Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Blaise Pascal (1623-1662)

Französisch Mathematiker, Physiker und Religionsphilosoph und Schriftsteller. Nachdem sich mit dem Jansenismus kennen, mit 1655 führte polumonashesky Lebensstil. Französisch satirische Prosa Meisterwerk - die Kontroverse mit den Jesuiten wurde in den "Briefen an die Provinz" (1656-1657) wider. In "Gedanken" (1669 veröffentlicht), entwickelt Pascal Verständnis der Tragödie und der Zerbrechlichkeit der eine Person, die zwischen zwei Abgründen ist - Unendlichkeit und Nichts (der Mann - "Denken Schilf"). Weg zum Verständnis der Geheimnisse des Lebens und der Erlösung des Menschen aus Verzweiflung im Christentum gesehen.

Blaise Pascal wurde am 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand geboren ist, in einer hügeligen und malerischen Landschaft Frankreich Auvergne.

Pascal Familie gehörte zum Gerichts Adels, oder "Mantel des Adels." Father Blaise Pascal Et-en war ein Mann, gut gebildeten und talentiert. Er diente als gewählter königlichen Berater steuerpflichtigen Finanzviertel von Auvergne, und im Jahre 1626 kaufte eine zweite Position des Präsidenten der Kammer Ladungen in der Nähe der Stadt Montferrand. Er war ein sehr wohlhabender Mann. Blaise Mutter, Antoinette Begon, die Tochter eines Richters, starb, als Blaise war zweieinhalb Jahre, seine ältere Schwester Gilberte sechs Jahre alt und die jüngste erst ein paar Monate, Jacqueline. Thirty-eight-Etienne Pascal entschieden, nicht zu heiraten und widmen ihr Leben der Kinder. Als nachdenklicher Lehrer, trainiert er sie im Geist der humanistischen Prinzipien Montaigne und gab sie perfekt für die Zeit, Bildung zu Hause.

Father Blaise gelehrt von Kindheit an unabhängige Forschung. Alle Biographen beachten Sie, dass Pascal ist das selten gesehen Beispiel für eine sehr frühe Manifestation des Genies. Er erstaunt und erfreut ihre Lieben zuerst, und dann Zeitgenossen Tiefe Einblicke in Dinge, die Originalität und paradox Einfachheit der Lösung komplexer Probleme der Zeit.

Etienne Pascal unterrichtet Kinder klassischen Sprachen Latein und Griechisch, Grammatik, Mathematik, Geschichte, Geographie und anderen Wissenschaften.

Blaise gelernt, zu lesen und zu schreiben, in vier Jahren, war nicht klug und vernünftig altern, Erwachsene ihre Fragen zum Stillstand und war nie zufrieden poluotvetami hatte ein phänomenales Gedächtnis, der Ruhm, die ihn überlebt. Er könnte leicht komplexe Berechnungen in seinem Kopf und in der Regel zeigten verstärktes Interesse an der Mathematik.

Kinder geistigen Entwicklung weit voraus ist die physische, die sein Vater nicht stören konnte. Vater versuchte, nicht an den Sohn der Wissenschaft zu überlasten. Er selbst Bücherregal Kind sperrte ihn nicht überanstrengen mich lesen. Die Suche nach ihrem Sohn und einige ungewöhnliche Leidenschaft für Mathematik, versteckte er sich von seiner Bücher über Geometrie.

In 10 Jahren hatte Blaise "Abhandlung über die Klänge," der Grund für die war die scheinbar kindliche Neugier, warum geratterte Steingutplatte an den Tisch geschrieben. Dies wurde bereits in Paris passiert ist, wo im Jahre 1631 Etienne Pascal zog mit den Kindern. In Paris, der Vater von Blaise kennen lernen viele berühmte Mathematiker dann Roberval, Desargues, Hardy, Le Payer, Midorzhem etc., die seit 1636 wurden in Zell Franziskaner-Mönch Marin Mersenne, Bildung einer Person und vielseitige Wissenschaftler gesammelt, um die Nachrichten in Wissenschaft und Kultur diskutieren Leben in Europa, streiten sich über die komplexen Probleme und Lösungen etc. vorschlagen

Junge Pascal gewann Zugang zu wissenschaftlichen Kreis Mersenne in 13 Jahren und sofort erwies sich als die aktiv und kreativ denk Wissenschaftler zu sein. In 16 Jahren, schrieb Blaise "einen Essay über die Kegelschnitte", ein kleines Meisterwerk in Mathematik 53 Linien, in die goldenen Fonds der Mathematik.

Pascal gibt die Formulierung eines der Grundsätze der projektiven Geometrie, die Mathematiker DESARGUES genannte "große Pascaleva Satz" drei Schnittpunkte der gegenüberliegenden Seiten eines Sechsecks in einem Kegelschnitt liegen auf einer geraden Linie eingeschrieben begeistert. Diese Entdeckung Blaise Ruhm unter den Wissenschaftlern. Sie sind interessiert und Descartes, der in einem Brief an Mersenne den Wunsch geäußert, mit treffen "die Erfahrung von Pascal."

Nach Mersenne, Pascal abgeleitet von seinem Satz über die "mystische Sechseck" etwa 400 anderen Sätzen und Folgerungen. In der "Adresse der Pariser Akademie der mathematischen" (wie informell genannt Mersenne-Kreis) im Jahre 1654 Pascal benachrichtigt Wissenschaftler trainierte sie viele wissenschaftliche Werke, darunter sind benannt und "Gesamtwerk auf Kegelschnitte." Mit der neuesten in Paris im Jahre 1676 und traf Leibniz sehr dringend riet ihm, was zu veröffentlichen und schrieb in einem Brief an Etienne Perier, Pascal Neffe. Aber die Arbeit wurde nicht veröffentlicht, und später verloren ging. Dessen diese Arbeit enthielt eine Reihe von solchen Lösungen und Sätze, die die Entwicklung der mathematischen Wissenschaft bei 100-150 Jahren holt.

Anfang Januar 1640 kam Etienne Pascal Kinder in Rouen. Lage in Rouen Herrn war angespannt und schwierig, aufgrund der Aufstand der Armen ausgebrochen. Etienne Pascal viel Zeit damit verbracht, auf verschiedenen zählt. Um die Arbeit seines Vaters zu erleichtern, entschied Blaise auf mathematische Maschine zu erstellen. Dieses Projekt gab er fünf Jahre (1640-1645) in seinem Leben. Mit Hilfe der Lohnarbeiter und Handwerker Pascal erstellt mehr als 50 verschiedene Modelle von Autos, bevor er sich auf die endgültige Version.

Das Funktionsprinzip war es ein Addierer, weil Auto fühlte sich langsam, aber sicher. Später Leibniz verbessert Pascal Modell.

V1649 von Pascal vom König empfangen "Privileg auf Rechenmaschine", nach dem der Autor sieht das Recht der Priorität, sowie die Produktion und Verkauf.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Blaise Pascal (1623-1662)

French mathematician, physicist and religious philosopher and writer. Having become acquainted with the Jansenism, with 1655 led polumonashesky lifestyle. The controversy with the Jesuits was reflected in the "Letters to the provincial" (1656-1657) - French satirical prose masterpiece. In "Thoughts" (published in 1669), Pascal develops understanding of the tragedy and the fragility of a person who is between two abysses - infinity and nothingness (the man - "thinking reed"). Way of understanding the mysteries of life and salvation of man from despair seen in Christianity.

Blaise Pascal was born on June 19, 1623 in Clermont-Ferrand is located in a hilly and picturesque countryside France Auvergne.

Pascal family belonged to the judicial nobility, or "mantle of nobility." Father Blaise Pascal Et-en was a man well-educated and talented. He served as an elected royal adviser taxpaying financial district of Auvergne, and in 1626 bought a second position of President of the Chamber charges in the nearby town Montferrand. He was a very wealthy man. Blaise's mother, Antoinette Begon, daughter of a judge, died when Blaise was two and a half years, his elder sister Gilberte six years old, and the youngest only a few months, Jacqueline. Thirty-eight-Etienne Pascal decided not to marry and devote her life to children. Being thoughtful teacher, he trained them in the spirit of humanistic principles Montaigne and gave them perfect for that time home education.

Father Blaise taught from childhood to independent research. All biographers note that Pascal is the most rarely seen example of a very early manifestation of genius. He amazed and delighted their loved ones first, and then contemporaries depth insights into things, originality and paradoxical simplicity of solving complex problems of the time.

Etienne Pascal taught children classical languages, Latin and Greek, grammar, mathematics, history, geography and other sciences.

Blaise learned to read and write in four years, was not age wise and judicious, adults put their questions to a standstill and was never satisfied poluotvetami, had a phenomenal memory, the fame of which survived him. He could easily make complex calculations in his mind and in general showed increased interest in mathematics.

Child's mental development is far ahead of the physical, which could not disturb his father. Father tried not to overload the son science. He even shut him bookcase child to not overwork myself reading. Finding her son and some unusual passionate interest in mathematics, he hid from his books on geometry.

In 10 years, Blaise had written "Treatise on the sounds," the reason for which was the seemingly childish curiosity why rattled earthenware plate at the table. This has already happened in Paris, where in 1631 Etienne Pascal moved with the children. In Paris, the father of Blaise become acquainted with many famous mathematicians then Roberval, Desargues, Hardy, Le Payer, Midorzhem etc., which since 1636 were collected in cell Franciscan monk Marin Mersenne, a person's education and versatile scientist to discuss the news in science and cultural life in Europe, argue about the complex issues and propose solutions, etc.

Young Pascal gained access to scientific circle Mersenne in 13 years and immediately proved to be the most active and creative-minded scientist. In 16 years, Blaise wrote "An Essay on the conic sections," a small masterpiece in Mathematics 53 lines, entered the golden fund of mathematics.

Pascal gives the formulation of one of the fundamental theorems of projective geometry, which delighted mathematician Desargues called "great Pascaleva theorem" three points of intersection of the opposite sides of a hexagon inscribed in a conic lie on a straight line. This discovery Blaise fame among scientists. They are interested and Descartes, who in a letter to Mersenne expressed a desire to meet with "the experience of Pascal."

According to Mersenne, Pascal deduced from his theorem about the "mystical hexagon" about 400 other theorems and corollaries. In the "address of the Paris Academy of mathematical" (as informally called Mersenne circle) in 1654 Pascal notifies scientists trained them many scientific works, among which are named and "complete work on conic sections." With the latest in Paris in 1676 and met Leibniz very urgently advised him to publish what and wrote in a letter to Etienne Perier, Pascal's nephew. But the work has not been published, and later it was lost. Meanwhile, this work contained a number of such solutions and theorems, which outpaced the development of mathematical science at 100-150 years.

In early January 1640, Etienne Pascal children arrived in Rouen. Situation in Rouen generalship was tense and difficult due to the uprising of the poor broken out. Etienne Pascal much time spent on various counts. To facilitate the work of his father, Blaise decided to create arithmetical machine. This project he gave five years (1640-1645) of his life. With the help of hired laborers and craftsmen Pascal created more than 50 different models of cars before settling on the final version.

The principle of operation it was an adder because car felt slow, but sure. Later Leibniz improves model Pascal.

V1649 by Pascal received from the King "privilege on arithmetical machine," according to which the author establishes the right to priority, as well as its production and sale. However, the hard work for the past five years has undermined the already weak health Pascal. His torment began grueling headaches from which he suffered the rest of his life. Blaise was a kind of passionate and nutty, capable of complete self-giving and self-sacrifice for the sake of truth, science, new ideas. He could not do anything half-bad.

© 2008-2019 Psychology online.: en, es, de, fr, cz