Allgemeine Psychologie Psychiatrie Psychologen Denker Kinderkrippe auf Psychologie

Psycology » Personen » Denker » Thales von Milet (625 oder 640 Oak - Eiche 547 oder 545 v. Chr. v. Chr.)

Antike griechische Philosoph, Gründer der antiken Philosophie und Wissenschaft, der Gründer der Schule von Milet, einer der ersten aufgezeichneten philosophischen Schulen. Errichtet die ganze Vielfalt der Dinge zu einem einzigen pervostihii - Wasser.

Moderne europäische Philosophie, sowie alle die moderne Zivilisation, hat seinen Ursprung im alten Griechenland, wo wir empfangen und das Wort "Philosophie" ("Liebe zur Weisheit"). Allerdings entstand der erste philosophische System in VI-V Jahrhundert v. Chr.. Oe. nicht in Griechenland und an der Westküste Kleinasiens, in den ionischen Städten, die von den Griechen gegründet wurden und dass, bevor in Griechenland begann, Industrie, Handel und geistigen Kultur zu entwickeln. Die größte aller griechischen Städte Kleinasiens war Milet.

Auf den ersten griechischen Philosophen wissen sehr wenig. Fast keine genauen Informationen. Alle Beweise ist in der Regel mit Einschränkungen gegeben.

In jenen Tagen schrieb die Griechen Biographien prominenter Personen. Anschließend, wenn die hellenistischen Wissenschaftler unternahm sein Biographien, versucht, Informationen von historischen und chronologischen Natur sammeln, stellen Sie die Genauigkeit oder die Information war extrem schwierig. Genaue Lebensdaten könnten auch später antiken Autoren, wie der Athener Grammatiker Diogenes Laertius (III Jahrhundert vor Christus. E.), leitet seine Informationen aus nicht existierenden "Chronicles" Alollodora. In den Schriften der Autoren der Spätantike hat mehr Legenden, Anekdoten und verschiedene Erfindungen über Jahrhunderte entwickelt und mit den Namen von Heraklit und anderen Denkern der Vergangenheit, sondern als verlässliche Informationen verbunden. Üblich, die Geschichte der Philosophie mit einer Erwähnung der sieben griechischen Weisen vor allem unter ihnen beginnen - Thales von Milet.

Sieben griechischen Weisen - wer sind sie? Durch verschiedene Namen genannt. Aber der Name des Thales wird wiederholt, oft in der Liste der sieben Weisen enthalten. Offenbar war er der beliebteste, der klügste von ihnen. Kennen sie eine Menge Legenden. Diogenes Laertius in seinem Buch "Auf das Leben, Lehren und Sprüche berühmter Philosophen" erzählt die folgende, im Meer Fischer Stativ gefunden; Milesians beschlossen, das Stativ, um die weiseste der Weisen zu geben. Thales gab, gab er eine weitere Salbei, die andere - die dritte. Aber am Ende immer noch das Stativ wieder auf Thales. Nach anderen Konten, der weiseste der Weisen Griechen bedeutete Cup König Krösus, und er kehrte in den Kreis des Thales, die in der alten Vers versiegelt wurden: ". ... Und wie der sieben Weisen weise Thales zur Beobachtung der Sterne" Es gibt mehrere Theorien über die Lebensdauer von Thales von Milet. Diogenes Laertius: "Alollodor in der" Chronologie "schreibt, dass Thales wurde im 1. Jahr der 39. Olympiade geboren, lebte 78 Jahre (oder nach Sosikrata neunzig) und starb in der 58. Olympiade. So lebte er mit Krösus, dessen abgelehnt Galis für den Fluss ohne Brücke überqueren. "

Es wird angenommen, dass es einen gibt, zumindest das genaue Datum mit seinem Leben verbunden - 585 Jahre, wenn in Milet war eine Sonnenfinsternis und wenn nach Thales vorausgesagt. Wenn Thales eine Sonnenfinsternis vorhergesagt, ist es wahrscheinlich war ein Mann des reifen Alters. Folglich, BC. Oe VII-VI Jahrhundert. und es gibt etwa Lebensdauer Thales und vielleicht anderen griechischen Weisen.

Wenig ist über die Herkunft der Denker bekannt. Diogenes Laertius: "Thales (und nach von Herodot und Durida und Demokrit dem genehmigten) hatte einen Sohn und Eksamiya Kleobuliny Art von Raubkatzen, und diese Art von phönizischen, insbesondere Nachbarn Nachkommen von Kadmos und Agenor. Er war einer der Sieben Weisen, die von Plato bestätigt wird, und als der athenische Archon Damaso Namens diese sieben waren klug, einen Vornamen (so sagt Demetri Phalerum in der "Liste der Archonten") bekam er. In Milet wurde er in der Anzahl der Bürger erfasst, als es erschien zusammen mit Nele aus Phönizien vertrieben, behauptet jedoch, dass er die Mehrheit stammt aus Milet war, und darüber hinaus aus einer adligen Familie. "

In der Erzählung Heraclides besagt, dass Thales lebte in Abgeschiedenheit normalen Bürger. Nach einigen Quellen war er verheiratet und hatte einen Sohn Kibisfa, auf der anderen -, dass er nie verheiratet und Vater von Sohn ihrer Schwester. Auf die Frage, warum er keine Kinder haben, antwortete er: "Weil ich sie liebe", und als seine Mutter zwang ihn zu heiraten, Thales, geantwortet haben: "Es ist zu früh" Und wenn sie die gleiche Frage, die gestellt ihm gereift, sagte dann: "Zu spät."

Über Thales Philosophen drücken oft entgegengesetzte Meinungen. Einige (wie Aristoteles) sprechen über Thales als praktischer Mann, der fest auf dem Boden stand und war sehr kreativ bei der alltäglichen Dinge. Andere Autoren (Platon) hingegen glauben Milesians im abstrakten Denken Denker eingetaucht, die absolut kein Interesse an praktischen Angelegenheiten haben. Thales liebte es zu reisen. Er besuchte Ägypten, Zentralasien, zu versuchen, in diesen Ländern einzuziehen, bleibt der alte Wissen.

"Lehrer hatte er nicht, - sagt Diogenes Laertius, - außer der Tatsache, dass er nach Ägypten gereist und lebte dort die Priester. Jerome sagt, dass er maß die Höhe der Pyramiden von ihren Schatten und warten auf die Stunde, wenn unser Schatten die gleiche Länge mit uns. Er lebte und Thrasybulus, Tyrann von Milet (wie von Miny berichtete). "

Es ist möglich, dass Thales, Reisen, und kam zu Phoenicia (es gibt sogar Spekulationen, dass es nicht hat Thales phönizischen Ursprungs, obwohl die meisten Forscher einig, immer noch auf der Tatsache, dass er miletets). Phönizischen und ägyptischen Astronomie in jenen Jahrhunderten bekannt war, wie man in der Seestern zu navigieren.

Thales gebracht Griechenland östlichen Wissen (und die ersten wissenschaftlichen Instrumente - ein Winkelmesser).

© 2008-2020 Psychologie Online.: en, es, de, fr, cz

General Psychology Psychiatry Psychologists Thinkers Crib

Psycology » Persons » Thinkers » Thales of Miletus (625 Or 640 Oak - Oak 547 Or 545 BC BC)

Ancient Greek philosopher, founder of ancient philosophy and science, the founder of the Milesian school, one of the first recorded philosophical schools. Erected all the variety of things to a single pervostihii - water.

Modern European philosophy, as well as all the modern civilization, has its origins in ancient Greece, where we received and the word "philosophy" ("love of wisdom"). However, the first philosophical system originated in VI-V centuries BC. Oe. not in Greece, and on the west coast of Asia Minor, in the Ionian cities, which were founded by the Greeks and that before in Greece, began to develop industry, trade and spiritual culture. The largest of all the Greek cities of Asia Minor was Miletus.

On the first Greek philosophers know very little. Almost no accurate information. All the evidence is usually given with reservations.

In those days the Greeks wrote biographies of prominent people. Subsequently, when the Hellenistic scientists undertook be biographies, trying to collate information of historical and chronological nature, set the accuracy or that information was extremely difficult. Accurate biographical data could also provide and later ancient authors, such as the Athenian grammarian Diogenes Laertius (III century BC. E.), Derives its information from not extant "Chronicles" Alollodora. In the writings of the authors of late antiquity has more legends, anecdotes and various inventions developed over centuries and associated with the names of Heraclitus and other thinkers of the past, rather than reliable information. Customary to begin the story of philosophy with a mention of the seven Greek sages and foremost amongst them - Thales of Miletus.

Seven Greek sages - who are they? Called by different names. But the name of Thales is repeated, often included in the list of the seven sages. Apparently, he was the most popular, the wisest of them. Know about it a lot of legends. Diogenes Laertius in his book "On the life, teachings and sayings of famous philosophers" tells the following, found in the sea fishermen tripod; Milesians decided to give the tripod to the wisest of the wise men. Thales gave, he gave another sage, the other - the third. But in the end the tripod still returned to Thales. According to other accounts, the wisest of the wise Greeks meant Cup King Croesus, and he returned to the circle of Thales, which were sealed in the ancient verse: "... and how wise of the seven sages Thales to observe the stars." There are several theories regarding the lifetime of Thales of Miletus. Diogenes Laertius: "Alollodor in the" Chronology "writes that Thales was born in the 1st year of the 39th Olympiad, lived seventy-eight years (or, according to Sosikrata ninety) and died in the 58th Olympiad. Thus, he lived with Croesus, whose rejected for Galis to cross the river without a bridge. "

It is believed that there is one, at least, the exact date associated with his life - 585 years, when in Miletus was a solar eclipse and when, according to Thales predicted it. If Thales predicted a solar eclipse, it likely was a man of mature age. Consequently, VII-VI century BC. Oe. and there are about lifetime Thales and maybe other Greek sages.

Little is known about the origin of the thinker. Diogenes Laertius: "Thales (and according to the approved by Herodotus and Durida and Democritus) had a son and Eksamiya Kleobuliny kind of felids, and this kind of Phoenician, notably neighbors descendants of Cadmus and Agenor. He was one of the Seven Sages, which is confirmed by Plato, and when at the Athenian archon Damaso naming these seven were wise, he got a first name (so says Demetri Phalerum in the "List of the Archons"). At Miletus he was recorded in the number of citizens, when there appeared together with Nele expelled from Phoenicia However, the majority claims that he was a native of Miletus, and, moreover, from a noble family. "

In the narrative Heraclides states that Thales lived in seclusion ordinary citizen. According to some sources, he was married and had a son Kibisfa, on the other - that he had never married, and fathered her sister's son. When asked why he did not have children, he replied: "Because I love them," and when his mother forced him to marry, Thales, said to have replied: "It's too early!" And when she asked the same question to matured him, then said, "Too late."

About Thales philosophers often express opposite opinions. Some (such as Aristotle) ​​talk about Thales as a practical man who stood firmly on the ground and was very creative in everyday affairs. Other authors (Plato), by contrast, believe Milesians immersed in abstract reasoning thinkers who have absolutely no interest in practical affairs. Thales loved to travel. He visited Egypt, Central Asia, trying to collect in these countries remains of ancient knowledge.

"Teachers he had not, - says Diogenes Laertius, - except for the fact that he traveled to Egypt and lived there the priests. Jerome says that he measured the height of the pyramids by their shadows, waiting for the hour when our shadow is the same length with us. He lived and Thrasybulus, tyrant of Miletus (as reported by Miny). "

It is possible that Thales, traveling, and came to Phoenicia (there is even speculation that it has not Thales Phoenician in origin, although most researchers still agree on the fact that he was miletets). Of Phoenician and Egyptian astronomy in those centuries it was known how to navigate in the sea star.

Thales brought to Greece eastern knowledge (and the first scientific instruments - a protractor). Are these wonderful knowledge, he began the European science. He was the first who wanted to help explain how the world of knowledge - what had previously only told; gods will replace the laws of nature - the East was not engaged.

© 2008-2018 Psychology online.: en, es, de, fr, cz