Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Johann Gottlieb Fichte (1762-1814)

Der Vertreter der deutschen klassischen Philosophie. In den "Reden an die deutsche Nation" (1808), forderte das deutsche Volk zur Wiederbelebung und Vereinheitlichung. Das zentrale Konzept der "naturwissenschaftlichen Unterricht" Fichte (Zyklus funktioniert "Wissenschaftslehre") - Aktivitäten unpersönlich universal "Identität", "I", glaubt, sich selbst und sein Gegenteil -. Die Welt der Nicht-Selbst-Objekte '"

Johann Gottlieb Fichte wurde 19. Mai 1762 in dem Dorf Rammenau (Oberlausitz Bezirk) in einer Bauernfamilie geboren. Neben der Landwirtschaft, wurden sein Vater und Großvater in Rentier handwerklichen Bänder engagiert. Fichte war der in einer Familie, wo es noch sieben Kinder Erstgeborenen. Mutter der Zukunft Philosoph war eine Frau der Macht und bestimmt. Ihre Züge und Forscher sehen Fichte Autoritarismus, Intoleranz anderer Meinungen und Selbstgerechtigkeit.

Johann Gottlieb zeigte sehr bald bemerkenswerte Fähigkeit, sich zu assimilieren und Gedächtnis, aber die Familie war zu arm, Fichte, um seinen Sohn zu geben eine Ausbildung Kills Vermögen. In Rammenau war eine wundervolle Pfarrer, dessen Predigten zog nicht nur von den Dorfbewohnern, sondern auch zahlreiche Nachbarn aus den umliegenden Orten. Kleine Fichte liebte diese Predigten und der Pfarrer oft mit ihm gearbeitet.

Sobald eine reiche Nachbargrundbesitzer, Baron von Miltits, kam zu Verwandten zu wollen, um den berühmten Pfarrer hören Rammenau, war aber zu spät und nur die ganz am Ende der Predigt gefangen. Er wurde geraten, "Gusyatnikov Fichte", die die gesamte Predigt von Herzen wiederholt anrufen. Was war überraschend Hintergrund Miltitsa wenn acht Fichte wiederholt fast wörtlich eine Predigt, und das nicht nur sinnvoll, sondern auch mit großer Begeisterung. Erfreut Baron beschlossen, den Jungen zu Bildung zu geben, gab es für die Schule und die Ausbildungskosten zu tragen. Fichte absolvierte öffentliche Schule in Meißen und im Jahre 1774 wurde in die geschlossene aristokratische Institution zugelassen - Pfortu. Im Jahr 1780 trat er in die Theologische Fakultät der Universität Jena.

Allerdings machte sich die Armut zu spüren. Familiärer Hintergrund Miltitsa, der kurz nach der Aufnahme Fichte Pfortu starb, half ihm bis zu den ersten Jahren des Studiums an der Universität. Allerdings war diese Hilfe nicht aus, um ihre Studien fortzusetzen, und Fichte hatte Privatunterricht, den er nahm eine Menge Zeit und in der Zeit Prüfungen ablegen verhindert geben. Er zog von Jena nach Leipzig, dann aber keine Mittel, mit dem Abschluss, die Schule verlassen und aus dem Jahr 1784 ist er als Hauslehrer in verschiedenen Familien von Sachsen tätig.

Im September 1788 erhält Fichte Ort einen Hauslehrer in Zürich, wo er mit Begeisterung in das Studium der Sprachen eingetaucht übersetzt alle Sallust, jemand Horaz, Rousseau und Montesquieu der schrieb einen Artikel über die "Messias" von Klopstock. Er traf seine zukünftige Frau, Johanna Rahn, Nichte von Klopstock, Engagement auftritt., Die Hochzeit der jungen Menschen mehrere Jahre verzögert, jedoch: die Umstände, es ist nicht sehr günstig. Schließlich, im Oktober 1793 an seine Verlobte Fichte, die bis zum Ende geistig nahe und treuer Freund wird heiraten. Frau öffnet nun ein kleines Vermögen für ihn zu tun, was er will - Philosophie - ohne die ständige Notwendigkeit, sich um ihre tägliche Brot zu nehmen.

Im Jahre 1790 entdeckte Fichte Kant. "Ich widme diese Philosophie zumindest ein paar Jahre meines Lebens - Johann schrieb begeistert Braut - und alles, was ich jetzt für ein paar Jahre werde ich schreiben, wird nur über sie. Es ist unglaublich schwierig, und es muss sicherlich leichter durchgeführt werden. " Fichte will nun nichts anderes, als um möglicherweise mehr beliebt Umriss Grundsätze Kantischen Philosophie und Rhetorik mit ihren Auswirkungen auf das menschliche Herz zu erreichen.

Im Juni und August 1791 Fichte macht eine Wallfahrt nach Kant in Königsberg. Der erste Besuch von einem jungen Mann hinter den Erwartungen zurück. Maitre, der kontinuierlich empfangen Besucher aus Deutschland und anderen Ländern, konnte nicht an einen unbekannten Lehrer viel Zeit gegeben werden, und die meisten Vorlesungen über Kant, Fichte schläfrig. Aber Fichte weiterhin seine Werke, in Königsberg geschrieben verließ für einen weiteren Monat, seiner "Kritik aller Offenbarung", die die Ideen von Kants Verhältnis zur Theologie entwickelt zu studieren, und schickte es an die großen Philosophen. Ihre zweite Datum war dann ganz anders "Erst jetzt sehe ich in ihm würdig der großen Geist, der seine Werke infundiert Traits" - Fichte schrieb in sein Tagebuch. Kant nicht nur genehmigt, das Manuskript, sondern auch dazu beigetragen, den jungen Autor einen Verleger für sie zu finden, und gab ihm statt eines besseren Lehrer in der Graf Krockow.

Fichte wurde weithin in philosophischen Kreisen bekannt. Leicht zu seiner Popularität Fichte verpflichtet Zufall: Buch erschien, ohne den Namen des Autors, und die Leser ihrer Urheberschaft zugeschrieben, sich kant. Letztere mussten Missverständnis zu beseitigen, und benennen die junge angehende Philosoph dauern damit sofort traf die Anzahl der herausragenden Wissenschaftler und am Ende von 1793 eingeladen wurde, den Lehrstuhl für Philosophie in Jena zu besetzen. Davor für zwei Jahre (1792-1793), Fichte viel fruchtbare Arbeit und auf einem anderen Thema, das ihn schon lange beschäftigt hat. Dieses Thema - der Französisch Revolution, die zu dieser Zeit war ein Thema von allgemeinem Interesse und Diskussion in Deutschland, wie überhaupt in ganz Europa. Erste Aufregung, die durch die Ereignisse von 1789 verursacht, anschließend mit dem Aufstieg des Terrors verändert Ablehnung und Verurteilung.

Im Jahre 1792 schreibt Fichte in dem Artikel "Anspruch der europäischen Monarchen der Freiheit des Denkens, sie noch unterdrückt werden", und nachdem es - ein großer Essay, dessen Titel spricht für sich selbst - "Um die öffentlichen Urteile über die Französisch Revolution beheben.

© 2008-2019 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Johann Gottlieb Fichte (1762-1814)

The representative of the German classical philosophy. In the "Addresses to the German Nation" (1808), urged the German people to the revival and unification. The central concept of "teaching science" Fichte (Cycle Works "Wissenschaftslehre") - activities impersonal universal "identity", "I", believes itself and its opposite - the world of objects' non-self. "

Johann Gottlieb Fichte was born May 19, 1762 in the village of Rammenau (Oberlausitz District) into a peasant family. Besides agriculture, his father and grandfather were engaged in reindeer artisanal tapes. Fichte was the first-born in a family where there were still seven children. Mother of the future philosopher was a woman of power and determined. Her features and researchers see Fichte authoritarianism, intolerance of other opinions and self-righteousness.

Johann Gottlieb very soon showed remarkable ability to assimilate and memory, but the family was too poor Fichte in order to give his son an education Kills fortune. In Rammenau was a wonderful pastor, whose sermons attracted not only by the villagers, but also numerous neighbors from surrounding places. Small Fichte loved these sermons, and the pastor often worked with him.

Once a rich neighboring landowner, Baron von Miltits, came to Rammenau relatives wanting to listen to the famous pastor, but was late and only caught the very end of the sermon. He was advised to call "Gusyatnikov Fichte," which repeats the entire sermon by heart. What was surprising background Miltitsa when eight Fichte repeated almost verbatim a sermon, and that not only meaningful, but also with great enthusiasm. Delighted Baron decided to give the boy education, gave it to the school and to bear the costs of training. Fichte graduated from public school in Meissen and in 1774 was admitted to the closed aristocratic institution - Pfortu. In 1780 he entered the Theological Faculty of the University of Jena.

However, poverty made itself felt. Family background Miltitsa, who died shortly after admission Fichte Pfortu, helped him up to the first years of study at the university. However, this assistance was insufficient to continue their studies, and Fichte had to give private lessons that he took away a lot of time and prevented in time to take exams. He moved from Jena to Leipzig, but then, having no means to graduate, leave school and from 1784 he has been working as a private tutor in various families of Saxony.

In September 1788 Fichte place gets a tutor in Zurich, where he enthusiastically immersed in the study of languages ​​translates all Sallust, some one Horace, of Rousseau and Montesquieu, wrote an article about the "Messiah" of Klopstock. He met his future wife, Johanna Rahn, niece of Klopstock, engagement occurs. However, the wedding of young people several years delayed: the circumstances it is not very favorable. Finally, in October 1793 Fichte to marry his fiancee, which gets to the end spiritually close and loyal friend. Wife opens a small fortune now for him to do what he likes - philosophy - without the constant need to take care of their daily bread.

In 1790 Fichte discovered Kant. "I dedicate this philosophy at least a few years of my life - Johann wrote enthusiastic bride - and all that I now for a few years I will write, will only be about her. It is incredibly difficult, and it certainly needs to be done more easily. " Fichte now wants nothing other than to possibly more popular outline principles Kantian philosophy and using rhetoric to achieve their effects on the human heart.

In June and August 1791 Fichte makes a pilgrimage to Kant in Königsberg. The first visit of a young man fell short of expectations. Maitre, who continuously received visitors from Germany and other countries, could not be given to an unknown teacher a lot of time, and most lectures on Kant, Fichte sleepy. But Fichte continued to study his works, written in Koenigsberg left for another month, his "Critique of all revelation", which develops the ideas of Kant's relation to theology, and sent it to the great philosopher. Their second date was then quite different "Only now do I see in him traits worthy of the great spirit that infused his works" - Fichte wrote in his diary. Kant not only approved the manuscript, but also helped the young author to find a publisher for her, and gave him a better teacher's place in the count Krokowa.

Fichte became widely known in philosophical circles. Partly to its popularity Fichte obliged fluke: book appeared without the author's name, and the readers of her authorship attributed to Kant himself. The latter had to eliminate misunderstanding and name the young budding philosopher last thereby immediately hit the number of outstanding scientists and at the end of 1793 was invited to occupy the chair of philosophy in Jena. Before that, for two years (1792-1793), Fichte much fruitful work and on another subject that has long occupied him. This theme - the French Revolution, which at that time was a subject of general interest and discussion in Germany, as indeed in the whole of Europe. Initial excitement caused by the events of 1789, subsequently, with the rise of terror changed rejection and condemnation.

In 1792 Fichte writes the article "Claim of European monarchs of freedom of thought, they are still oppressed," and after it - a great essay, whose title speaks for itself - "To rectify the public judgments about the French Revolution. Part One - to discuss its legitimacy "(1793) Both work out anonymously, without the author's signature Fichte protects ideas of the French Revolution, especially the right to freedom of thought as one of the inalienable rights of man, which is an essential condition of the spiritual development of the individual, and outlines a number of problems of philosophy of law and the state, which subsequently became one of the central subjects of the study of the philosopher.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz