Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Vasily Rozanov (1856-1919)

Russische Religionsphilosoph und Schriftsteller. Konzipiert eine neue religiöse Anschauung als eine Manifestation des "göttlich Prozess", wie die Ausgestaltung der Beschleunigung des Göttlichen im Menschen und in der menschlichen Geschichte. Seine Lebensphilosophie Rosanow versuchte auch von der Art der Vergöttlichung, Familie ("Familie als eine Religion", 1903) zu bauen, und Sex. Hauptwerke - "On Understanding" (1886), "Family Affair in Russland" (1903), "In einer Welt unsicherer und ungelöste" (1904), "Rund um die Mauern der Kirche" (in 2 Bänden, 1906), "The Dark Gesicht. Metaphysik des Christentums "(1911)," Fallen Leaves "(1913-1915)," Religion und Kultur "(1912)," Von den Osten Motive "(1916).

Vasily Rozanov wurde 2. Mai 1856 in der Familie eines Försters geboren und wurde Sechster, vorletzte Kind in der Familie. Seine Vorfahren von seinem Vater gehörte dem Klerus Person, kam seine Mutter aus dem verarmten Adel. Im Jahre 1861 sein Vater stirbt Rosanow, und die Familie zog in die Residenz in Kostroma, wo zu dieser Zeit in der High School Senior lernt von Geschwistern Basil - Nikolaus. Mutter mietet eine Wohnung - und so leben. Nikolaus, nach dem Abitur, ging er an die Universität von Kasan zu studieren. Bald stirbt und der Mutter. Vor ihrem Tod fragte Nikolai helfen, Schulbildung Basil und sein jüngerer Bruder - Sergei. In 14 Jahren wird Rosanow ein Waisenkind.

Eine Kindheit in Armut und Mühsal, die ständige Angst, sich für alles geschnitzt, Fürsorge für die Kranken, Sterbenden Mutter, gemütliche Erscheinungsbild verbracht - das alles später zu Rosanow ausrufen "ich aus dem Greuel der Verwüstung kam ...". Kindheit bleibt düster vor Ort in seinem Geist. Rosanow Studium in Gymnasium in Simbirsk, wo er wohnt in der Wohnung seines älteren Bruders - Nikolaus. Zu diesem Zeitpunkt Rosanow aktiv liest Positivisten Voigt, Moleschott und Russisch - Belinski Dobrolyubova Pisarev. Hochschule Basil stößt seine herzlos scholastischen Ansatz als Person, und das Thema der Studie.

Im Jahre 1878 Vasily Rozanov in den historisch-philologischen Fakultät der Moskauer Universität. Nach eigener Aussage, "Universität schlief er," aber das ist, wo er sich in Geschichte und Archäologie fiel. Über ausreichend tiefe Kenntnis der Geschichte bezeugen, und seinen zahlreichen Werken. Von besonderer Bedeutung für Rozanov hatte Klassen über mittelalterliche Geschichte und Kultur. Seit dieser Zeit, Vasily, bisher gleichgültig gegenüber der Orthodoxie, liebte es, die Bibel zu lesen. Sie wurde seine Handbuchs. Drittes Jahr der Universität Rosanow den Knoten mit Apollinaria Suslovoj - "Muse Dostojewski" schön, aber sehr launisch Frau, die Tochter des Millionärs Kaufmann. Heirat mit Rosanow Suslovoj während der Lebensdauer des Dostojewski statt. Schwer zu sagen, was veranlasste die 24-jährige Studentin heiraten Alterung, unsymmetrisch Frau, aber wahrscheinlich eine Rolle gespielt Halo "geliebten Dostojewski", der Schriftsteller, das Talent, die Rosanow verehrt.

Suslovoj Lebensjahre, und sie verließ ihn im Jahr 1886, waren echte Mehl, Familie Hölle. Während seines Studiums an der Universität abgeschlossen Aussichten so tief pessimistisch Rosanow. "... Ich erkannte die Vorstellung von Glück als das oberste Beginn des menschlichen Lebens ist die Idee jedoch nicht zu leugnen, aber sie erfand die Idee vom Menschen geschaffen, aber öffnen Sie sie nicht. aber nicht ein Ziel, in seiner Natur eingebettet ... Daraus folgt, und das Leid, das durch die Idee, dass sie ihn ertränkt verursacht ... einige natürliche Ziele in der menschlichen Natur eingebetteten "

Diese Idee, die unter dem Einfluss der Studenten Rosanow kam assimiliert sie Positivisten Vorstellung von Glück als Sinn des Lebens, führte ihn zu der metaphysischen Pessimismus, für die Klassenkameraden den Spitznamen Rosanow "Wasja den Friedhof." Seit dieser Zeit erschienen Rosanow das Gefühl, dass es etwas gibt, selbst, göttlicher Natur -, "wie wir wachsen", "wie sie in uns gelegt", aber es gibt "rauschen", "lässig", " ;. Laune "

Nach dem Studium war Rosanow ein Lehrer in der öffentlichen Schulen russischen Kernland: Brjansk, Orel Provinz (1882-1885), in Jelez (wo die Studenten Rosanow in Kindergärten waren Bulgakov und MMPrishvin) (1886-1891) und Schließlich, in den Kindergärten White City, Provinz Smolensk (1891-1893). Bürokratie innewohnenden in den Institutionen der öffentlichen Bildung, Rosanow aufgefordert, die bereits recht bekannten Autor von Zeitungsartikeln, einen Artikel schreiben, die eine starke Reaktion von der damaligen Unterrichtsminister Delyanov verursacht geworden war - ". Twilight of Education" Arbeitstage Rosanow im Bildungssystem gezählt waren. Etwas früher, das Buch «On Understanding". Rosanow schrieb in einem Zustand der großen intellektuellen Ferment. Doch trotz der Präsenz der russischen "von acht Universitäten und vier Akademien", dieses umfangreiche Werk hat noch keine Bewertungen erhalten. Auf der expliziten Versagen der Venture (die meisten Kreislauf wurde dem Packpapier verkauft) sagte Wassili Rosanow mit Ironie.

Besonders bedeutend für den Beginn Schriftsteller war im Jahr 1891. Dann, arbeiten in Kindergärten und Eletsk Aufenthalt in einem düsteren Rückzug wegen Meinungsverschiedenheiten mit Suslow, Rosanow, zusammen mit dem Lehrer der klassischen Sprachen PD Pervova dachte bis aus dem Griechischen ins russische "Metaphysik" des Aristoteles zu übersetzen. Die Arbeit an einem Paar (erste "geben" Pony und Rosanow brillant zu "interpretieren", die Bedeutung dessen, was gesagt wurde), aktualisiert sie fünf Kapitel, in Zukunft NN Versicherung veröffentlicht. Kommentar von Rosanow und sein Kollege gemacht, übersteigen den eigentlichen Text und die Übersetzungsqualität war sehr hoch., Dieses Buch trotz seiner Güte war jedoch nicht in der Nachfrage von der russischen Öffentlichkeit.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Vasily Rozanov (1856-1919)

Russian religious philosopher and writer. Conceived a new religious outlook as a manifestation of "divinely process" as the embodiment, the acceleration of the divine in man and human history. His philosophy of life Rozanov also tried to build on the kind of deification, family ("Family as a religion," 1903), and sex. Major works - "On Understanding" (1886), "Family Affair in Russia" (1903), "In a world of uncertain and unresolved" (1904), "Around the walls of the church" (in 2 volumes, 1906), "The Dark face. Metaphysics of Christianity "(1911)," Fallen Leaves "(1913-1915)," Religion and Culture "(1912)," From the east motives "(1916).

Vasily Rozanov was born May 2, 1856 in the family of a forester and was sixth, penultimate child in the family. His ancestors from his father belonged to the clergy person, his mother came from the impoverished gentry. In 1861 his father dies Rozanov, and the family moved to the residence in Kostroma, where at this time in high school senior learns of siblings Basil - Nicholas. Mother rents an apartment - and so live. Nicholas, after graduating from high school, he went to study at the University of Kazan. Soon dies and the mother. Before her death she asked Nikolai help get school education Basil and his younger brother - Sergei. In 14 years, Rozanov becomes an orphan.

A childhood spent in poverty and toil, the constant fear of being carved out for anything, caring for the sick, dying mother, homely appearance - all this later led to exclaim Rozanov "I came out of the abomination of desolation ...". Childhood remains bleak spot in his mind. Rozanov studying in high school in Simbirsk, where he lives in the home of his elder brother - Nicholas. At this time, Rozanov actively reads positivists Voigt, Moleschott and of Russian - Belinsky Dobrolyubova Pisarev. College Basil repels his heartlessly scholastic approach as a person, and the subject of study.

In 1878 Vasily Rozanov enters the historical-philological faculty of Moscow University. By his own admission, "university he slept," but this is where he fell in love with history and archeology. About sufficiently deep knowledge of history testify and his numerous works. Of particular importance for Rozanov had classes on medieval history and culture. Since that time, Vasily, hitherto indifferent to orthodoxy, loved to read the Bible. She became his handbook. Third year of university Rozanov tied the knot with Apollinaria Suslovoj - "muse Dostoevsky" beautiful, but very capricious woman, the daughter of millionaire merchant. Marriage with Rozanov Suslovoj held during the life of Dostoevsky. Hard to say what prompted the 24-year-old student marry aging, unbalanced woman, but most likely played a role halo "beloved Dostoevsky," the writer, the talent which Rozanov worshiped.

Suslovoj life years, and she left him in 1886, were true flour, family hell. While studying at the University finalized outlook as deeply pessimistic Rozanov. "... I realized the idea of ​​happiness as the supreme beginning of human life is the idea, however, undeniable, but she invented the idea created by man, but do not open them. but do not have a goal, embedded in his nature ... Hence it follows, and the suffering caused by the idea that she drowns him ... some natural targets embedded in human nature "

This idea, which came under the influence of student Rozanov assimilated them positivists idea of ​​happiness as the meaning of life, led him to the metaphysical pessimism for which classmates nicknamed Rozanov "Vasya the cemetery." Since that time, Rozanov appeared a feeling that there is something self, divine in nature - "how we grow", "as laid down in us," but there are "rushing", "casual", " ; whim. "

After graduation, Rozanov was a teacher in the public schools Russian heartland: Bryansk, Orel province (1882-1885), in Yelets (where students Rozanov in preschools were Bulgakov and MMPrishvin) (1886-1891), and Finally, in the White City preschools, Smolensk province (1891-1893). Red tape inherent in the institutions of public education, prompted Rozanov, who had already become quite well-known author of newspaper articles, write an article that caused a strong reaction from the then Minister of Education Delyanov - "Twilight of Education." Work days Rozanov in the educational system were numbered. Somewhat earlier, the book «On Understanding." Rozanov wrote in a state of great intellectual ferment. However, despite the presence of Russian "from eight universities and four academies", this voluminous work has not received any reviews. On the explicit failure of the venture (most circulation was sold to the wrapping paper) Vasily Rozanov said with irony.

Particularly significant for the beginning writer was in 1891. Then, working in preschools and Eletsk staying in a gloomy retreat due to disagreement with Suslov, Rozanov, together with the teacher of classical languages ​​PD Pervova thought up to translate from Greek into Russian "Metaphysics" of Aristotle. Working on a pair (first "give" pony and Rozanov brilliantly to "interpret" the meaning of what was said), they upgraded 5 chapters, published in the future NN Insurance. Comment made by Rozanov and his colleague, exceed the actual text and the translation quality was very high. However, this book, despite its quality factor was not in demand by the Russian public. Another important event in 1891, which radically changed the lives of Rozanov, was his meeting and a civil marriage with the widow of a priest Varvara BU, which was not just his wife and companion of the writer, but his support, "friend", "mommy» & mdash, as he is affectionately called her.

"For the first time in my life I saw the noble men and noble life - later recalled Rozanov - And life is very poor, and poor people.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz