Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » David Hume (1711-1776)

Englisch Historiker, Philosoph, Ökonom. In der "Treatise of Human Nature" (1748), die Lehre von der sinnlichen Erfahrung (Wissensquelle) entwickelt, als ein Strom von "Impressionen", sind die Ursachen für die unverständlich. Problem des Verhältnisses von Leben und Geist gedacht unlösbar. Verweigert die objektive Natur der Kausalität und das Konzept der Substanz. Entwickelte die Theorie der Assoziation von Ideen. Humes Lehre - eine der Quellen der Philosophie von Kant und Neo-Positivismus.

David Hume wurde 1711 in der schottischen Hauptstadt Edinburgh, der Sohn eines armen Edelmann geboren, als Anwalt. Verwandte kleinen David hoffte, dass er Anwalt werden, aber als Teenager, erzählte er ihnen, dass er fühlte eine tiefe Abneigung gegen jede Unterrichtsstunde, aber die Philosophie und Literatur. Allerdings war Hume Vater nicht in der Lage, seinen Sohn zu einer höheren Bildung zu geben. Und obwohl David begann an der University of Edinburgh, hatte er bald nach Bristol gehen, um ihre Hand an Commerce zu versuchen. Aber in diesem Bereich, scheiterte er, und die Mutter von Hume, die nach dem Tod ihres Mannes ging nach all den Sorgen um ihren Sohn, nicht mit seiner Reise nach Frankreich, wo er im Jahr 1734 ging an eine Ausbildung zu stören.

David lebte dort für drei Jahre, von denen ein wesentlicher Anteil am Jesuitenkolleg von La Flèche, wo er einst studierte Descartes statt. Es ist merkwürdig, dass sowohl die Schüler der Jesuiten waren die Hauptvertreter des Grundsatzes der Zweifel in der neuen Philosophie. In Frankreich, Hume schrieb "Treatise of Human Nature", die drei Bücher, die dann in London 1738-1740 veröffentlicht wurde, bzw. bestand. Im ersten Buch befasste sich mit Problemen in der Erkenntnistheorie, in der zweiten - die Psychologie der menschlichen Gefühle, und die dritte - das Problem der moralischen Theorie.

Zu den wichtigsten Schlussfolgerungen seiner Philosophie Hume kam relativ früh - im Alter von 25 Jahren. Generell wurden alle richtigen philosophischen Werken, außer beliebt Essays bis zu 40 Jahren geschrieben, danach widmete er sich der Geschichte und Bildung. In seiner Abhandlung fast keine genauen Bezug auf inländische Autoren, weil es abseits der großen britischen Bibliotheken geschrieben, obwohl Latin Library am Jesuitenkolleg in La Fleche war recht groß. Proceedings Bayle Cicero, Montaigne, Bacon, Locke, Newton, und Berkeley, sowie Shaftesbury, Hutcheson und anderen englischen Moralisten, die Hume studierte in seiner Jugend haben einen sehr großen Einfluss hatte. Aber Hume wurde ganz original Philosoph.

Erstaunlich früh gereift und schien den Zeitgenossen in vielen Ländern Humes Philosophie heute als Teil der Entwicklung der britischen Empirismus (eine Richtung, die sinnliche Erfahrung einzige Quelle des Wissens hält) von Francis Bacon zu den Positivisten, die glauben, Wissen ist nur die kombinierte Wirkung der Einzelwissenschaften, Forschung und philosophischen Fragen erkannt Ihrer Meinung nach nicht brauchen.

Hume, so dass wichtige Daten Sinne Kenntnis von der Realität, hielt im Zweifelsfall vor der Frage nach der Existenz der Wirklichkeit, weil sie nicht in ihren materiellen Charakter glauben. "Unser Gedanke ... - schrieb Hume - zu einer sehr engen Grenzen beschränkt, und die ganze kreative Kraft des Geistes ist mit der Fähigkeit, zu verbinden, verschieben, vergrößern oder verkleinern, das Material gibt uns ein Gefühl und Erfahrung reduziert." Dies zeugt von der empirischen Charakter seiner Philosophie.

Hume, wie seine Vorgänger Empiriker argumentiert, dass die Grundsätze, von denen Wissen aufgebaut wird, sind nicht angeboren, und empirischen Charakter, denn aus der Erfahrung abgeleitet. Es ist jedoch nicht nur gegen die a-priori-Annahmen, angeborenen Ideen, aber glaubt nicht, dass die Sinne. In anderen Worten, reduziert Hume zunächst alles Wissen der Welt, um das Wissen eines erfahrenen und dann psychologisiert seine Zweifel an der Objektivität der Inhalt der Sinneseindrücke. In der "Traktat über die menschliche Natur", Hume schreibt, dass "Skeptiker weiterhin Vernunft und glauben, obwohl Ansprüche, dass es nicht schützen können Ihren Geist mit der Vernunft, aus den gleichen Gründen, muss er das Prinzip der Existenz der Körper zu akzeptieren, wenn auch nicht kann behaupten, der Beweis für ihre Wahrheit durch das, was was auch immer Argumente sein ... "

Das Lesepublikum nicht die ursprüngliche Arbeit von Hume zu verstehen und würde ihn nicht annehmen. In seiner Autobiographie schrieb er sechs Monate vor seinem Tod, Hume drückte es so aus:. "Es gibt literarisches Debüt kaum jemand wurde weniger erfolgreich als mein" Treatise of Human Nature " Er ging aus von Druck tot geboren, nicht die Ehre erhielt sogar ein Murmeln unter den Fanatikern zu erregen. Aber im Gegensatz zu der fröhlichen Art und leidenschaftlichen Temperament, erholte ich mich bald von diesem Schlag, und mit großem Eifer setzte meine Studien im Dorf. "

Haupt philosophischen Essay Hume geschrieben wurde, vielleicht nicht so schwierig, die Sprache zu verstehen, aber es war nicht einfach, die Gesamtstruktur der Arbeit zu verstehen. "Abhandlung" bestand aus vage miteinander verwandt einzelnen Essays und liest es dauerte eine gewisse geistige Anstrengung. Darüber hinaus gibt es Gerüchte, dass der Autor dieser unlesbar Wälzer Atheist. Der letztere Umstand ist nicht nachträglich Hume zeit verhindert, einen Lehrauftrag an der Universität zu bekommen - wie in seiner Heimat Edinburgh, wo er im Jahre 1744 vergeblich gehofft, den Lehrstuhl für Ethik und Philosophie, Luft, und in Glasgow, wo er lehrte Hutcheson zu besetzen.

In den frühen 1740er Jahren, versucht Hume, die Ideen seines Hauptwerkes zu popularisieren. Er machte seine "Kurzbeschreibung ...", aber dieser Artikel ist nicht verursacht Interesse des Lesepublikums.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » David Hume (1711-1776)

English historian, philosopher, economist. In the "Treatise of Human Nature" (1748) developed the doctrine of sense experience (knowledge source) as a stream of "impressions", the causes of which are incomprehensible. Problem of the relationship of life and spirit thought unsolvable. Denied the objective nature of causality and the concept of substance. Developed the theory of association of ideas. Hume's doctrine - one of the sources of the philosophy of Kant, and neo-positivism.

David Hume was born in 1711 in the Scottish capital Edinburgh, the son of a poor nobleman, to practice law. Related little David hoped that he would become a lawyer, but as a teenager, he told them that he felt a profound aversion to any lesson, but philosophy and literature. However, Hume's father was not able to give his son a higher education. And although David began attending the University of Edinburgh, he soon had to go to Bristol to try their hand at commerce. But in this field, he failed, and the mother of Hume, which after the death of her husband went to all the worries about her son, did not interfere with his trip to France, where he went in 1734 to get an education.

David lived there for three years, of which a significant portion held at the Jesuit College of La Fleche, where he once studied Descartes. It is curious that both the pupil of the Jesuits were the main exponents of the principle of doubt in the new philosophy. In France, Hume wrote "Treatise of Human Nature," which consisted of three books, which was then published in London in 1738-1740, respectively. In the first book dealt with problems in the theory of knowledge, in the second - the psychology of human emotions, and the third - the problem of moral theory.

Among the main conclusions of his philosophy Hume came relatively early - at the age of 25. Generally speaking, all proper philosophical works, except popular essays were written up to 40 years, after which he devoted himself to history and education. In his treatise almost no precise reference to domestic authors, because it was written away from the big British libraries, although Latin Library at the Jesuit College in La Fleche was quite large. Proceedings Cicero Bayle, Montaigne, Bacon, Locke, Newton, and Berkeley, as well as Shaftesbury, Hutcheson and other English moralists that Hume studied in his youth, have had a very big impact. But Hume became quite original philosopher.

Amazingly early matured and seemed to contemporaries in many countries Hume's philosophy today is recognized as part of the development of British empiricism (a direction that considers sensory experience only source of knowledge) from Francis Bacon to the positivists, who believe knowledge is only the combined effect of the special sciences, research and philosophical issues In their opinion, do not need.

Hume, giving crucial data senses knowledge of the reality, stopped in doubt before the question of the existence of reality, because they do not believe in their substantive character. "Our thought ... - wrote Hume - limited to a very narrow limits, and all the creative power of the mind is reduced to the ability to connect, move, enlarge or reduce the material gives us a sense and experience." This attests to the empirical character of his philosophy.

Hume, like its predecessors empiricists argued that the principles of which knowledge is constructed, are not innate, and empirical character, because derived from experience. However, it is not only against a priori assumptions, innate ideas, but does not believe the senses. In other words, Hume first reduces all knowledge of the world to the knowledge of an experienced and then psychologizes his doubting the objectivity of the content of sensory impressions. In the "Treatise of Human Nature," Hume writes that "skeptic continues to reason and believe, although claims that it can not protect your mind with reason, for the same reasons, he must accept the principle of the existence of bodies, although not can claim to be the proof of its truth by what whatever arguments ... "

The reading public does not understand the original work of Hume and would not accept him. In his autobiography, he wrote six months before his death, Hume expressed it this way: "There is hardly anyone's literary debut was less successful than my" Treatise of Human Nature. " He went out of print stillborn, not having received the honor even to excite a murmur among the zealots. But, unlike the cheerful nature and ardent temperament, I soon recovered from this blow, and with great zeal continued my studies in the village. "

Main philosophical essay Hume was written, perhaps not so difficult to understand the language, but it was not easy to understand the overall structure of the work. "Treatise" consisted of vaguely related to each other individual essays, and reading it took a certain mental effort. In addition, there were rumors that the author of these unreadable tomes atheist. The latter circumstance is not subsequently prevented Hume times to get a teaching position at the university - as in his native Edinburgh, where he was in 1744 vainly hoped to occupy the chair of ethics and philosophy, air, and in Glasgow, where he taught Hutcheson.

In the early 1740s, Hume tried to popularize the ideas of his main work. He made his "Short description ...", but this article is not caused interest of the reading public. But Hume at this time established contacts with the most important representatives of the Scottish spiritual culture. Especially important for the further had his correspondence with moralist F. Hutcheson and close friendship with the future of the famous economist Adam Smith, who met with Hume, while still a 17-year old student.

In the years 1741-1742 Hume published a book entitled "Moral and political essays (essay)." It was a collection of thoughts about a wide range of socio-political problems and finally brought Hume fame and success.

Hume established fame writer, able in an accessible form to handle complicated but vital problems.

© 2008-2021 Psychology online.: en, es, de, fr, cz