Spain, traditionally the first surname of the father, the second - from the mother. So, the children wore the philosopher Ortega Spottorno surname (maiden name of his wife - Spottorno). In the name of Ortega y Gasset, "and" was inserted for euphony. Abbreviated, only first names, first became known as a philosopher in the narrow circle of friends, and then later, in the 1940s, he insisted that his name was just Ortega.

Born in a family where questions of literature, journalism, politics discussed daily, and about procuring a piece of bread to take care not necessary, of course, played a role in shaping the views of the future philosopher. He used to say that he was born under the printing press, and communication with relatives - deputies, ministers - prepared the natural inclusion in the world of politics. Although religion Ortega parents were quite indifferent, he was sent to study with his brother in the Jesuit college at the age of 8 years (in Miraflores del Palo, under Malaga). Gratitude to him who taught six years fathers Jesuits Ortega experienced. Later, he turned to his contemporaries - "to those who did not have teachers, those who have the courage to admit that have not learned anything in Spanish, no art, no mind, no virtue." According to the memoirs of Ortega's ignorance blended into college with a mockery of the best minds of humanity, morality replaced "a set of rules or the dumbest exercises prejudice" art generally ignored. During the time of Descartes and Voltaire even more famous Jesuit colleges their teachers, but by the end of the XIX century, and even in Spain, they could no longer give and Christian education - early loss of the Christian faith in high school college occurred without any internal conflicts - she According to Ortega, "evaporate."

Not much different from the middle and higher education. In 15 years, Ortega went to university, he studied at the department of law, philosophy and literature at the Jesuit University in Bilbao, then three years in Madrid. Passable only taught ancient languages. Ortega later wrote about the "solemn people, echoing the words of the dead, in order to circulate the new generations of their own failure." Disadvantages of school and university education replenished independent reading: home library, along with the Spanish classics were many books in French: he reads Hugo, Taine, Sainte-Beuve, Chateaubriand, Stendhal, Constant, Merimee, Renan, Barres, Flaubert, Zola, Maupassant, the best French poets and philosophers. By his own admission Ortega, he was "childhood was drenched French culture." The greatest influence on him of the French historians - Michelet, Thierry, Tocqueville and especially Renan (not so much the content of the books of the latter, as the style of metaphysics propensity to associate with the literature, rhetoric). Of course, in terms of reading included Latin and Greek classics, and of the Germans Ortega in his youth knew Goethe, Heine, Schopenhauer and Nietzsche's philosophy which he was endless debate with a friend, Ramiro de Maestu (hereinafter this talented writer will be seen ideologue Spanish traditionalism and the Republicans will be shot in 1936). From the English literature and philosophy Ortega discover much later, she did not play any significant role in the development of his ideas.

With all the love the shiny Ortega French literature and the French Impressionist painting philosophy he very quickly developed a "immunity". "We were brought up in this environment of French decadence, but because there was a risk to take as self-evident values ​​as normal culture, what was, rather, a vice anomaly and weakness." Nietzschean intonation here, not without the influence of Nietzsche to the cultural phenomena applied physiological and medical concepts.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz