Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)

Der deutsche Philosoph, Mathematiker, Physiker, Sprachwissenschaftler. Im Geist des Rationalismus entwickelte die Lehre von der angeborenen Fähigkeit des Geistes zur Erkenntnis der höheren Kategorien des Seins und den allgemeinen und notwendigen Wahrheiten der Logik und der Mathematik ("Neue Experimente über den menschlichen Verstand", 1704).

Monaden ("Monadologie", 1714), die gegenwärtige Welt wurde von Gott als "die beste aller möglichen Welten" geschaffen ("Theodizee", 1710) - Die reale Welt, nach Leibnitz, wird von Stoffen zusammengesetzt ist.

Erwartete die Grundsätze der modernen mathematischen Logik. Einer der Gründer der Differential-und Integralrechnung.

Gottfried Wilhelm Leibniz wurde am 21. Juni 1646 geboren (1. Juli). Leibniz Vater war ziemlich bekannter Rechtsanwalt und seit zwölf Jahren unterrichtete er Philosophie, besetzt den Posten des Assessor an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig. Er war auch ein "öffentlichen Professor der Moral." Seine dritte Frau, Katerina Shmukk, die Mutter des großen Leibniz, war die Tochter eines prominenten Rechtsprofessor. Nach Familientradition Leibniz anderen philosophischen und juristischen Bereich. Vater versucht, ein Kind Neugier entwickeln und oft mit ihm gesprochen Episoden von geistlichen und weltlichen Geschichte. Diese Geschichten, in den Worten von Leibniz, sank tief in seine Seele und waren die stärksten Eindruck seiner frühen Kindheit.

V1652 Jahr Gottfried verlor seinen Vater. Mutter Leibniz, dass Zeitgenossen als intelligente und praktische Frau, die Sorge um Bildung Sohn gab sie in die Schule Nicolai, die zu jener Zeit als das beste in Leipzig wurde. Assistent des Präsidenten dieser Schule war der berühmte Wissenschaftler und Philosoph James Tomasi, Vater des berühmten Christian Thomasius. Doch der Schule Lehrer, mit wenigen Ausnahmen, waren nicht überlegen Talente. Neben Physik und Libyen, Leibniz in seiner Schulzeit liebte Virgil auswendig kannte fast alle der "Aeneis". Er las die besten Arbeiten im Bereich der scholastischen Logik.

Theologische Traktate waren auch an ihm interessiert. Er las Luthers Schriften über den freien Willen, Streitschriften Lutheraner, Reformierte, Jesuiten, Arminians, Thomists und Jansenisten. Diese neuen Klassen von Leibniz alarmiert seine Tutoren Sie befürchteten, dass Gottfried wäre "clever scholas." "Sie wussten nicht, - Philosoph, schreibt in seiner Autobiographie -, dass mein Geist nicht mit Einweg Inhalt gefüllt werden."

Leibniz war noch nicht 14 Jahre alt, als er ein anderes Talent zeigte, wurde - Poesie. In der Tag der Pfingsten, hatte einer der Studenten, eine Festrede in Latein zu lesen. Leibniz 1 Tag schrieb es in drei Hexametern!

"Zwei Dinge - Leibniz schreibt, - brachte mir einen großen Gefallen, wenn sie in der Regel schaden. Zuerst war ich in der Tat, Autodidakt, zweitens in jeder Wissenschaft, sobald ich erwarb es auf der ersten Sache, die ich immer auf der Suche nach neuen, oft einfach, weil sie nicht genug Zeit haben, die gewöhnliche zu lernen ... "

Gottfried war fünfzehn Jahre alt, als im Jahr 1661 nach mehreren Jahren der Selbst-Erziehung, die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig trat er. Leibniz vertraut mit den Ansichten von Descartes, Bacon, Kepler, Galilei und andere Denker.

Siebzehn Jahre Leibniz glänzend bestanden die Prüfung für einen Master-Abschluss "der Freien Künste und die Weisheit der Welt," dass Literatur und Philosophie.

Kurz nach der Master-Prüfung er erlitt schwere Trauer: er seine Mutter verloren. Es kurz durch wissenschaftliche Studien der Leibniz unterbrochen. Nach dem Tod seiner Mutter, die er beschäftigt war, mit Ausnahme Recht, der griechischen Philosophie. Leibniz versucht, Systeme von Platon und Aristoteles sowohl zwischen sich selbst und mit dem System von Descartes zu harmonisieren. Er suchte nicht zur Schaffung einer Compilation-System, und zu synthetisieren, gemeinsame Grundsätze zu finden, absorbieren ein ehemaliger Systeme einseitige Besonderen. Die wichtigste Frage, wer es war, war wie folgt: Ist es möglich, mit nur einem Oberhaupt der beiden gegensätzlichen Weltsicht, von denen lässt nur die mechanische Natur des Prinzips, während der andere sieht in allen Zweckmäßigkeit?

Im Jahre 1666 schloss er sein Studium an der Universität Leipzig, dem Studium darüber hinaus ein Semester in Jena in der Nähe Enthusiasten mathematische Methode des Lernens E. Weigel. Aber die Universitätsbehörden abgelehnt Heimatstadt Leibniz in einem Maße, die Ablehnung seiner Dissertation. Aber er brillant rechts auf einer Promotion im gleichen Jahr in Altdorf bei Nürnberg Stadt erwiesen.

Leibniz lehnte in Altdorf Universitätskarriere schlug sie die Entwicklung seiner ursprünglichen Gedanken gedrückt hat. Er ging zu den benachbarten Altdorf Hauptstadt der Republik, Nürnberg, wo er seinen Namensvetter lebte (nach anderen Quellen, ein entfernter Cousin) Justus Leibniz, mit dem der Philosoph Leibniz vertraut war. In Nürnberg ist berühmt Gesellschaft der Rosenkreuzer, der von dann Prediger Velfer Justus geleitet wurden. Leibniz gehörte auch zu dieser geheimnisvollen Gesellschaft. Es ist bekannt, dass Descartes in seiner Zeit und war nicht in der Lage, die Geheimnisse der Rosenkreuzer zu lernen. Gottfried zeigte Einfallsreichtum. Er nahm die berühmtesten Werke der Alchimisten schrieb die meisten von ihnen obskure Ausdrücke und Formeln und machte sich eine Notiz, in der, wie er selbst zugibt, er konnte nichts verstehen.

Dieser Unsinn, gab er dem Vorsitzenden alchemistischen Gesellschaft, es zu nehmen, um als klarer Beweis für eine gründliche Bekanntschaft mit alchemistischen Geheimnisse zu arbeiten. Rosenkreuzer sofort eingeführt Leibniz in seinem Labor und fand es zumindest geschickt. Leibniz für einige Zeit war der Sekretär der Gesellschaft, führte Protokolle, die Aufzeichnung der Ergebnisse von Experimenten und tat Auszüge aus berühmten alchemistischen Bücher.

© 2008-2019 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716)

The German philosopher, mathematician, physicist, linguist. In the spirit of rationalism developed the doctrine of innate ability of the mind to the knowledge of the higher categories of being and the universal and necessary truths of logic and mathematics ("New experiments on the human mind," 1704).

The real world, according to Leibnitz, is composed of substances - monads ("Monadology", 1714), the present world was created by God as "the best of all possible worlds" ("theodicy", 1710).

Anticipated the principles of modern mathematical logic. One of the founders of the differential and integral calculus.

Gottfried Wilhelm Leibniz was born on June 21 (July 1) 1646. Leibniz's father was quite well-known lawyer and for twelve years he taught philosophy, occupying the post of assessor at the Philosophy Faculty of the University of Leipzig. He was also a "public professor of morality." His third wife, Katerina Shmukk, the mother of the great Leibniz, was the daughter of a prominent professor of law. According to family tradition Leibniz other philosophical and legal field. Father tried to develop a child's curiosity and often talked to him episodes of sacred and secular history. These stories, in the words of Leibniz, sank deep into his soul and were the strongest impression of his early childhood.

V1652 year Gottfried lost his father. Mother Leibniz that contemporaries considered intelligent and practical woman, caring about education son gave it to school Nicolai, which was considered at that time the best in Leipzig. Assistant to the president of this school was the famous scientist and philosopher James Tomasi, father of the famous Christian Thomasius. However, the school's teachers, with few exceptions, were not superior talents. Besides physics and Libya, Leibniz in his school years was fond of Virgil knew by heart almost all the "Aeneid." He read the best works in the field of scholastic logic.

Theological treatises were also interested in him. He read Luther's writings about free will, polemical treatises Lutherans, Reformed, Jesuits, Arminians, Thomists and Jansenists. These new classes of Leibniz alarmed his tutors They feared that Gottfried would be "clever scholastic." "They did not know - philosopher writes in his autobiography - that my spirit could not be filled with one-way content."

Leibniz was not yet fourteen years old when he was showed another talent - poetry. In the day of Pentecost, one of the students had to read a celebratory speech in Latin. Leibniz one day wrote it in three hexameters!

"Two things - Leibniz writes, - brought me a huge favor, though they usually do harm. First, I was, in fact, self-taught, secondly, in every science, as soon as I acquired it on the first thing I was always looking for new, often simply because they did not have time enough to learn the ordinary ... "

Gottfried was fifteen years old when in 1661 after several years of self-education, he entered the Faculty of Law of the University of Leipzig. Leibniz acquainted with the views of Descartes, Bacon, Kepler, Galileo, and other thinkers.

Seventeen-year-Leibniz brilliantly passed the examination for a master's degree "of Liberal Arts and the world's wisdom," that is literature and philosophy.

Shortly after the master's exam he suffered severe grief: he lost his mother. It briefly interrupted by scientific studies of Leibniz. After his mother's death he was engaged, except law, Greek philosophy. Leibniz tried to harmonize systems of Plato and Aristotle both between themselves and with the system of Descartes. He sought not to the creation of a compilation system, and to synthesize, to find common principles, absorbing a former systems as unilateral particular. The main question, who was it, was as follows: Is it possible connection in one supreme head of the two opposing worldview, one of which admits only the mechanical nature of the principle, while the other sees in all expediency?

In 1666 he graduated from the University of Leipzig, having studied, moreover, one semester in Jena nearby enthusiast mathematical method of learning E. Weigel. But the university authorities refused hometown Leibniz in a degree, rejecting his thesis. But he brilliantly proved right on a doctorate in the same year in Altdorf, near Nuremberg city.

Leibniz refused proposed in Altdorf university career she has held down the development of his original thought. He went to neighboring Altdorf main city of the republic, Nuremberg, where he lived his namesake (according to other sources, a distant cousin) Justus Leibniz, with whom the philosopher Leibniz was familiar. In Nuremberg is famous society of the Rosicrucians, which were headed by then preacher Velfer Justus. Leibniz also belonged to this mysterious society. It is known that Descartes in his time and was unable to learn the secrets of the Rosicrucians. Gottfried showed resourcefulness. He took the most famous works of the alchemists wrote most of them obscure expressions and formulas and made a note in which, by his own admission, he could not understand anything.

This nonsense, he gave the chairman alchemical society to take it to work as a clear proof of a thorough acquaintance with alchemical secrets. Rosicrucians immediately introduced Leibniz in his lab and found it at least adept. Leibniz for some time was the secretary of the society, led protocols, recording the results of experiments and did excerpts from famous alchemical books. Many members of society even appealed to Leibniz for information, and he, in turn, came a mystery. Leibniz never regretted about the time spent in the society of the Rosicrucians. However, for the life of independent research scientist at the Leibniz lacked funds, he had to enter the service of the titled and crowned rulers, and according to them - more or less at different times - then passed all his life.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz