Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Konfuzius (551 (552) -479 v. Chr. v. Chr.)

Alte chinesische Philosoph, Gründer des Konfuzianismus wichtigsten Ansichten sind in dem Buch "Lun-yu" ("Gespräche") gesetzt.

Konfuzius erklärt heiligen Macht des Herrschers, und die Einteilung der Menschen in höhere und untere ("edlen Männer" und "kleinen Leute") - das universelle Gesetz der Gerechtigkeit. Die Basis der sozialen Struktur setzen moralische Anbau-und Compliance-Etikette ("Do"). Von II Jahrhundert vor Christus. Oe. und vor dem Beginn des XX Jahrhunderts in China, Konfuzianismus war die offizielle Staatsideologie.

Konfuzius, einer der großen Weisen der Antike, ist eine Art Symbol für China, seine Kultur und Philosophie. Konfuzius ist auch als ein großartiger erster Lehrer aller chinesischen Volkes. Für viele Dutzende von Milliarden von Generationen von Chinesen (teilweise betroffen und ihre Nachbarn - die Japaner, Koreaner, Vietnamesen) ihn als Lehrer des Lebens fromm verehrt.

Für fernöstlichen Zivilisation Konfuzius über das gleiche wie für die Christen, Jesus oder Mohammed für die Muslime. Aber der chinesische Weise war immer noch nur ein Mann, mit einem einfachen und erschwinglichen, zu kommunizieren, und wie ein Lehrer zu sein. Er betonte, dass ihre Ideen auf der Grundlage der Weisheit der Antike. "Ich gebe, und nicht zu schaffen. Ich glaube, in der Antike und sie liebe. " Und es war richtig, das war die Macht des Konfuzius.

Es ist jedoch klar, dass Konfuzius kreativ überarbeitet dieses Wissen, unter Berücksichtigung der Realität, die ihn groß gemacht hat, und seine Lehren - lebendig seit Jahrtausenden. Konfuzius wusste nicht, wie Aberglaube, obwohl sie zu ertragen hatte. Die Frage Schüler Zi Lu, wie man die Geister zu dienen, sagte er streng, "Wir haben noch nicht gelernt, wie man den Menschen zu dienen, so gibt es nichts zu dienen, die Geister sprechen" (gemeint ist der Geist eines Verstorbenen, einem Haken und Spirituosen im Allgemeinen - kuei-shen). Im weiteren Verlauf seiner Gedanken, ein Lehrer an der Frage nach dem Tod sagte: "Wir wissen nicht, was Leben ist, was können wir über den Tod wissen?" Aber der Lehrer nicht versehentlich mit Geduld Aberglauben behandelt.

Konfuzius gehörte einer alten aristokratischen Familie, Genealogie, die zurück in die Shang-Dynastie Yin stammt, beherrscht China bis vor Christus. Oe das XI Jahrhundert. Nach dem Tod von den Schlägen intsev Zhou (1027 BC. E.), einer von den Nachkommen der Shang-Dynastie Yin Chou erhielt aus der Verwaltung des Erbes Sung. Relative Sung Kun Herrscher war, dass im VIII Jahrhundert vor Christus. Oe. diente als Chef der Truppen Erbe (Sima) hat sich zu einem ziemlich großen Reiches geworden. Allmächtige Herrscher des Reiches Minister Sung wollte, der Legende nach, seine Frau Kuhn zu nehmen. Komplizierte Liebes politische Intrigen, wie in der Chronik beschrieben, Chronik "Tso Chuan", führte zu der Tatsache, dass der Herrscher Sung noch unterstütze die Absicht, Intrigant, wurde von dem Thron, und unter seinem Nachfolger bekam seinen allmächtigen Minister entfernt. Coon wurde getötet und seine Frau zog in das Haus, wo Minister ehrt tugendhafte Frau, aber hing an seinem Gürtel. Folge von Intrigen wurde gezwungen Überlebenden fliehen Clan-Mitglieder in das Reich Lu, wo einige Zeit später und wurde geboren, Kung Fu Tzu. Nennen Konfuzius - latinisiert Form des Namens des chinesischen Kung Fu-tzu, was bedeutet, "Lehrer-kun."

Sein Vater Shu-liang Er war ein tapferer Soldat, später Kommandeur der Festung Zou und Legenden zeigen ihn ein Mann der immense Wachstum und ungewöhnliche Kraft, für militärische Heldentaten Er hatte eine Frau und neun Töchter bekannt, aber er hatte keinen Sohn. Allerdings trug Konkubine einen Sohn, aber er war ein Krüppel. Und dann, an der Wende des achten Jahrzehnt, beschloss der alte Krieger, wieder zu heiraten. Zu dieser Zeit heiratete er ein junges Mädchen aus der Gattung Yan. Durch rechtzeitig geboren ein Junge, der die Namen und die Zhong Qiu gegeben wurde.

Natürlich viel von dieser Geschichte verschönert, wahre Informationen über die Kindheit des großen Weisen sehr wenig bekannt. Seine Mutter war Witwe, als er drei Jahre alt war. Die Geschichte geht, dass er als Kind liebte es, mit Ritualgefäße spielen, und wiederholen Sie gesehen, wie sie zeremonielle Riten. Es ist unklar, wo und wie viel er studierte, wenn überhaupt (es ist eine Schule für junge Aristokraten), aber keinen Zweifel daran, dass der Junge war neugierig, und in der Lage und immer bereit zu lernen, untersucht.

Über sich selbst in seinem Alter hat er einmal gesagt: "In 15 Jahren hatte ich das Bedürfnis zu lernen." Aus dem Kontext nicht klar ist, um was es geht. "In 30 Jahren hat sich standhaft in 40 hatte keinen Zweifel, in 50 kannte den Willen des Himmels, 60 so feines Ohr für die Wahrheit, und in 70 die Wünsche des Herzens, keine Angst zu streun folgen konnte." Phrase als Ganzes - ist eindeutig das Ergebnis einer symbolischen Leben Reifestadien der Intelligenz. Es ist möglich, dass der erste Satz sagt, dass seit 15 Jahren die Notwendigkeit zu lernen, Wissen zu erwerben war der wahrgenommene Bedarf an Konfuzius. Armut erlaubte ihm nicht, einem der öffentlichen Schulen, wo die ausgebildeten Beamten zu tun. Aber das ist nicht zu stoppen Konfuzius. Mit 15 Jahre begann er Privatunterricht und Selbstbildung zu nehmen. Gemastert hieroglyphischen Weisheit, begann er, die alte Literatur zu studieren. "- Sagte er die Jünger - ich den alten geliebt und gab sich alle Mühe, um ihr Wissen zu meistern."

Konfuzius, wie Pythagoras und Sokrates hat keinen schriftlichen Erklärung seiner Lehre. Aber Freunde und Anhänger Sage in seinem Buch "Lun-yu" aufgezeichnet seinen Aussagen - ". Urteile und Gespräche" Es besteht hauptsächlich aus gesammelten Aphorismen, die mit den Worten beginnen: "Der Lehrer sagte:" Manchmal berichtet er Fakten aus der Biographie des Konfuzius, werden manchmal gefangen Episoden, die Lehrer im Gespräch mit Freunden.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Confucius (551 (552) -479 BC BC)

Ancient Chinese philosopher, founder of Confucianism main views are set out in the book "Lun-yu" ("Analects").

Confucius declared sacred power of the ruler, and the division of people into higher and lower ("noble men" and "little people") - the universal law of justice. The basis of the social structure put moral cultivation and compliance etiquette ("Do"). From II century BC. Oe. and before the beginning of the XX century in China, Confucianism was the official state ideology.

Confucius, one of the great sages of antiquity, is a kind of symbol of China, its culture and philosophy. Confucius is also considered a great first teacher of all Chinese people. For many tens of billions of generations of Chinese people (partly concerned and their neighbors - the Japanese, Koreans, Vietnamese) piously revered him as a teacher of life.

For Far Eastern civilization Confucius about the same as that for Christians, Jesus or Mohammed for Muslims. But the Chinese sage was still just a man, with a simple and affordable to communicate, and how to be a teacher. He emphasized that in their ideas based on the wisdom of antiquity. "I give, and not create. I believe in the antiquity and love her. " And it was true, this was the power of Confucius.

However, it is clear that Confucius creatively reworked this knowledge, taking into account the reality that made him great, and his teachings - alive for millennia. Confucius did not like superstitions, although they had to endure. The question disciple Zi Lu how to serve the spirits, he replied sternly, "We have not learned how to serve the people, so there's nothing to talk about serving the spirits" (meaning the spirit of a deceased person, a hook and spirits in general - kuei-shen). Continuing his thought, a teacher at the question of death said: "We do not know what life is, what can we know about death?" However, the teacher did not accidentally treated with patience superstition.

Confucius belonged to an old aristocratic family, genealogy that dates back to the Shang Dynasty Yin, ruled China until the XI century BC. Oe. After the death of the blows intsev Zhou (1027 BC. E.), One of the descendants of the Shang Dynasty Yin Chou received from the management of the inheritance Sung. Relative Sung Kun ruler was that in the VIII century BC. Oe. served as Chief of the troops inheritance (Sima) has turned into a rather large kingdom. Omnipotent Ruler of the kingdom Minister Sung wanted, according to legend, to take away his wife Kuhn. Complicated love-political intrigue, as described in the chronicle, chronicle "Tso Chuan", led to the fact that the Sung ruler nor endorse the intention intriguer, was removed from the throne, and under his successor got his all-powerful minister. Coon was killed and his wife moved into the house honors Minister where virtuous woman, however, hung on his belt. Consequence of intrigue was forced survivors fleeing clan members in the kingdom of Lu, where some time later and was born Kung Fu Tzu. Name Confucius - Latinized form of the name of the Chinese Kung Fu-tzu, meaning "teacher-kun."

His father Shu-liang He was a brave soldier, later commander of the fortress Zou, and legends depict him a man of immense growth and unusual force, known for military exploits He had a wife and nine daughters, but he had no son. However, concubine bore a son, but he was a cripple. And then, at the turn of the eighth decade, the old warrior decided to marry again. At this time he married a young girl from the genus Yan. Through due time born a boy, who was given the names and Zhong Qiu.

Of course, much of this story embellished, true information about the childhood of the great sage known very little. His mother was widowed when he was three years old. The story goes that as a child he loved to play with ritual vessels and repeat seen them ceremonial rites. It is unclear where and how much he studied, if studied at all (it is a school for young aristocrats), but no doubt that the boy was curious and capable and always eager to learn.

About himself in his old age he once said: "In 15 years, I felt the need to learn." From the context it is not clear what is at stake. "In 30 years, has stood firm in 40 had no doubt in 50 knew the will of Heaven, 60 allowing keen ear for the truth, and in 70 could follow the desires of the heart, not afraid to stray." Phrase as a whole - is clearly the result of a symbolic life stages of maturation of intelligence. It is possible that the first sentence says that for 15 years the need to learn, to acquire knowledge was the perceived need for Confucius. Poverty did not allow him to do any of the public schools, where trained officials. But that did not stop Confucius. With fifteen years he began to take private lessons and self-education. Mastered hieroglyphic wisdom, he began to study the ancient literature. "I loved the old - he said the disciples - and made every effort to master their knowledge."

Confucius, as Pythagoras and Socrates did not leave a written statement of his teaching. But friends and followers sage recorded his statements in his book "Lun-yu" - "Judgments and conversations." It consists mainly of collected aphorisms which begin with the words: "The teacher said," Sometimes it reported facts from the biography of Confucius, are sometimes caught episodes showing teachers in conversation with friends. Although tradition ascribes Confucius drawing almost all the sacred writings of China, "Lun-yu" is almost the only reliable evidence of the sage and his teachings.

In 19 years, Confucius married a girl from a family of Qi, who lived in the realm of Sun. A year later they had a son. On the occasion of this joyful event ruler Zhang Gong congratulated Confucius, sending him to the servant live carp.

© 2008-2018 Psychology online.: en, es, de, fr, cz