Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Lao-Tzu (Li Er) (Rod 604 v. Chr. v. Chr.)

Lao Tzu - den Ehrennamen des größten chinesischen Denker Era Lee (Lee Narren, Lao Danya), dem Begründer des Taoismus. Das Tao, die metaphorisch zu Wasser (Compliance und Unbesiegbarkeit) verglichen wird - Er ist mit der Urheberschaft des "Tao Te Ching" (Abhandlung über die Möglichkeiten und Tugenden) Das Grundkonzept des Lao Tzu gutgeschrieben. Der Ausfluss aus dem Tao Art der Aktion - Untätigkeit (wu wei), Compliance, Gehorsam, Verzicht auf Wünsche und Kämpfe. Auf das Leben der Lao Tzu, ist wenig bekannt. Basierend auf Informationen im Kapitel "Tianxiao" ("Celestial") in dem Buch des Chuang Tzu und das Kapitel "Das Leben des Laozi" in der enthaltenen "Historische Notizen," können wir sagen, dass Lao Tzu ein wenig älter als Konfuzius war .

Extant Essay "Laozi" spiegelt die Ideen der Denker und die Hauptquelle für ihre Studie. Im Jahr 1973 in der Nähe von Changsha Mavandue wurde das Grab geöffnet, die sich auf die Han-Zeit, die zwei Kopien der Werke von Lao Tzu, auf dem Stoff geschrieben gefunden. Diese Instanz hat wertvolles Material für die Studie der Ideen von Lao Tzu gegeben. Er wurde in das Reich Chu geboren, in der Grafschaft Lee Ku Gemeinde im Dorf Tsyuyzhen. Richtiger Name Denker Li Er Lao Tzu bedeutet "Lehrer Lao." Im Gegenzug, die Lao - ein Spitzname und bedeutet "Ältester".

Der Legende nach trug seine Mutter im Mutterleib 81 Jahre alt, und wenn es ans Licht gebracht, das Neugeborene war ein Sattel. Er erhielt seinen Nachnamen Lee, als Lee wurde unter einem Baum (Pflaume) geboren. Er hatte lange Ohren, für die er den Namen Er (Ohr) gegeben.

Es ist bekannt, dass Lao Tzu war Historiker, Chefkurator im Staatsarchiv der Zhou Platz. Er lebte lange Zeit in der Hauptstadt, arbeitete viele vertraute ihm, offizielle und literarische Texte, viele denken, eine Menge Gespräche mit Leuten besucht, die Vertreter der verschiedenen Klassen und Berufe. Impressionen von einem Lese, gesehen und gehört in ihre eigenen Schlüsse über die Natur der Dinge, den universellen Gesetzen der natürlichen Herkunft, Entstehung und Entwicklung der Welt entwickelt. Er verkörperte in ihrer Abhandlung, spielte eine große Rolle in der chinesischen Philosophie. Fertigstellung Chunqiu Zeit, als er lebte Laozi markiert ändern feudale Sklavensystem. Laozi abgelehnt mit Abscheu vor dem Prinzip des "Management auf der Basis der Verhaltensregeln" bestehende und beklagte sich bitter: ". Verhaltensregeln - sie untergraben die Loyalität und das Vertrauen, markieren den Beginn der Unruhen" Zur gleichen Zeit hat es nicht das Prinzip der feudalen erfüllen "Management auf der Grundlage des Gesetzes", und er ängstlich rief: ". Beim Aufwachsen Gesetze und Verordnungen, die Zahl der Diebe und Räuber" Er gegen die "Anbetung der Weisen", protestierte auch und wandte sich gegen die Angriffskriege unter sich Herrscher der Königreiche geführt.

Im Allgemeinen, lehnte er mit Abscheu alt, aber in der gleichen Zeit hegte einen Groll gegen die neue, und kann auch einen echten Ausweg aus dieser Situation finden. In diesem Zusammenhang "sehen, eine Schwächung der Zhou-Dynastie," Lao Tzu aus dem Dienst, in der Einsamkeit ließ er sich und unter "unabhängige" Haltung, begann, für sich selbst von der Realität eines glücklichen Lebens für sich selbst geschieden zu suchen. Zusammenfassend die Lektionen gelernt, während des Gottesdienstes, glaubte Lao Tzu, dass die Wurzel dessen, was in der Gesellschaft passiert ", die Troubles" und "schwer zu verwalten", liegt in der "Wissen" und "Wünsche". Er sagte: "Darum, die Kontrolle des Landes durch Wissen - ein Unglück für das Land, und das Land regieren, ohne die Hilfe des Wissens - Glück für das Land" - und bestand darauf, "Management, auf Nicht-Handeln aufgebaut." Lao Tzu glaubten, dass sie nur Herrscher selbst habe "keine Lust", und dann werden die Leute natürlich naiv zu werden brauchen. Um einen "Mangel an Wissen" und "Mangel an Verlangen" zu erreichen, ist es notwendig, die "Anbetung der Weisen" zu verlassen und in anderen Worten "nicht die seltene Gegenstände, schätzen", um alle Ursachen der Wunsch und Anregung der Debatte auszuschließen. Lao Tzu nannte es "die Umsetzung des Nicht-Handelns" und sagte: ". Umsetzung der Untätigkeit würde zu der Tatsache, dass es nichts, was nicht gefahren wäre, führen"

Ausgehend hiervon könnte die perfekte Kontrolle in Lao Tzu in der so genannten sein "kleines Land mit einer geringen Bevölkerungsdichte." In einer solchen Gesellschaft, sollte die Regierung klein, und die Bevölkerung - numerisch, und lassen Sie es ", gibt es verschiedene Tools, verwenden Sie sie nicht. Lassen Sie die Menschen, ihr Leben zu beenden nicht weg von ihren Sitzen zu migrieren. Auch wenn es Boote und Wagen, keine Notwendigkeit, zu ihnen zu gehen. Auch wenn es Rüstung und Waffen, ist es nicht notwendig, sie freizulegen. Lasst die Menschen webt wieder Knötchen und verwendet sie anstelle von Buchstaben. Lassen Sie es leckeres Essen, schöne Kleidung, Wohnung, komfortabel und freudigen Lebens werden. Lassen Nachbarstaaten der Ferne sahen einander an, hören Sie Schwänze gegenseitig krähen und Hunde bellen, aber die Menschen bis ins hohe Alter und Tod sollten nicht zusammen. "

Nach der Legende, wenn Lao Tzu verließ die Zhou Reich, an der Grenze erfüllt sein Chef und bat, etwas für sein Land zu verlassen. Und Laozi gab ihm das Manuskript 5000 Zeichen - (". Pfad der Tugend, oder das Buch der Kraft und Wirkung"), die gleiche Gedicht, das als das "Tao Te King" bekannt wurde In dieser kurzen Abhandlung in zwei Teile enthält die Substanz der Lehre des Tao. Charakter Tao besteht aus zwei Teilen "Show" - der Kopf und "Zou" - zu gehen, so die grundlegende Bedeutung des Zeichens - die Straße, auf der die Menschen zu gehen, aber in der Zukunft, ist dieses Zeichen ein tragenen Sinne erworben und ist gekommen, um Recht, das Gesetz bedeuten .

Lao Tzu, Tao unter die höchste Kategorie für seine Philosophie, gab ihr nicht nur die Bedeutung des universellen Gesetz, und es als eine Quelle der Entstehung der Welt zu behandeln.

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Lao-Tzu (Li Er) (Rod 604 BC BC)

Lao Tzu - the honorary name of the greatest Chinese thinker Era Lee (Lee dupe, Lao Danya), the founder of Taoism. He is credited with the authorship of the "Tao Te Ching" (treatise on the ways and virtues) The basic concept of Lao Tzu - the Tao, which is metaphorically likened to water (compliance and invincibility). The effluent from the Tao way of action - inaction (wu wei), compliance, obedience, renunciation of desires and struggles. On the life of Lao Tzu, little is known. Based on information contained in the chapter "Tianxiao" ("Celestial") in the book of Chuang Tzu and the chapter "Life of Laozi" in the "Historical notes," we can say that Lao Tzu was a bit older than Confucius .

Extant essay "Laozi" reflects the ideas of the thinker and the main source for their study. In 1973 Mavandue near Changsha, the grave was opened, referring to the Han time, which found two copies of the works of Lao Tzu, written on the fabric. This instance has given valuable material for the study of the ideas of Lao Tzu. He was born in the kingdom of Chu, in the county of Lee Ku parish in the village Tsyuyzhen. Real Name thinker Li Er Lao Tzu means "teacher Lao." In turn, the Lao - a nickname and it means "elder."

According to legend, his mother wore in the womb 81 years old, and when brought it to light, the newborn was a saddle. He received his surname Lee, as Lee was born under a tree (plum). He had long ears, for which he was given the name Er (ear).

It is known that Lao Tzu was historian, chief curator at the State Archive of the Zhou court. He lived a long time in the capital, many labored trusted him, official and literary texts, a lot of thinking, a lot of talking with visiting people, representatives of different classes and occupations. Impressions from a read, seen and heard evolved in their own conclusions about the nature of all things, the universal laws of natural origin, formation and development of the world. He embodied in their treatise, played a huge role in Chinese philosophy. Completion Chunqiu period when he lived Laozi marked change feudal slave system. Laozi rejected with disgust existing before the principle of "management based on the rules of conduct" and complained bitterly: "Rules of Conduct - they undermine the loyalty and trust, mark the beginning of unrest." At the same time it did not satisfy the principle of feudal "management based on the law," and he anxiously exclaimed: "When growing up laws and orders, the number of thieves and robbers." He also protested against the "worship of the wise" and opposed the aggressive wars waged among themselves rulers of separate kingdoms.

In general, he rejected with disgust old, but at the same time harbored a grudge against the new, and also can not find a real way out of this situation. In this regard, "seeing a weakening of the Zhou Dynasty," Lao Tzu left the service, he settled in solitude and taking "independent" posture, began to look for themselves divorced from the reality of a happy life for yourself. Summarizing the lessons learned during the service, Lao Tzu believed that the root of what is happening in society, "the Troubles" and the "difficult to manage", lies in the "knowledge" and "desires." He said: "Therefore, control of the country by means of knowledge - a misfortune for the country, and govern the country without the help of knowledge - happiness for the country" - and insisted on "management, built on non-action." Lao Tzu believed that they need only ruler himself had "no desire" and then people naturally become ingenuous. To achieve a "lack of knowledge" and "lack of desire", it is necessary to abandon the "worship of the wise" and "do not appreciate the rare items," in other words, to eliminate all causes of desire and stimulating debate. Lao Tzu called it "the implementation of non-action" and said: "Implementation of inaction would lead to the fact that there will be nothing that would not have driven."

Proceeding from this, the perfect control in Lao Tzu could be in the so-called "small country with a sparse population." In such a society, the government should be small, and the population - numerically, and let it ", there are various tools, do not use them. Let people to end their lives do not migrate away from their seats. Even if there are boats and chariots, no need to go to them. Even if there are armor and weapons, it is not necessary to expose them. Let the people again weaves nodules and uses them instead of letters. Let it will be delicious food, beautiful clothing, housing comfortable and joyful life. Let neighboring states afar looking at each other, listen to each other's cocks crowing and dogs barking, but the people to old age and death should not go together. "

According to legend, when Lao Tzu left the Zhou kingdom, at the frontier met his boss and asked to leave anything for his country. And Laozi gave him the manuscript of 5000 characters - that same poem, which came to be known as the "Tao Te Ching" ("Path of virtue, or the Book of the force and effect.") In this short treatise in two parts contains the substance of the doctrine of the Tao. Character Tao consists of two parts "show" - the head and "Zou" - to go, so the basic meaning of the character - the road on which people walk, but in the future, this character has acquired a figurative sense, and has come to mean law, the law .

Lao Tzu, Tao taking the highest category for his philosophy, gave her not only the meaning of the universal law, and to treat it as a source of origin of the world. He believed that the Tao - is "the root of heaven and earth," "the mother of all things" that Tao underlies the world.

© 2008-2018 Psychology online.: en, es, de, fr, cz